Sprachsteuerung und Navigationsteuerung

  • mehrere Routen kannst du nicht anzeigen lassen. Du kannst nur in den Einstellungen schnellste oder kürzeste Route auswählen. Maut meiden kannst du einstellen, Autobahnen müsste man mal nachschauen, dass habe ich jetzt nicht im Kopf.

  • Routenpräferenzen
    Die Routenpräferenzen sind Einschränkungen, welche die Berechnung der Route behindern.
    Sie können folgende Elemente im Menü „Routenoptionen“ aktivieren oder nicht:
    - „Autobahnen“: Autobahnen bei der Streckenplanung einbeziehen oder ausschließen.
    - „Mautstraßen (pro Nutzung)“: Mautpflichtige Straßen bei der Streckenplanung einbeziehen oder ausschließen.
    - „Mautstraßen (Vignette)“: Zeitweise mautpflichtige Straßen bei der Streckenplanung einbeziehen oder ausschließen.
    - „Fähren“: Fähren (einschließlich Autoreisezüge) bei der Streckenplanung einbeziehen oder ausschießen.
    - „Autoverladung“: Autozüge (Transport per Eisenbahn) bei der Streckenplanung einbeziehen oder ausschließen.
    - „Unbefestigte Straßen“: Nicht gepflasterte/asphaltierte Straßen bei der Streckenplanung einbeziehen oder ausschließen.


    Quelle: R-Link 2 Bedienungsanleitung

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ich fände es vor allen Dingen cool, wenn man diese ausladenden Erklärungen generell deaktivieren oder zumindest überspringen könnte. Wenn man das fünfte Mal das Telefon über Sprachbefehl gestartet hat, weiß man in der Regel, was man sagen musst. Trotzdem wird mir täglich erklärt: „Sie befinden sich im Menü Telefon. Was möchten Sie tun?“ Wenn man das Geplapper mit dem OK-Knopf überspringen könnte, wäre das phänomenal. Oder noch besser wie bei den Sprachanweisungen vom Navi die Auswahl zwischen ausführlich, kurz und aus. Ein „Telefon“ als Bestätigung würde mir reichen, damit ich weiß, wo ich bin und, dass das Navi mich verstanden hat.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • @Nicky14 Das ist auch was für die Wunschliste, nicht für die Mängelliste. Sicherlich von einem guten Programmierer flott innerhalb eines Tages umzusetzen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Die Sprachsteuerung funktioniert sehr gut. Die Spracherkennung arbeitet reibungslos auch mit meiner ausländischen Akzent. Da hatte ich ein bisschen Angst, dass ich mir Mühe geben musste um Hochdeutsch auszusprechen.


    Was ich in der Sprachsteuerung leider nicht gefunden habe, sind die gespeicherte Ziele "Zuhause" und "Büro" aber vielleicht bin ich zu bescheuert gewesen und die nicht gefunden.
    Kann jemand das Bestätigen?

    Renault MEGANE Intens TCe 130, Titanium-Grau, R-Link 2 mit 8.7" Bildschirm, Easy Parking-Paket

  • nur zur Info, mein Händler hat die Einstellungen zurückgestellt, seither erkennt die Sprachsteuerung meine Stimme wieder.

    Renault Megane Grandtour Bose Edition TCE 130 Cosmosblau