TCE 140 EDC Motor

  • Guten Tag,


    ich habe mir letzte Woche den Renault Megane Grandtour Limited / Easypaket gekauft.


    Das Fahrzeug hat den TCE 140 Motor drin mit 140 PS (Automatik).


    Leider finde ich so gut wie keine Informationen über diese Baureihe, geschweige denn informationen über den Motor.


    Ich hoffe ich bekomme hier weitere Informationen zu diesem Fahrzeug / zum Motor.
    Im Autohaus werde ich bestimmt nicht alles erfahren ;)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Motor ist relativ neu und Erfahrungen wird es da noch nicht so reichlich geben...

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Kein guter Motor.


    Der 150/155 PS:
    Steuerketten längen sich, manchmal schon nach 30tkm.
    Benzin Hochdruckpumpe verreckt.
    Einlassventile verkoken (durch gelängte Steuerkette und früher auch falsches Öl).


    Der 120 VTi:
    Gerne mal riefen in den Zylinderwänden, da würde ich aber auch ein falschen Ölwechselintervall tippen. Der Motor ist m.M.n. nicht für 2 Jahre / 30.000km ausgelegt. Aber meistens bei Wartungsleichen zu beobachten.


    Motor ist aber eine BMW Entwicklung.


    Dann gibt es noch eine 200PS und 270PS Variante. Die halten bisher und auch keine Probleme mitbekommen. Diese wurden aber auch soweit ich weiss von der Peugeot Sport Abteilung überarbeitet.