Beiträge von Emo1986

Emo1986 darf ich fragen, was der Tausch des Kupplungspakets gekostet hat?

Hey,

Ich hatte das Glück das die Kosten von der Renault AG übernommen wurden aus Kulanz ... worüber Ich auch sehr dankbar bin.

Was das ganze hätte gekostet stand nicht auf dem Beleg.

Ich hatte mich damals, als ich das problem hatte mal im forum durchgelesen die preise die genannt wurden waren sehr hoch.

LG

Hallo Udo,

Der ganze Prozess fand am 04.2024 statt, Garantie hatte Ich zu diesem Zeitpunkt keine mehr, mir wurde gesagt das, dass ganze auf Kulanz gewechselt worden ist. Soll ich dir das den ganzen Beleg ( 2 Seiten ) zuschicken ?

LG

Hallo Udo,

Das kann ich so nicht sagen.

Ich hab aber ein beleg mitbekommen.

Anbei der ausschnitt was alles gewechselt wurde, vielleicht kannst du ja anhand desen es entschlüsseln.

LG

Hallo Udo,

Vielen Dank für deine ausführliche Info.

Ich muss in meinem fall betonen ( habe Ich vergessen mit reinzuschreiben)

Das bei mir das Kupplungspaket erst vor 31.000 km eingebaut wurde (auf Kulanz bei Renault weil die alte bei 50.000 km defekt war und das problem mit den Kupplungspaket bekannt war) wurde diese bei Renault gewechselt.

Erst mit dem Einbau des neuen Kupplungspaket fing das ganze bei mir an vom Hof raus gefahren ca. 10km angefang zu ruckeln wieder zurück gefahren problem geschildert ... "wir können nichts machen, das kommt von der neue software, auf Kulanz gibt es keine Garantie " hab das wohl oder übel so hingenommen und nachhause gefahren... und fahre seit 31.000 km schon so wie bereits erwähnt.

Ich hätte an dich mal eine frage :

Einige Berichten von einem Getriebesoftware Update welches speziell diese Probleme löst ?

Das du davon was gehört oder könntest du dazu was sagen ??

Genau das gleiche problem habe ich auch wenn ich langsam anfahre bei ca.15-17kmh von 1g. in 2g. Wechsel oder auch anders rum also von 2g. auf 1g. zurück ( wenn man den wagen ausrollen lässt weil man sich in Richtung Ampel bewegt) ein ruckeln alle anderen gänge ohne probleme... gebe ich stärker gas ruckelt nicht mehr ... seit 2,5 Jahren und 32.000 Kilometer fahre ich schon so rum.

Hab schon etliche Foren durchgelesen video geschaut 2 mal direkt bei renault angefragt ... das einzigste was mir gesagt wurde ist das es normal sei das alle edc7 so sind und das, dass wegen dem Schleifpunkt von 1 auf 2 kommt.

Ich bin total frustriert und genervt... ob wohl ich das auto so möge vor allem im Sport modus.

Hab zwar keine Hoffnung mehr aber falls jemand doch eine Problemlösung hat die zu 100% funktioniert wäre Ich und bestimmt viele Megane Nutzer sehr dankbar für die Aufklärung.

Bleibt alle gesund

Baujahr eigentlich egal solange es sich um den 1.3 Motor handelt meiner ist 01/20 Baujahr. Castrol steht bei dem Oel im Infoblatt DW5 und Gretag 6 und 7 Gang Getriebe von Renault also passt.

Hab auch schon gelesen das Renault Fachwerkstätten genau dieses Oel verwenden bei einem Getriebeoelwechsel.

Gehe auf die Castrol Webseite da kannst Du es selber nachlesen 😉

meiner ist der 1,6 205 ps aber das getriebe müsste ja das gleiche sein edc7 dw5!

Werde mich mal auf der castrol seite durchsuchen.

Danke dir 🙋🏽‍♂️

Wirklich ?

Was für ein Baujahr hat dein Fahrzeug.

Wie kommst du auf das getriebe öl ?

Haben andere Herrschaften Erfahrung mit dem Getriebeöl?

Habe demnächst vor auch selber mein öl zu wechseln, bin mir aber nicht sicher mit welchem öl das Originale Öl dw5 ist kaum noch zu finden !!!

Ist das von castrol wirklich geeignet ?