Beiträge von RenaultvonClaus

    Das Auto hat keinerlei Kulanz bekommen.....obwohl Scheckheft Gepflegt und 9 Tage vor dem Schaden mit Ölfühlerproblem in der Werkstatt (angeblich nur ein Masse-Problem)....ich besitze das Auto nicht mehr..... Ich überlege immer noch ein Klage vor Gericht (gegen das Autohaus hier in Straubing). Konnte das Auto glücklich an meinen neuen AUDI mit 6500 Euro drangeben.

    RenaultvonClaus Ich habe mich da wohl missverständlich ausgedrückt: Ich wollte wissen, ob die Reparatursumme von ca. 20 Tsd € einen neuen Motor oder einen Tauschmotor beinhaltet. Ich würde sonst auch einen gebrauchten Motor ins Auge fassen, auch wenn ich weiß, dass man da genau schauen muss.


    mfg

    Georg

    Hallo Georg, in der RENAULT Werkstatt MUSS ein neuer Motor her.....da habe ich ein Angebot von 20.900 Euro....jetzt kommt noch der Auspuff dazu....dann sind wir bei fast 24T€......Bei einem Austauschmotor bin ich bei 12-15 TEuro mit aus und Einbau auch hier kommt die Auspuffanlage noch dazu.....Aktuell will ich das über die Fachwerkstatt weiter fortführen.....Und bin bei RENAULT Deutschland aufgeschlagen....wenn hier nicht dazu geholfen wird ist meine RENAULT Einstieg nach vier Monaten beendet und ich geh wieder zu Volkswagen....da ist mir das in 30 Jahren nicht passiert und ich hatte teilweise 65Tkm im Jahr!!! Jetzt halt 5000km in 4 Monaten

    Redest eigentlich immer von einem neuen Motor oder von einem generalüberholten? Gibt es solche Motoren nicht gebraucht (auch wenn das immer so ein Thema ist, wie ein Motor in seinem bisherigen Leben behandelt wurde)?


    mfg

    Georg

    Hallo Georg, Ich gehe ja davon aus, das Du alle Seiten bis hierher gelesen hast.....


    Aber kurz zur MIR bekannten Geschichte dieses Autos......und auch des Motors....


    Das Auto wurde als Flottenfahrzeug bei einer Firma für Klebstoffe betrieben..... 4 Jahre mit jährlich 30 Tkm

    Mit ca. 120 T km (komplett Schekheftgepflegt) wurde es an ein RENAULT-Autohaus zurückgegeben und kam auf den Händler Markt(123Tkm)...Hat 08/2022 einen Käufer gefunden und komplett NEU TÜV bekommen.....und wurde mir (da der Händler nicht zählt) in zweiter Hand verkauft 04/2023----07/2023 hatte ich dann nach zwei Werkstattbesuchen (großer Kundendienst (mein Auftrag war ALLES zu checken und gut zu machen) 1200€ noch 10 Tage vor dem Schaden nochmal in der Werkstatt wegen Fehlermeldungen (Öldrucksensor und weitere) und Klimaanlage (keine Kühlung)..... Der Öldrucksensor wurde mir als Masseproblem erklärt und nicht getauscht....der Fehler kam dann aber auch die nächsten 10 Tage nicht mehr!


    Ich hatte den Schaden bei 127 Tkm....mit für mich dem ersten Motor?!


    Ich hoffe Du kannst jetzt daraus deine Infos ziehen.


    Grüße Claus

    Hallo zusammen,


    vorab Danke für Eure Hilfe und Unterstützung.....


    Wir besprochen habe ich 250€ bezahlt um an den Flansch des Ölkühlers sehen zu können....Und was soll ich sagen "leider" ist es obwohl der Gutachter sicher war es kommt von dieser Stelle dort komplett trocken..... Das hat uns alle ziemlich runter gezogen, weil das Öl sicherlich von dem Bereich dort kam.....also einen Motorengurru dazu geholt und auch mal den Meister der RENAULT-Werkstatt mit all seinem Wissen "seine" Gedanken einstreuen lassen...... Viel Öl ist auch durch den Auspuff weg....sehr viel Öl ist auch seitlich zum Zahnriemen ausgetreten und wurde durch diesen massiv verschleudert.....das Ganze ging ja ohne wilde Geräusche und war ohne irgendwelche Kontrollleuchten nach 1 Minute vorbei..... Der Motor wurde auch danach noch dreimal gestartet....lief dann auf 3 Zylindern.


    Der "GURU" sagt folgendes (BITTE ich wiederhole NUR was ich verstanden habe): Für IHN ist die Sache ganz klar..... Der Injektor (?) also das Teil was den Diesel einstäubt ist im Zylinder 1 an der Spitze abgebrannt.... Dadurch wird viel zuviel Diesel in den Brennraum gespritzt....somit wird Zylinder 1 zum Kompressor.....der Druck wird so stark, das es die seitlichen Dichtungsringe zum Zahnriemen geschossen hat und wahrscheinlich der Kolben ein Loch bekommen hat.....Somit auch massiv Öl in den Auspuff.....


    Ich bin ratlos....Der Motor ist Schrott und mit Auspuff wäre jetzt die Werkstatt bei 24 Tausend Euro.


    Ich war gerade dabei mich in RENAULT zu verlieben....kein Spaß.....hab 30 Jahre Passat gefahren und fand meinen Megane IV schon echt gut.....und als nächstes hätte ich mir schon mal einen TALISMAN angesehen..... Ich denke aber RENAULT verliert mich....mal sehen ob ich einen Kulanzantrag irgendwie per Telefon weiter bekomme......Dann bleibe ich bei RENAULT und finde mich mal so richtig rein.


    Ich schreibe hier fort.....


    Anbei die Bilder....Front weg..... Zahnriemen komplett nass (ÖL)....die Stelle vom Geheimen Papier (Ölkühlerflansch) aber ohne Abriss.


    Hilfreiche Rückmeldungen immer gerne......


    Schade das der Injektor nach 127Tkm durch ist??!!! 4 Monate gefahren und nur 5000km ist mir eigentlich viel zu wenig. Auch schade, das das Auto in dieser Zeit zweimal in der Werkstatt war...... Der Fehler vom Öldrucksensor wird voll auf ein Masseproblem geschoben.


    Grüße Claus


    WhatsApp Image 2023-09-12 at 08.28.55 (3).jpgWhatsApp Image 2023-09-12 at 08.28.55 (2).jpg

    Hallo Udo, woher hast Du nur all diese Erfahrung.....wie bekomme ich heraus wer der ablehnende Mitarbeiter war und vor allem wie komme ich an seinen Kontakt....Mail/Name/Rufnummer


    Mein Autohaus RENAULT hier in Straubing (die sich hier echt (aus meiner Sicht) falsch verhalten haben) kann angeblich den Antrag kein zweites Mal stellen??!!!!


    @ALL: Das Schreiben durfte ich über den Tisch mit sehen....auch der Meister war völlig erstaunt.....vor allem auch leicht verärgert....WEIL.....das Schreiben NIE hochkommen würde (aus dem System) wenn er z.B. meinen Megane IV eingibt.....Obwohl der Motor komplett darin erwähnt ist und der Schaden genau so beschrieben wird.


    Ja, ich hätte evtl Bock meine Geschichte komplett der Presse zuzuspielen....Vor allem weil das ja Tausende von Motoren betreffen könnte..... bei der schon früher erwähnten Art der Diagnose!!!!

    Hat hier jemand Kontakte...... Auto Bild??!



    Ich selbst konnte mich überzeugen, das man da wirklich nicht hinschauen kann....allerdings sagt der Gutachter das Öl kommt fast schon sicher von genau der Stelle und deswegen lasse ich jetzt auch das Auto zerlegen (250€) um hinsehen zu können.....

    Bin gespannt ob sich dann die Karten NEU mischen.


    Ich schreibe die Sache bei weiteren Infos fort.


    Daumen drücken für kommenden Montag 10UHR


    Schönes Wochenende


    Grüße Claus

    Hallo Udo, hallo Robert und das GANZE Forum,


    ich möchte mich hier nochmal bedanken und schreibe gerne die Geschichte fort...... Was ist das verrückte um euf Robert einzugehen..... es geht um dieses interne, streng geheime Schreiben OTS Nr. 0CZ2 vom April 2019

    zum Beispiel hier erwähnt

    Renault Espace, Talisman und Trafic. Motorbruchgefahr 1,6 dCi (largus.fr)
    (Mist wie fügt man einen Link ein) Bitte zu dem obigen Post schauen.


    Dieses Schreiben durfte ich gestern (nachdem ich es erwähnt habe) a bisserl mit einsehen....da steht was von 7 Jahren und Vorgehensweise (da liegt mein Auto noch gut mit drin).... Wir sprechen hier von einem zu schwach ausgeformten Gussteil am Ölkühler welches einfach abreißt..... Reparatur nach Kulanzantrag in meinem Autohaus aktuell knapp 21 Tausend Euro......


    Muss ich als Kunde akzeptieren das ein Hersteller immer dünner am Material wird und es zu dokumentierten Schäden kommt die aber mit der Schadensdokumentation in Deutschland (Diagnosegerät anstecken) eben nicht entdeckt/gesehen werden...... Hier ist eine unglaubliche Dunkelziffer unterwegs und der Kunde der DEPP


    An Udo und den Rest..... Ja ich fahre einen Megan IV BJ 02/2028 mit dem Motor R9M 452 ....Da der Motor in VIELEN Autos der selbe ist, hat mich Udo gebeten hier weiterzuschreiben und auch im Megan IV Forum....die Arbeit habe ich mir gerne gemacht.


    An Udo....ich habe hier null Ahnung....an welche Fachzeitschrift würdest Du gehen....? Wie macht man das?


    An Alle: Meldung an KraftFahrzeugBundesamt (Mängelanzeige) habe ich vor 2 Wochen gemacht


    Heutiger Termin.....man kann leider die Stelle nicht einsehen (zu verbaut)....ich bezahle jetzt 250€ und man baut die Komponenten weg so das wir hinsehen können..... Das Ölbild zeigt aber die Beschädigung klar an dieser Stelle.


    Nächster Termin Montag 11.9.2023 10 Uhr....bitte Daumen drücken....Danke


    Grüße Claus


    Das Bild zeigt nur, das man an den Ölkühler nicht hinsehen kann..... und den Weg des Öls....das andere Bild wie das ausschaut im ausgebauten Zustand.


    P.S. KANN jemand dieses Schreiben OTS Nr. 0CZ2 vom April 2019 mir irgendwie besorgen, zukommen lassen..... Warum ist der Megan IV hier nicht mit aufgeführt obwohl es genau der selbe Motor ist???!


    Ich schreibe die Geschichte weiter......


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    InkedWhatsApp Image 2023-09-07 at 09.56.55 (1).jpg

    Leider weiß ich nicht, was die Ursache ist.

    Es könnte vieles sein, möglicherweise ist die Pleuelstange gebrochen, möglicherweise ein Fehler in der Herstellung des Materials, möglicherweise ein technischer Fehler in der Konstruktion???


    Vielleicht kann Claus uns sagen, ob es ein dumpfes Knallen vom Motor gab, als es passierte?

    Wenn der Motor danach im Leerlauf läuft, liegt es nicht am Pleuel.

    Bitte dazu meinen neuen Bericht lesen.....DANKE fürs mithelfen