Beiträge von KiSchu42

    Moin Vinni,


    Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt:


    Ich rede vom Motor allgemein nicht vom Turbo. Wenn du deinen Motor immer heiss abstellst (Wenn deine Kühltemperatur im Stand 100 Celcius und mehr hat) können daraus Zylinderkopfdichtungen beschädigt werden.


    Also Motoren warmfahren (nicht sofort ab Start in den Drehzahlbegrenzer) sagt einem der gesunde Menschenverstand das ein kalter Motor nicht sofort sowas händeln SOLLTE.


    Und Bremsen kalt fahren, da meine nach einer halben Runde NOS rauchzeichen von sich gegeben haben. Ich bin Breidscheid rausgefahren und habe die Bremsen heiss abgestellt. Danach haben sie festgepappt und ich musste stark gegen fahren um diese zu lösen.

    Mythos kaltfahren bei modernen Turbos :whistling:

    Motoren sollte man immer kalt fahren.
    Man sollte die letzten 3-5km keine Drehzahl Orgien mehr feiern. Ebenfalls mögen die Bremsen das nicht, heiss abgestellt zu werden.
    Den Motor im Stand nachlaufen lassen un den turbo zu kühlen, halte ich auch gür eher unklug.

    also 11 tkm und Bremsen hinüber? Man oh man solltest über den Einsatz des Gerätes nschdenken, will dir nicht zu nahe treten aber bei meinen Bremsen rubbelt garnix selbst nach 20 tkm alles wie am ersten Tag

    Das kommt ja immer aufs Einsatzgebiet an. Nur ich habe mich bewusst für ein Fahrzeug von Renault SPORT entschieden. Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber warum hast du dich für ein Sportmodell entschieden, wenn du es nicht wie eins benutzt?

    Zitat von gtfreak

    Wieviele Km hast du runter?


    Gelochte scheiben bringen nur gute Leistung mit abgestimmten Bremsbacken!

    Knapp 11k km

    @KiSchu42
    Wenn deine Scheiben schon "so wellig" sind, wie kannst du denn noch bremsen? Bei jedem Bremsvorgang muss dein Bremspedal dann doch so stark pumpen, dass du denkst dein ABS agiert.
    Beim besten Willen finde ich die Aussage "so wellig" bisschen überzogen.

    Ja klar war das übertrieben :D Ich dachte man konnte es an dem Audi Anhang erkennen.
    Das Bremspedal rubbelt bei mittel-starken Bremsungen leicht, ist aber bei "sportlich" gefahrenen Autos normal.

    Und eine weitere Frage die sich stellt, wäre die Frage nach der Renault - Garantie. Vor allen Dingen, wenn jemand das halbe Auto umbauen will.

    Eindeutiges NEIN.
    Mir wurde gesagt maximal 6 Monate oder 5.000km und es darf erkennbar nicht vom Fahrstil abhängen.
    Bei letzterem bin ich raus :D

    Wei fahrt ihr denn? Bei mir haben die Bremsen bisher immer zwischen 60.000 und 80.000 km gehalten.

    Ehm... anders? :D:D
    Wenn da Renault Sport drauf steht, dann wird der bei mir auch so bewegt.
    Natürlich ist Verschleiß höher. Wichtig ist das der Motor sauber warm- und kaltgefahren wird.
    Mich wundert es nur das es noch nichts auf dem Markt für den "kleinen RS" gibt, was an den sportlich ambitionierten Fahrer ausgelegt ist. Aber schauen wir mal...

    Meine sind nun so wellig, das mittlerweile Testfahrer von Audi den Urquattro drauf testen.


    Werde wahrscheinlich auf Zimmermann gelochte Bremsscheiben und original Bremsbeläge wechseln.

    Muss ich leider widersprechen, wobei.. wieso leider? Die Tachoabweichung ist sehr gering bei den digitalen Tachos von Renault. Meiner hat eine Abweichung von 4 Km/h, dh. die 232 angezeigten waren echte 228.
    ...

    Ich sagte bewusst GESCHÄTZT.
    Und wenn du die Bestätigung brauchst:
    Kann sein :thumbup:

    Ja, hab aber keinen vergleich, is mein erstes Auto mit 200ps, aber ned falsch verstehen, das is nicht böse gemeint!
    Der GT is ein super Auto, aber ich empfinde die Leistung grade als ausreichend um sich etwas flotter fortzubewegen, schnell is anders :)!
    Da wir in Österreich ja nur 130 auf den Autobahnen haben is es leider auch ned so einfach da mal den Topspeed zu testen,
    was aber auch interessant wäre, bin bisher nur einmal 200 gefahren und das dauert schon ein weilchen finde ich!
    Ab dem 3. Gang geht dem Motor leider ordentlich die Luft aus, daher bin ich auch immer erstaunt das hier von über 230 kmh als Topspeed gesprochen wird! Respekt!

    Also meine Erfahrung ist ähnlich.
    Von einem Fiesta ST kommend ist die Leistung im Mittel echt traurig.
    Gerade zwischen 50-150 ist der subjektiv echt langsam. Und in dem Band nutzen die meisten das Auto.
    Was mich auch gewundert hat, das man von Cruising 170 auf Vollgas 200 geht das -gefühlt- erstaunlich schneller, als von 100 auf 130 km/h.


    Topspeed beim GT GT waren jetzt bisher bei mir laut Speedo 232 km/h was ich so auf realistische 210-215 schätzen würde.

    Kollege fuhr zusammen mit seinem Clio RS Trophy und hat sich auch gewundert.


    Wir hatten beide ca. den selben Racepace nur ich habe halt mehr Gewicht.
    Bei meinem Fahrstil war mir klar das die Serien-Bremse deutlich leidet oder mindestens qualmt. Aber Feuer war mir nicht in den Kopf gekommen.


    Ich mache dem Hersteller keinen Vorwurf. Nur sollten dann andere Leute die auch mal etwas sportlichere Gangart einschlagen dass im Hinterkopf behalten.

    Die Rückfahrt war i.O. Bremsen arbeiten wie vorher auch.


    Habe gerade mit EBC telefoniert und die melden Sich bei mir, wenn es ne Zulassung für Beläge gibt.
    Eine Bremsscheibe gibt es schon:
    EBC 11 7458


    @handymax
    Ich weiß nicht wieso man dann, das Badge Renault Sport an einen GT Montiert wenn er dass nicht abkann.
    Warm - Ganz klar Ja
    Heiß - Darf er auch
    aber das ...


    Mich wundert es dass der Reifen das mitmacht. Klar am Limit, aber nicht am schmieren.