Beiträge von Aptyp85

Moin.

Auch zwei andere Renault Händler haben mir dasselbe gesagt. Ich habe anschließend einfach kurzen Prozess gemacht und mir ein neues Radio mit der neuesten Software gekauft, V9... und dann selber eingebaut. Das habe ich jetzt schon seit über einem Jahr drinnen und es läuft tadellos.

Grüße

Jounes

Hast Du das Armaturenbrett dann gesägt oder komplett ausgebaut?

Und musste Renault was an dem neuen Radio programmieren oder hat es Plug and Play funktioniert?

Grüße aus Bonn

Ich glaube ich fahre nochmal zu einem anderen Renault Händler, vielleicht können die mir ja weiterhelfen. Fand den Händler bei dem ich war anfangs nett, aber hatte irgendwie das Gefühl die wollten mich für dumm verkaufen.

Hi.

Hat es mit dem Update geklappt?

Grüße

Artur

Hi Udo 🙂

Also mein Megane 4 Break ist von November 2017 und eine Bose Edition mit dem kleinen 7 Zoll Display.

Softwareversion scheinbar 3.3.. und ich habe AA und CP.

Wenn ich jetzt auf das große Display umrüsten sollte, gibt es dann irgendwelche Nachteile? Sollte ich versuchen mir ein Update aufzuspielen?

Grüße

Artur

IMG_20251108_143230.jpg

Hi Udo.

Das der Kabelbaum ggf. nicht vollständig verkabelt ist von der Mittelkonsole bis zum Kofferraum ist mir bekannt, wenn ich mir aber den Weg bis nach vorne damit sparen kann, dann checke ich das zuerst.

Das der Nachrüstsatz diese Möglichkeit ausschließt erschließt sich mir, denn wer den Kabelsatz kauft weiß Renault natürlich nicht, um dann Fragen zu der fehlenden Verkabelung im Kofferraum zu umgehen, wird der Nachrüstsatz direkt so ausgeliefert und beschrieben. Denn am Radio selbst ist 100% sicher das die Verbindung da ist.

Ich habe mir bereits beim ersten Mal der Anleitung schon die Frage gestellt warum man bereits vorhandene und gesteckste Kabel einfach ersetzen kann/soll ohne das irgendwo was anderes nicht mehr funktioniert.

Den günstigsten Nachrüstsatz habe ich für 160€ gefunden und die China Kamera kostet nur 1/8 davon.

Grüße

Artur

Haben Sie die Spannung an den Pins 21 und 23 gemessen?

Ich habe noch keine Kamera besorgt und deshalb noch nicht gestartet. Möchte vorher alles so gut es geht vorbereiten. Es wird sehr wahrscheinlich eine 6V Kamera aus China werden, damit ich nicht nach 12V suchen muss und auch keine Fehlermeldungen am Ende habe.

Aus russisch/ukrainischen Foren habe ich rausgelesen das manche Modelle die 4 nötigen Kabel auch schon hinten links anliegen haben. Du hast dazu auch schon geschrieben, Stecker 683, dort probiere ich es zuerst, wenn es soweit ist.IMG_20260105_003131.jpgIMG_20260105_003142.jpgIMG_20260105_003836.jpg

In den Kommentaren zum Beitrag wird auch gesagt das Pin 23 und 24 für die Versorgung der Kamera ist und Pin 21 und 22 für das Videosignal. Wobei ich stark vermute das Pin 22 und 23 für die Versorgung ist und die äußeren 21 und 24 für das Videosignal.

zeUCLl-dLuHzCLOPWzZ2VuhSTnw-1920.jpg

Hier der original Beitrag: https://www.drive2.ru/l/589723062631403659/

Ich werde berichten.

Soweit ich verstanden habe wird auf Pin 23 6V ausgegeben und für mein Vorhaben müsste ich irgendwo anders 12V hernehmen.

Hast Du den kompletten Belegungsplan des Steckers vielleicht zur Hand? Alternativ habe ich mir schon gedacht vom Zigarettenanzünder die 12V zu nehmen.

Weist Du vielleicht noch welche Stecker an dem Kabelsatz der RFK dran waren? Ich habe 3 Bilder angefügt vom Steckern die ich habe.

Danke und auch dir ein frohes neues Jahr 🙂IMG_20260103_182518.jpgIMG_20260103_182529.jpgIMG_20260103_182844.jpg

21 – Rückfahrkamera-Videosignal

22 – Rückfahrkamera -

23 – Rückfahrkamera +

24 – Abgeschirmtes Kabel der Rückfahrkamera

Hi Laki.

Danke für die Aufschlüsselung. Was bedeutet denn Pin 24 und abgeschirmtes Kabel der RFK? Ist es der Rückkanal der RFK?

Pin 22-23 sind die 12V für die Stromversorgung?

@Udo, danke dir

Hi Udo.

Du hast mir im letzten Thread mit der Heizungsanzeige geholfen und ich hoffe das Du in diesem Fall auch helfen kannst.

Natürlich alle anderen aktiven ebenso 🙂

Ich möchte in meinem Megane 4 Grandtour eine China-Kamera nachrüsten und müsste wissen welche Pins genau benötigt werden.

Ich habe gesehen das in China auch Adapter angeboten werden, den brauche ich nicht wenn ich die Pins habe und die Belegung der 4 Pins.

Ist es bekannt welche Pins man benötigt und wie die genaue Belegung ist?

Viele Grüße

Artur

IMG_20251230_101839.jpg

Hallo zusammen.

Ich bin neu in diesem Forum und habe seit kurzem einen Renault Megane 4 Grandtour.

Ich habe das kleine Display 7" und im Display wird rechts und links die Temperatur nicht angezeigt.

Mit dem Android ECU Tweaker wollte ich die Anzeige anschalten, dachte die ist deaktiviert, diese war oder ist scheinbar aktiviert. Probiert habe ich es im RadNav 2.x 2.5 und RadNav 3.x 3.3, hat beides ausgegeben das es bereits aktiviert ist.

Hat jemand eine Ahnung oder Idee woran es noch liegen könnte?

Mit dem ddt4all habe ich noch nicht probiert auszulesen.

Grüße