Beiträge von Peace1986

    soweit verstehe ich das ja. Aber es gibt genügend systeme die sicher sind und sich durchaus auch von endkunden aktualisieren lassen.


    Aber mal abgesehen davon haben die autos doch auch eine onlineanbindung, oder?


    Ich mein im falle eines auftretenden sicherheitslecks oder dergleichen können die doch ned alle autos in die werkstatt beordern. Wirkt für mich ein bisschen patschert.

    Mal ganz blöd nachgefragt: Das liegt aber nur an den Richtlinien die Renault vorgibt, oder?


    Ich sehe nämlich technisch gesehen das Problem von Updates kundenseits nicht.

    Interessante Frage. Ich würde sagen das sind Tischler oder Hobbyarbeiter. "Wagner" gibt es ja schon ewig nicht mehr...


    Edit: Doch! Es gibt offensichtlich doch vereinzelt Wagner :D

    In meinem Fall habe ich direkt am Kaufvertrag ein voraussichtliches Lieferdatum stehen. Ich vermute mal, dass das in Österreich aufgrund der Rechtslage so sein muss.
    20.4. stand darin und heute kam der erste Anruf, dass das Auto noch nicht dabei war bei der morgentlichen Lieferung. (Wird die Woche wahrscheinlich kommen)

    Und wenn das jeder so macht, wirken die AH und Werkstätten irgendwann schön aufgeräumt weil kein störendes Personal mehr umherläuft.

    Also das klingt ja so als würden die Mitarbeiter quasi direkt vom Öl bezahlt werden. :D


    Also ich persönlich halte es so, dass ein gewisser Mehrpreis fürs Öl in Ordnung ist, weil man sich ja zumindest das besorgen desselben spart. Aber in vielen Werkstätten sind die Preise echt übertrieben (weit über 200% Marge) und da finde ich es durchaus in Ordnung, dass jemand der sparen möchte eben sein eigenes Öl mitbringt so lang die Werkstatt das zulässt.


    Und zur Information. Die Werkstatt verdient neben den Materialien doch einen fast noch größeren Teil an den Stundenkosten der Mitarbeiter. Oder hast du schon mal einen Techniker gesehen, der mit 70-120 Euro die Stunde heimgeht? (Sorry, musste das jetzt auch etwas überspitzt ausdrücken :) ) Ich möchte nur damit sagen, dass das Öl bestimmt nicht deren einzige Einnahmequelle ist.

    VW Diesel-Fahrer längst hochrichterlich festgestellt eine Entschädigung erhalten müssen

    Oder Steuern nachzahlen müssen... :D


    Und ja, wenn ich eine Sache neu kaufe inkl. Garantie und Gewährleistungsansprüchen, dann muss auch davon ausgegangen werden, dass diese Sache in einwandfreiem Zustand ist, der in keinem Fall von der beschriebenen Sache abweicht. (Gibt aber Mängel die auch zumutbar sind!)