Beiträge von Aptyp85

Hi Flachzange,

das wollte ich als nächstes auch nachsehen. Hatte dazu etwas in den Themen gelesen die die Ambientebeleuchtung nachrüsten wollten. Dort heißt es das man den ODB Stecker oder Adapter auf andere Pins umlöten muss um das Schreiben überhaupt machen zu können.

Ich checke es auf jeden Fall als nächstes, danke für den ECU Pfad 🙂

Grüße

Artur

Hallo miteinander,

ich habe gestern mein kleines Display auf das große Display getauscht.

Habe mit ddt4all die Ansteuerung der Klimaanlage umgestellt und sie funktioniert auch so wie sie soll.

Ich habe nach dem Tausch tatsächlich ein anderes Problem für das ich leider noch keine Lösung oder Lösungsansatz gefunden habe.

Meine Ambientebeleuchtung funktioniert seit dem Tausch nicht mehr.

Sicherung 41 und 45 habe ich gecheckt, beide heil.

Programmierung des R-Link gecheckt und Ambientebeleuchtung ist auf Present gestellt.

Gibt es noch an anderen ECUs Möglichkeiten Softwaretechnisch dafür etwas zu aktivieren?

Wo ist die Beleuchtung denn Zentral angeschlossen? Ich habe bisher nicht die Verkabelung geprüft. Kann ich denn beim Ausbau irgendeinen Stecker unwissentlich gelöst haben und es funktioniert jetzt nicht mehr?

Fussraumbeleuchtung funktioniert übrigens auch nicht.

Wer top wenn ich einen Tipp oder gar Lösung bekommen könnte.

Danke und grüße

Artur

Hi Udo.

Ich hatte tatsächlich auch probiert privat zu schreiben und habe die gleiche Meldung erhalten das Du schon dein Limit erreicht hast 🙂.

Die Kamera habe ich bereits eingebaut, die Anleitung wäre trotzdem interessant mal zu sehen.

P.S.: Paar Infos und Abschluss zum Einbau schreibe ich noch zu diesem Thema.

Grüße

Artur

Hallo,

kannst du ev. einen Link von dem Produkt hier reinstellen? Vielleicht will es wer nachbauen.

mfg Georg

Hi Georg.

Habe gerade genau daran gedacht 😁

Grüße

Artur

Ich habe die Version D bestellt.

AHD/CVBS 720p

Srnubi ahd 1920x1080p Auto Rückfahr kamera 170 ° Fisheye goldene Linse Full HD Nachtsicht Fahrzeug Rückfahr kameras
    Srnubi ahd 1920x1080p Auto Rückfahr kamera 170 ° Fisheye goldene Linse Full HD Nachtsicht Fahrzeug Rückfahr kameras
    a.aliexpress.com

Screenshot_2026-02-01-21-26-10-437_com.alibaba.aliexpresshd-edit.jpg

Hallo Udo.

Ich habe heute meine China Kamera an dem Kabel, welches links im Kofferraum verlegt ist, erfolgreich getestet.

Ich hatte Glück das bei mir das Kabel von vorne bis hinten gelegt wurde und die Kamera funktioniert an dem originalen Anschluss.

Muss nur demnächst Kofferraum auseinander bauen und die Kamera Final verlegen.

Grüße

Moin.

Auch zwei andere Renault Händler haben mir dasselbe gesagt. Ich habe anschließend einfach kurzen Prozess gemacht und mir ein neues Radio mit der neuesten Software gekauft, V9... und dann selber eingebaut. Das habe ich jetzt schon seit über einem Jahr drinnen und es läuft tadellos.

Grüße

Jounes

Hast Du das Armaturenbrett dann gesägt oder komplett ausgebaut?

Und musste Renault was an dem neuen Radio programmieren oder hat es Plug and Play funktioniert?

Grüße aus Bonn

Ich glaube ich fahre nochmal zu einem anderen Renault Händler, vielleicht können die mir ja weiterhelfen. Fand den Händler bei dem ich war anfangs nett, aber hatte irgendwie das Gefühl die wollten mich für dumm verkaufen.

Hi.

Hat es mit dem Update geklappt?

Grüße

Artur

Hi Udo 🙂

Also mein Megane 4 Break ist von November 2017 und eine Bose Edition mit dem kleinen 7 Zoll Display.

Softwareversion scheinbar 3.3.. und ich habe AA und CP.

Wenn ich jetzt auf das große Display umrüsten sollte, gibt es dann irgendwelche Nachteile? Sollte ich versuchen mir ein Update aufzuspielen?

Grüße

Artur

IMG_20251108_143230.jpg

Hi Udo.

Das der Kabelbaum ggf. nicht vollständig verkabelt ist von der Mittelkonsole bis zum Kofferraum ist mir bekannt, wenn ich mir aber den Weg bis nach vorne damit sparen kann, dann checke ich das zuerst.

Das der Nachrüstsatz diese Möglichkeit ausschließt erschließt sich mir, denn wer den Kabelsatz kauft weiß Renault natürlich nicht, um dann Fragen zu der fehlenden Verkabelung im Kofferraum zu umgehen, wird der Nachrüstsatz direkt so ausgeliefert und beschrieben. Denn am Radio selbst ist 100% sicher das die Verbindung da ist.

Ich habe mir bereits beim ersten Mal der Anleitung schon die Frage gestellt warum man bereits vorhandene und gesteckste Kabel einfach ersetzen kann/soll ohne das irgendwo was anderes nicht mehr funktioniert.

Den günstigsten Nachrüstsatz habe ich für 160€ gefunden und die China Kamera kostet nur 1/8 davon.

Grüße

Artur