Beiträge von Arovin

    Abschluss Bericht


    Dichtung nach dem Turbo musste getauscht werden. Ursache:


    Bei der zweiten Dichtung zwischen Krümmer und Turbo, als am dritten Flansch, ist eine Schraube gerissen gewesen. Qualitätsmangel....mal wieder.

    So wurde das ganze erst undicht. Dabei hat sich der Flansch am Turbo auch verzogen und musste gefräst werden. Arbeitszeit über 6 Stunden inkl. Ausbau, Einbau und fräsen.


    Kosten 850 Euro. Die empfohlene WS in Ulrichsberg hats drauf. Georg1975 Danke fürn Tipp.


    lg Thomas

    Hallo


    Vielleicht funktioniert das auch bei dir. Bei meinem waren vom Parken mal Kratzer hinten an der Stoßstange und wurde von meiner Haushaltsversicherung bezahlt.

    Begründung ist die darin enthaltene Vandalismus Klausel.


    Geht vielleicht auch bei dir. Lg

    Ja klar, die 800€ sind lediglich Voranschlag bis zu den max. Kosten.


    Is ja nicht wie beim S. in Leonding wo Kostenvoranschlag gleich Endrechnung ist. Meist legen die dort sogar noch drauf.


    Lg Thomas

    Was ist los mit dir? Es muss hinten runter alles zerlegt werden. Das sind 5 Stunden Arbeit.^^

    Da is nix mit Turbo mal kurz raus. Alle Dichtungsauflagen werden gereinigt und gegebenenfalls plan gefeilt.

    lg Thomas

    Ja ginge auch günstiger, aber wenn die sich schon die Mühe machen, sollen sie gleich alle Dichtungen tauschen. Immer noch sehr viel besser als 2900€ für eine Reparatur bezahlen die gar nicht nötig ist.


    Lg

    So, bin grad von einem anderen Renault Händler gekommen. Dieser hat sich die Sache mal richtig angesehen und siehe da, es ist doch nur eine Dichtung.


    Hinterm Turbo die Abgasdichtungen. Diese werden in der nächsten Woche getauscht. Arbeitszeit 5 Stunden und gesamte Kosten 800€


    Natürlich habe ich das Autohaus S. in Leonding bereits damit konfrontiert. Und natürlich haben die gleich wieder alles abgestritten. Mal sehen was ich da rechtlich machen kann. Denn die hätten mit falscher Diagnose beinhart 2900€ von mir abgegriffen. (Haarriss konnte mit Spray ausgeschlossen werden)


    Hab heute das Schadensbild klar sehen dürfen. Erstes Anzeichen war Russ auf dem Krümmer, danach wurde mit Prüfspray die Dichtungen gecheckt. Die kleine Dichtung direkt hinterm Turbo war undicht. Ich lasse aber gleich alle tauschen.


    Also nochmal zur Info:

    Es machte sich bemerkbar, wenn man nach dem Starten ein bisschen ins Gas gestiegen ist und verstummte nach 50m fahrt. Es klang jedes Mal wie eine alte Trillerpfeife.

    Im warmen Motorzustand hört man gar nichts beim Start oder während der Fahrt. Keine Ruckler beim Fahren und keine Fehlermeldung im Speicher.


    Danke für Eure Geduld und Tipps.

    Lg Thomas

    Da Autohaus S. ist für seinen miesen Kundenservice bekannt. Ich wusste es nur vorm Autokauf nicht.

    Machste Wind, tun sie gar nichts und hauen einfach einen absurden Kostenvoranschlag raus.


    Die freie Werkstatt hat mich zur Originalwerkstatt verwiesen.


    Habe heute noch einen Termin etwas weiter weg bei einem original Renault Händler.

    lg


    PS: Sicher kann das bald mal ein Mechaniker. Nur gibts in meiner Nähe keinen Privaten der Renault anfassen möchte.

    Da gibts Antworten wie:" Ich hab nicht das passende Werkzeug oder die passende Software". Oder sie machen Preise wie in der WS.