Beiträge von AlmUriC

    Ich wechsle am 02.11., hab da nen Brückentag und denke, dass das beim aktuell abzusehenden Wetter reicht.


    Habe mich für die Brock B38 mit Bridgestone entschieden. Bin sehr gespannt, wie die sich fahren. Auf meinem Bose hatte ich GJR und war absolut zufrieden.

    Es ging nicht darum, ob man das will, sondern um die Darstellung, dass und wie es geht. ;)


    Was ich an der Sache zumindest suboptimal finde ist, dass so gar nix dokumentiert ist. Ich denke, dass auch weniger die PS Zahl als das Motorverhalten von Bedeutung ist, sonst wäre das ja bei allen Pkw mit z. B. mehr als 200 PS so, und das habe ich nun wirklich bisher nicht wahrgenommen.

    Das Thema wurde zwar im Sammelthread schon angesprochen, aber man findet es da schlecht und vor allem ohne Lösung bzw. Ergebnis.


    Bei meinem und wohl auch anderen R.S. läüft der Kühler nach Abstellen des Motors weiter. Was ich bisher herausfinden konnte:


    • Eine von der Fahrtzeit abhängige Regelmäßigkeit ist bisher nicht zu identifizieren.
    • „Gefühlt“ ist das bei 75% aller Fahrten so.
    • In einigen Situationen läüft er rund 2 Minuten (handgestoppt) nach.
    • Nach längeren Fahrten bei mir bisher zweimal auch 10 Minuten.
    • Das Nachlaufen lässt sich durch kurzes Betätigen des Start/Stopp Knopfes beenden

    Stellt sich weiterhin die Frage, ob das so gewollt ist und wie die, falls vorhanden, Programmierung ist.
    Ich habe kein gutes Gefühl dabei, den Wagen so stehen zu lassen. Was, wenn er nicht selbständig ausschaltet? Wie macht sich das auf Dauer im Hinblick auf Haltbarkeit des Kühlers und der Batterie bemerkbar?
    Hat von den Renault Insidern schon jemand dazu was in Erfahrung bringen können?


    Oder ist es schlichtweg egal/normal?

    Die bei den meisten montierten Sommerreifen dürften dem Typ Y eingetragen haben. Für Winterreifen finde ich bei den 245/35 auf 19“ nur Typ W.
    Ist das ein Problem oder können die problemlos montiert werden (wenn man auf andere Felgen verzichtet)?

    Zu dem Grip kann ich nicht wirklich was beitragen, zumal ich bisher keine vergleichbaren Pkw/Reifen hatte.


    Was mir und wohl auch anderen schon aufgefallen ist, die Reifen sind echt laut und das nervt. Werde in jedem Fall nach anderen Marken Ausschau halten, wenn ein Reifenwechsel ansteht bzw. auch für die Winterbereifung.


    Ob Renault das merkt? Denke, es geht auch und vor allem um Kosten. Der Hersteller, dessen Reifen halbwegs vertretbar sind und das beste Angebot macht, bekommt den Zuschlag. Weitergehende Betrachtungen vermute ich da eher nicht.