Beiträge von proggie

    @Bolle88 und @Joker767: Meiner hat noch den ganz alten Software-Stand mit der "703" am Ende, ist ja schließlich auch einer der ersten, die produziert wurden. Wäre schön, wenn das mit nem Update behoben wäre, denn wie Du schon sagtest, Bolle88, das kann recht heftig lauter werden. Wie sieht es mit den Updates aus, werden die in der Garantiezeit kostenlos bereitgestellt?


    @AndreR Ok, das mit dem Zuheizen verstehe ich. :) Was ich aber nicht verstehe ist, warum es dann mit jedem Gas geben und Gas wegnehmen "Klacken" sollte. Das wäre doch ein sehr empfindlicher Zuheizer, oder? *lol* Aber wie gesagt, mag ja sein, ich hab ja davon keine Ahnung.

    Zunächst mal vielen Dank, dass hier so viele von euch antworten – insbesondere Dir, @AndreR, für die Übersicht.


    Bzgl. des Radiosatelliten am Lenkrad hatte ich mich unklar ausgedrückt. Er funktioniert mechanisch einwandfrei, nur lässt sich das Radio damit erst steuern, wenn man einmal auf die Radio-App geklickt hat. Davon hab ich hier auch schonmal gelesen.


    @AndreR:
    Zur Scheibenwaschanlage: Also drei Strahlen sind es auf keinen Fall. Eher 2x1. Da mein Wagen zu den ersten Megane gehört, ist das bestimmt noch die ursprünglich verbaute Düse. Schade, dass der Werkstattmensch am Telefon von den neuen Düsen nichts wusste.


    Relais-Klackern: Inwiefern ist denn der Zuheizer geschwindigkeitsabhängig? Verstehe ehrlich gesagt den Zusammenhang nicht.


    Halogen-Scheinwerfer: Das klingt nicht gut. *g* Naja, vielleicht sind sie auch nicht gut eingestellt. Bei Regen ist es allerdings echt übel, Das Licht ist auch sehr gelblich.


    Nummerschild-Beleuchtung: Das habe ich einmal bemerkt und beobachte es seitdem. Ist bisher irgendwie noch nicht wieder aufgetreten. Hier im Forum gab es wohl Fälle, bei denen das auch aufgetreten ist, aber in Verbindung mit einer flackernden Ambientbeleuchtung innen. Da gab es wohl Spannungsschwankungen und es wurde ein Steuergerät getauscht, wenn ich mich recht erinnere. Da ich keine Ambientbeleuchtung habe, kann ich dazu nichts sagen.


    Was ich oben tatsächlich noch vergessen habe, und was mich auch sehr nervt:
    Wenn ich den Wagen aus dem Start/Stop an der Ampel wieder anwerfe, habe ich bei ca. jedem fünften Motorstart das Phänomen, dass die Musik kurz ruckartig lauter wird.


    An diesen ganzen Sachen merkt man dann doch, dass man die erste Baureihe eines ganz neuen Autos fährt. *g*

    Vielen Dank für den Link @Filou, den kannte ich noch nicht. Es ist mein erster Termin in einem Autohaus, das ich noch nicht kenne. Habe den Wagen woanders gekauft. Zum Thema »Klima« wurde mir versprochen, dass sie es sich anschauen, und ich nehme mal an, dann machen sie das Update (hatte hier davon gelesen). Das mit der Heckklappe wurde hier ja auch lang und breit diskutiert, ist mir aber bei meinem tatsächlich erst gestern aufgefallen. Hm.


    Die Liste wird echt lang, wenn ich jetzt zum Termin nochmal die Heckklappe, die Scheibenwaschanlage und die Nummernschildbeleuchtung hinzufügen muss. *grmpfl* Licht kann man scheinbar einstellen lassen? Das Autohaus wird sich freuen...

    Hallo zusammen,


    inzwischen habe ich mit meinem Megane (1,5 dci – Erstzulassung Mai 2016, gekauft von mir Februar 2017 direkt vom Händer mit 2.900km) die ersten 20.000 Kilometer zurückgelegt und dachte mir, ich könnte mal von meinen Erfahrungen berichten. Sollte es schon einen solchen Thread geben, gebt mir bitte Bescheid. Habe auf die Schnelle hier nichts derartiges finden können.


    Vorne weg: Ich liebe das Design dieses Autos und würde es gegen kein anderes tauschen wollen. Auch der Motor, den ich bei normaler Fahrweise (ca. 130 km/h auf der Autobahn) selten über 4.5 Liter Verbrauch kriege, ist echt toll. Ich bin mit Renault groß geworden und habe mich unendlich gefreut, als ich dann meinen ersten eigenen Renault im Februar abholen durfte. 8o Mein Bruder sagte einmal "Renaults sind Autos mit Charakter, nicht perfekt. Gewöhn dich an die Fehler und lerne sie zu lieben :P ". Was soll ich sagen, er hat Recht.


    Meine "kleine Mängelliste" seit Februar:
    - Knarzen und Knacken im Innenraum, meist auf der Fahrerseite direkt hinter meinem Ohr in der nähe der Gurtaufhängung, manchmal aber von der Scheibe kommend oder auch als Dröhnen beim Musikhören (in normaler Lautstärke)
    – Relais-Klackern zwischen 80-110 km/h bei Änderung des Gaspedal-Niveaus, tritt unrelgemäßig auf und ist nicht reproduzierbar
    - Quietschende Bremsen, quasi seit Anfang an und immer in unterschiedlicher Intensität
    - Unzurechenbare Klima-Automatik, die meist extrem kalt regelt (ich weiß, bekanntes Problem)
    - Schwache Scheibenwaschanlage (kommt während der Fahrt nur bis zum unteren Drittel der Frontscheibe, ist angeblich normal)
    - Klackern bei aktiviertem Heckscheibenwischer (normal :D , Relais ist vorn im Cockpit eingebaut)
    - kürzlich erst bemerkt: Flackernde Nummernschildbeleuchtung hinten – ist das ein bekanntes Problem??
    - ebenfalls kürzlich erst bemerkt: Abschürfungen durch die Heckklappe an der hinteren Stoßstange ||
    - kann es sein, dass das Halogenlicht (habe leider nicht die Voll-LED-Scheinwerfer) nicht besonders gut ist??


    Dinge wie einen nicht funktionierenden Radiosatelliten am Lenkrad oder leichte Vibrationen des Rückspiegels nehme ich einfach nicht in die Liste auf... ;)


    Was sind so eure Erfahrungen? Ich muss sagen: Gerade bei Dingen wie der Heckklappe und der Scheibenwaschanlage (zwei absolute Basics :| ) bin ich doch schockiert. Ein Glück, dass das Ding so geil aussieht und so wenig verbraucht. ;)

    Habe nun vor gut zwei Wochen mit P+A in Solingen telefoniert und einen Termin Mitte Oktober. Das Telefonat war sehr positiv, der Herr am anderen Ende der Leitung war sehr nett und hat sich ganze 20 Minuten Zeit für mich (und meine zahlreiche kleinen Problemchen mit dem Megane) genommen. Bin gespannt auf meine Eindrücke vor Ort.

    Wir nennen unseren seit Tag 1 "das Baguette", weil ich in den Tagen vor der Abholung aus Vorfreude mehrmals den alten Renault-TV-Spot mit den verschiedenen "Speisen" (Sushi, Knäckebrot etc.), die einen Crashtest bestehen müssen, angeschaut habe. :)

    Sorry, dass ich mich solange nicht gemeldet habe - vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps und Erfahrungen. Würde den Wagen am liebsten über den Arbeitstag wegbringen und dann abends oder am Folgeabend wieder abholen. Bonn oder St. Augustin wären da sicher am praktischsten. Vermutlich gilt da einfach "probieren über studieren". ;)