Motorschaden an meinem Renault Megane IV bei 127Tkm Gerissener Guß....geplatzter Motor R9M 452 Diesel 1.6 120kw (163PS)

  • Hallo zusammen,


    vorab Danke für Eure Hilfe und Unterstützung.....


    Wir besprochen habe ich 250€ bezahlt um an den Flansch des Ölkühlers sehen zu können....Und was soll ich sagen "leider" ist es obwohl der Gutachter sicher war es kommt von dieser Stelle dort komplett trocken..... Das hat uns alle ziemlich runter gezogen, weil das Öl sicherlich von dem Bereich dort kam.....also einen Motorengurru dazu geholt und auch mal den Meister der RENAULT-Werkstatt mit all seinem Wissen "seine" Gedanken einstreuen lassen...... Viel Öl ist auch durch den Auspuff weg....sehr viel Öl ist auch seitlich zum Zahnriemen ausgetreten und wurde durch diesen massiv verschleudert.....das Ganze ging ja ohne wilde Geräusche und war ohne irgendwelche Kontrollleuchten nach 1 Minute vorbei..... Der Motor wurde auch danach noch dreimal gestartet....lief dann auf 3 Zylindern.


    Der "GURU" sagt folgendes (BITTE ich wiederhole NUR was ich verstanden habe): Für IHN ist die Sache ganz klar..... Der Injektor (?) also das Teil was den Diesel einstäubt ist im Zylinder 1 an der Spitze abgebrannt.... Dadurch wird viel zuviel Diesel in den Brennraum gespritzt....somit wird Zylinder 1 zum Kompressor.....der Druck wird so stark, das es die seitlichen Dichtungsringe zum Zahnriemen geschossen hat und wahrscheinlich der Kolben ein Loch bekommen hat.....Somit auch massiv Öl in den Auspuff.....


    Ich bin ratlos....Der Motor ist Schrott und mit Auspuff wäre jetzt die Werkstatt bei 24 Tausend Euro.


    Ich war gerade dabei mich in RENAULT zu verlieben....kein Spaß.....hab 30 Jahre Passat gefahren und fand meinen Megane IV schon echt gut.....und als nächstes hätte ich mir schon mal einen TALISMAN angesehen..... Ich denke aber RENAULT verliert mich....mal sehen ob ich einen Kulanzantrag irgendwie per Telefon weiter bekomme......Dann bleibe ich bei RENAULT und finde mich mal so richtig rein.


    Ich schreibe hier fort.....


    Anbei die Bilder....Front weg..... Zahnriemen komplett nass (ÖL)....die Stelle vom Geheimen Papier (Ölkühlerflansch) aber ohne Abriss.


    Hilfreiche Rückmeldungen immer gerne......


    Schade das der Injektor nach 127Tkm durch ist??!!! 4 Monate gefahren und nur 5000km ist mir eigentlich viel zu wenig. Auch schade, das das Auto in dieser Zeit zweimal in der Werkstatt war...... Der Fehler vom Öldrucksensor wird voll auf ein Masseproblem geschoben.


    Grüße Claus


    WhatsApp Image 2023-09-12 at 08.28.55 (3).jpgWhatsApp Image 2023-09-12 at 08.28.55 (2).jpg

  • Redest eigentlich immer von einem neuen Motor oder von einem generalüberholten? Gibt es solche Motoren nicht gebraucht (auch wenn das immer so ein Thema ist, wie ein Motor in seinem bisherigen Leben behandelt wurde)?


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Redest eigentlich immer von einem neuen Motor oder von einem generalüberholten? Gibt es solche Motoren nicht gebraucht (auch wenn das immer so ein Thema ist, wie ein Motor in seinem bisherigen Leben behandelt wurde)?


    mfg

    Georg

    Hallo Georg, Ich gehe ja davon aus, das Du alle Seiten bis hierher gelesen hast.....


    Aber kurz zur MIR bekannten Geschichte dieses Autos......und auch des Motors....


    Das Auto wurde als Flottenfahrzeug bei einer Firma für Klebstoffe betrieben..... 4 Jahre mit jährlich 30 Tkm

    Mit ca. 120 T km (komplett Schekheftgepflegt) wurde es an ein RENAULT-Autohaus zurückgegeben und kam auf den Händler Markt(123Tkm)...Hat 08/2022 einen Käufer gefunden und komplett NEU TÜV bekommen.....und wurde mir (da der Händler nicht zählt) in zweiter Hand verkauft 04/2023----07/2023 hatte ich dann nach zwei Werkstattbesuchen (großer Kundendienst (mein Auftrag war ALLES zu checken und gut zu machen) 1200€ noch 10 Tage vor dem Schaden nochmal in der Werkstatt wegen Fehlermeldungen (Öldrucksensor und weitere) und Klimaanlage (keine Kühlung)..... Der Öldrucksensor wurde mir als Masseproblem erklärt und nicht getauscht....der Fehler kam dann aber auch die nächsten 10 Tage nicht mehr!


    Ich hatte den Schaden bei 127 Tkm....mit für mich dem ersten Motor?!


    Ich hoffe Du kannst jetzt daraus deine Infos ziehen.


    Grüße Claus

  • Das ist doch aber jetzt ein völlig anderer Schaden und eine ganz andere Situation als vorher behauptet.

    Der Schadensverlauf müsste doch im OBD Protokoll komplett aufscheinen. Vermutlich hat die Renault Zentrale beim Auslesen genau diesen Schadensverlauf festgestellt (hatte ich zumindest so verstanden, dass die Zentrale mal von einer Werkstatt zugeschaltet wurde).

    Wenn der Wagen in einer Renault Werkstatt wegen Öldruck war, dann würde ich dort nochmal nachfragen bzw. prüfen, was da gecheckt wurde. Die haben ja auch die Daten gesichtet. Ein nicht mehr richtig arbeitender Injektor wird doch ebenfalls von der Elektronik erkannt. Bei unserem Scenic III wurde ein Injektor bei ~140000 getauscht, wurde per Motorwarnung angezeigt, Werkstattprotokoll, Tausch, dann weitere 110000 keine Probleme mehr.

  • RenaultvonClaus Ich habe mich da wohl missverständlich ausgedrückt: Ich wollte wissen, ob die Reparatursumme von ca. 20 Tsd € einen neuen Motor oder einen Tauschmotor beinhaltet. Ich würde sonst auch einen gebrauchten Motor ins Auge fassen, auch wenn ich weiß, dass man da genau schauen muss.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Wann hast Du den Wagen gekauft und von wem? Renault Händler, freier Händler oder von Privat?

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • RenaultvonClaus Ich habe mich da wohl missverständlich ausgedrückt: Ich wollte wissen, ob die Reparatursumme von ca. 20 Tsd € einen neuen Motor oder einen Tauschmotor beinhaltet. Ich würde sonst auch einen gebrauchten Motor ins Auge fassen, auch wenn ich weiß, dass man da genau schauen muss.


    mfg

    Georg

    Hallo Georg, in der RENAULT Werkstatt MUSS ein neuer Motor her.....da habe ich ein Angebot von 20.900 Euro....jetzt kommt noch der Auspuff dazu....dann sind wir bei fast 24T€......Bei einem Austauschmotor bin ich bei 12-15 TEuro mit aus und Einbau auch hier kommt die Auspuffanlage noch dazu.....Aktuell will ich das über die Fachwerkstatt weiter fortführen.....Und bin bei RENAULT Deutschland aufgeschlagen....wenn hier nicht dazu geholfen wird ist meine RENAULT Einstieg nach vier Monaten beendet und ich geh wieder zu Volkswagen....da ist mir das in 30 Jahren nicht passiert und ich hatte teilweise 65Tkm im Jahr!!! Jetzt halt 5000km in 4 Monaten