Haltbarkeit EDC

  • Davon wurde nichts gesagt. :) Möchte auch niemanden jetzt beunruhigen,sollte nur als Info dienen. Solange er schaltet ist doch alles gut.

  • Ich glaube, die trauen sich nur an Doppelkuppler nicht heran, weil sie schon mit normalen Schaltboxen nicht hinkommen.

    Nein, das macht nicht nur Opel, sondern BMW zum Beispiel auch nicht. BMW baut auch keine Doppelkuppler.
    Opel hat sich entgegen entschieden, da sie viel mehr Erfahrungen haben mit der Wandlerautomatik als mit Doppelkuppler. Warum also Geld investieren, wenn es alternativen gibt die schon erprobt sind und funktionieren. Zum anderen kannst du auch nur begrenzt Kraft auf die Doppelkuppler geben. Das ist mitunter ein Argument von BMW. Teilweise besitzen sie so ein großes Drehmoment (sieh M550D oder ähnliche M-Modelle) dass Doppelkupplungsgetriebe einfach ungeeignet dafür sind. Und warum sollte man also 2 verschiedene Getriebearten anbieten. Da spart man sich das Geld und es kommt die selbe Wandlerautomatik in vielen BMW's rein.
    Opel Automatiken sind super und sehr selten von problemen behaftet. Selten ist aber kein Nie. ;)

  • Hallo Steff,


    hast Du noch Kontakt zu dem Renault Mitarbeiter? Wenn ja, kannst Du mal fragen, ob und wenn ja ab wann, der verbesserte Dichtungsring in der Serienfertigung eingesetzt wurde?


    Danke!


    Gruß
    Micha

  • Oh, hört sich böse an. Bis jetzt tut das EDC was es soll, hoffe das es auch in Zukunft so bleibt. ;)

    Glücklich mit: Renault Megane GT ENERGY TCe 205 EDC(Iron-Blau, Stoffpolsterung GT, 8,7 Zoll Bildschirm, 18 Zoll Magny-Cours, Head-up-Display, Notrad)

  • Danke für die Info, GT-Line. Zum Glück habe ich bei meinem EDC bisher nichts Unnormales bemerkt.

    Nein, das macht nicht nur Opel, sondern BMW zum Beispiel auch nicht. BMW baut auch keine Doppelkuppler.Opel hat sich entgegen entschieden, da sie viel mehr Erfahrungen haben mit der Wandlerautomatik als mit Doppelkuppler. Warum also Geld investieren, wenn es alternativen gibt die schon erprobt sind und funktionieren. Zum anderen kannst du auch nur begrenzt Kraft auf die Doppelkuppler geben. Das ist mitunter ein Argument von BMW. Teilweise besitzen sie so ein großes Drehmoment (sieh M550D oder ähnliche M-Modelle) dass Doppelkupplungsgetriebe einfach ungeeignet dafür sind. Und warum sollte man also 2 verschiedene Getriebearten anbieten. Da spart man sich das Geld und es kommt die selbe Wandlerautomatik in vielen BMW's rein.
    Opel Automatiken sind super und sehr selten von problemen behaftet. Selten ist aber kein Nie. ;)

    Baut BMW überhaupt eigene Automatikgetriebe? Ich meine gelesen zu haben, dass BWM seine Getriebe von Getrag bezieht (Renault übrigens für Talisman, unsere Meganes, und co. ebenfalls!)
    Z.b das 7DCI700 (Doppelkupplungsgetriebe) von Getrag wird im BMW M3,M4 und M5 verwendet.

    Megane GT, Iron-Blau, 18" MC-Felgen, Alcantara blaue Zierstreifen, ohne Safe-Cruising-Paket und Glasdach

  • Von den Wandlern sprach ich nicht sondern von den Doppelkupplungsgetrieben. Das bezog sich auf den Beitrag von DAGM1993, in welchem er meinte, dass BMW keine Doppelkupplungsgetriebe baut wegen deren Problematik mit hohen
    Drehmomenten. Ich habe gerade die Homepage von Getrag durchstöbert und da ist tatsächlich das von mir erwähnte 7DCI700 als Getriebe für die BMW M3-6 aufgeführt (mit ziemlich ordentlichem Drehmoment! :) ), wie ich es aus irgendeiner Zeitschrift in Erinnerung hatte.

    Megane GT, Iron-Blau, 18" MC-Felgen, Alcantara blaue Zierstreifen, ohne Safe-Cruising-Paket und Glasdach