Alles zum Kartenupdate R-Link 2 (Abonnement)

  • Heute hab ich dann auch meine mail-adresse im R-Link eingegeben. Muss ich im Menü Privatsphäre das Teilen der Daten auf on oder auf off stellen? Und wozu muss ich für die Benutzerprofile mein Smartphone mit einer 4-stelligen PIN versehen?
    Ich weiß, Fragen über Fragen, aber ich bin da etwas unsicher. Eine hätte ich noch: Ich kann mir im Auto ja im R-Link Apps runterladen und intstallieren, z. B. email. Dazu muss das R-Link doch eine Internetverbindung aufbauen. Wie werden da die Verbindungskosten abgerechnet, oder wie funktioniert das? Und wenn das R-Link online geht, macht ihr euch da keine Gedanken, dass jemand ins R-Link eingreifen, oder dieses hacken kann. Da im Auto ja fast alles übers R-Link geht hab ich da schon so meine Bedenken, was die Sicherheit angeht, z.B Eingriffe in die Motorsteuerung etc., oder wie seht ihr das? ?(

  • ... Dazu muss das R-Link doch eine Internetverbindung aufbauen. Wie werden da die Verbindungskosten abgerechnet, oder wie funktioniert das? Und wenn das R-Link online geht, macht ihr euch da keine Gedanken, dass jemand ins R-Link eingreifen, oder dieses hacken kann. Da im Auto ja fast alles übers R-Link geht hab ich da schon so meine Bedenken, was die Sicherheit angeht, z.B Eingriffe in die Motorsteuerung etc., oder wie seht ihr das? ?(

    Das R-Link2 hat quasi eine eingebaute SIM-Karte, also eine mobile Internetverbindung. Dafür bezahlst du im Jahr die 69€ (die ersten 12 Monate sind kostenlos).


    Es gibt bestimmt irgendwelche kriminellen Möglichkeiten, von außen in das System einzugreifen. ABER: Niemand kennt die "Nummer" deines Wagens und niemand würde sich die Arbeit machen, genau deine rauszufinden. Dafür ist der Ottonormalverbraucher zu unwichtig. ;)

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • ich hatte auch erst ein Benutzerprofil hinterlegt gehabt, habe es aber wieder gelöscht. Der R-Link funktioniert einwandfrei und für das Benutzerprofil habe ich keinen Sinn gesehen.


    So einfach häcken geht nicht. Mobilfunk ist schon recht sicher da es mehrfach verschlüsselt ist.

  • Danke euch für die Antworten. :thumbup: Hab mittlerweile die Zusammenhänge geschnallt. War zunächst etwas überfordert. :D

  • Ja irgendwie ist das für den kein Problem frage mich wieso das nicht jeder gleich gemacht bekommt. :/:whistling:

    Die Aussage von meinem Verkäufer war das er nur neue Accounts anlegen kann, aber keine Bestehenden modifizieren kann.
    Beim M3 hatte das Autohaus für mich freigeschaltet, beim M4 jetzt musste ich es selber machen (da ich ja schon einen Account hatte).

    Viele Grüße aus Mittelfranken,
    Carsten


    - GT TCe 205, Black Pearl, 18" MC, Alcantara, Sitzheizung, Bose, HUD

  • Das stimmt so dann aber nicht. Hatte ihn ja auch vom M3, er hat es freigeschaltet. Was ich machen musste war den M4 neu anlegen mit der Fahrgestellnumner in My-Renault und den M3 löschen. Fertig das wars. :D

    Einmal editiert, zuletzt von GT-Line ()