Alles anzeigenHallo,
sollte jemand eine Einbauanleitjng von der Kamera benötigen. habe ich die für den kurzen und langen.
Liebe Grüße
Udo
Hi Udo.
Du kannst mir gerne die für den kurzen Weg schicken 🙂
Ich wäre dir sehr dankbar dafür
Grüße
Alles anzeigenHallo,
sollte jemand eine Einbauanleitjng von der Kamera benötigen. habe ich die für den kurzen und langen.
Liebe Grüße
Udo
Hi Udo.
Du kannst mir gerne die für den kurzen Weg schicken 🙂
Ich wäre dir sehr dankbar dafür
Grüße
Hallo,
kannst du ev. einen Link von dem Produkt hier reinstellen? Vielleicht will es wer nachbauen.
mfg Georg
Hi Georg.
Habe gerade genau daran gedacht 😁
Grüße
Artur
Ich habe die Version D bestellt.
AHD/CVBS 720p
Screenshot_2026-02-01-21-26-10-437_com.alibaba.aliexpresshd-edit.jpg
Alles anzeigenHallo Artur,
hoffentlich funktioniert die China-Kamera dann einwandfrei und es passen die Hilfslinien.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo.
Ich habe heute meine China Kamera an dem Kabel, welches links im Kofferraum verlegt ist, erfolgreich getestet.
Ich hatte Glück das bei mir das Kabel von vorne bis hinten gelegt wurde und die Kamera funktioniert an dem originalen Anschluss.
Muss nur demnächst Kofferraum auseinander bauen und die Kamera Final verlegen.
Grüße
Moin.
Auch zwei andere Renault Händler haben mir dasselbe gesagt. Ich habe anschließend einfach kurzen Prozess gemacht und mir ein neues Radio mit der neuesten Software gekauft, V9... und dann selber eingebaut. Das habe ich jetzt schon seit über einem Jahr drinnen und es läuft tadellos.
Grüße
Jounes
Hast Du das Armaturenbrett dann gesägt oder komplett ausgebaut?
Und musste Renault was an dem neuen Radio programmieren oder hat es Plug and Play funktioniert?
Grüße aus Bonn
Ich glaube ich fahre nochmal zu einem anderen Renault Händler, vielleicht können die mir ja weiterhelfen. Fand den Händler bei dem ich war anfangs nett, aber hatte irgendwie das Gefühl die wollten mich für dumm verkaufen.
Hi.
Hat es mit dem Update geklappt?
Grüße
Artur
Alles anzeigenHallo Dau,
Softwareversion 2 und 3 lassen sich nicht mehr updaten. Die Dienste für R-Link2 wurden mit 31.08.2024 eingestellt. Renault verweist auf die Funktionen Android Auto und Apple CarPlay.
Die beiden Versionen der Generation 2 und 3 wurden ab 11.02.2019 auf 7.0.24.16x upgegradet.
Das Thema ist, welche Mobiltelefone werden von den älteren Versionen nicht mehr unterstützt.
Softwareversion 2 beherrscht kein AA und kein CP. Fahrzeuge mit einem Radio Gen1.1 benötigen 7.0.24.16x, damit AA funktioniert.
Seit ungefähr April/Mai 2018 wurden Fahrzeuge mit Softwareversion 7.0.24.12x ausgeliefert. Per 11.02.2019 ist die 7.0.24.16x erschienen gleichzeitig mit Actis 49605, dem Softwareupgrade für ältere Versionen.
Actis = Action Technique Speciale = Produktverbesserung (innerhalb der Garantiezeit).
Liebe Grüße
Udo
Hi Udo 🙂
Also mein Megane 4 Break ist von November 2017 und eine Bose Edition mit dem kleinen 7 Zoll Display.
Softwareversion scheinbar 3.3.. und ich habe AA und CP.
Wenn ich jetzt auf das große Display umrüsten sollte, gibt es dann irgendwelche Nachteile? Sollte ich versuchen mir ein Update aufzuspielen?
Grüße
Artur
Alles anzeigenHallo Aptyp,
nicht ohne Grund wurde die originale Nachrüstkamera von Renault mit einem kompletten Kabelbaum versehen, dessen Kabel direkt am Radio angeschlossen werden.
Die Steckverbindungen hinten sind für Fahrzeuge, die ab Werk mit einer Rückfahrkamera ausgestattet wurden.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass Fahrzeuge, die ohne Kamera ab Werk ausgeliefert wurden, andere (kostengünstigere) Kabelbäume haben.
Hast du schon die Preise verglichen zwischen originalen Nachrüstsatz und Chinaware vorgenommen?
Liebe Grüße
Udo
Hi Udo.
Das der Kabelbaum ggf. nicht vollständig verkabelt ist von der Mittelkonsole bis zum Kofferraum ist mir bekannt, wenn ich mir aber den Weg bis nach vorne damit sparen kann, dann checke ich das zuerst.
Das der Nachrüstsatz diese Möglichkeit ausschließt erschließt sich mir, denn wer den Kabelsatz kauft weiß Renault natürlich nicht, um dann Fragen zu der fehlenden Verkabelung im Kofferraum zu umgehen, wird der Nachrüstsatz direkt so ausgeliefert und beschrieben. Denn am Radio selbst ist 100% sicher das die Verbindung da ist.
Ich habe mir bereits beim ersten Mal der Anleitung schon die Frage gestellt warum man bereits vorhandene und gesteckste Kabel einfach ersetzen kann/soll ohne das irgendwo was anderes nicht mehr funktioniert.
Den günstigsten Nachrüstsatz habe ich für 160€ gefunden und die China Kamera kostet nur 1/8 davon.
Grüße
Artur
Haben Sie die Spannung an den Pins 21 und 23 gemessen?
Ich habe noch keine Kamera besorgt und deshalb noch nicht gestartet. Möchte vorher alles so gut es geht vorbereiten. Es wird sehr wahrscheinlich eine 6V Kamera aus China werden, damit ich nicht nach 12V suchen muss und auch keine Fehlermeldungen am Ende habe.
Aus russisch/ukrainischen Foren habe ich rausgelesen das manche Modelle die 4 nötigen Kabel auch schon hinten links anliegen haben. Du hast dazu auch schon geschrieben, Stecker 683, dort probiere ich es zuerst, wenn es soweit ist.IMG_20260105_003131.jpgIMG_20260105_003142.jpgIMG_20260105_003836.jpg
In den Kommentaren zum Beitrag wird auch gesagt das Pin 23 und 24 für die Versorgung der Kamera ist und Pin 21 und 22 für das Videosignal. Wobei ich stark vermute das Pin 22 und 23 für die Versorgung ist und die äußeren 21 und 24 für das Videosignal.
zeUCLl-dLuHzCLOPWzZ2VuhSTnw-1920.jpg
Hier der original Beitrag: https://www.drive2.ru/l/589723062631403659/
Ich werde berichten.
Alles anzeigenDies ist der äußere elektrisch leitfähige Mantel um die Drähte im Kabel.
Z.B. bei Koaxialkabeln für Antennen, um Störungen zu reduzieren.
Ich habe die Betriebsspannung des RFK nicht gemessen. Da ich den originalen RFK selbst eingebaut habe, kenne ich seine Betriebsspannung nicht.
Sie können dies jedoch selbst überprüfen: Aktivieren Sie den RFK in der R-Link2-Software, schalten Sie ihn in den Rückwärtsgang (Zündung muss eingeschaltet sein) und messen Sie dann die Spannung an den Pins 22 und 23. Die Pinbelegungen aus meinem vorherigen Beitrag stammen aus den Schaltplänen der betreffenden Fahrzeuge.
Frohes Neues Jahr!!!
LG
Soweit ich verstanden habe wird auf Pin 23 6V ausgegeben und für mein Vorhaben müsste ich irgendwo anders 12V hernehmen.
Hast Du den kompletten Belegungsplan des Steckers vielleicht zur Hand? Alternativ habe ich mir schon gedacht vom Zigarettenanzünder die 12V zu nehmen.
Weist Du vielleicht noch welche Stecker an dem Kabelsatz der RFK dran waren? Ich habe 3 Bilder angefügt vom Steckern die ich habe.
Danke und auch dir ein frohes neues Jahr 🙂IMG_20260103_182518.jpgIMG_20260103_182529.jpgIMG_20260103_182844.jpg
21 – Rückfahrkamera-Videosignal
22 – Rückfahrkamera -
23 – Rückfahrkamera +
24 – Abgeschirmtes Kabel der Rückfahrkamera
Hi Laki.
Danke für die Aufschlüsselung. Was bedeutet denn Pin 24 und abgeschirmtes Kabel der RFK? Ist es der Rückkanal der RFK?
Pin 22-23 sind die 12V für die Stromversorgung?
@Udo, danke dir