R-Link - Navi -Sammelbeschwerde

  • Entspannt euch wieder mal ein bisschen. Bisher hat Renault immer noch alles in den Griff bekommen. Der M4 ist halt noch nicht augereift, dass man gewisse Risiken eingeht, haben wir alle gewusst. Das mit dem ganzen Infotainmentgedöns ist halt nicht so ohne, und nur um dieses Gedöns geht's hier. So wie ich Renault kenne, und das seit 30 Jahren, bin ich sicher, dass die hier geschilderten Probleme, mit dem kurz bevorstehenden großen Update gelöst sein werden.
    Und glaubt bloß nicht, dass das bei anderen Herstellern anders ist, ganz im Gegenteil. Hab im Freundeskreis genügend Fälle, aber das würde jetzt den Rahmen hier sprengen.
    Wartet doch einfach mal das große Update ab, da hat Keve 1991 völlig recht, dann könnt ihr euch immer noch zusammenschließen, falls es dann noch nötig ist.
    Was soll ich jetzt z. B. rum mosern wegen dem 2. Kartenupdate, wenn mein 1. Jahr noch gar nicht rum ist. Und bei euch allen sieht's nicht anders aus. Oder ist einer hier, der schon im 2. Jahr ist? Also, ruhig noch ein paar Wochen locker bleiben. ;)

  • Hallo,


    also von gegenseitig angreifen halte ich auch nichts Keve1991.
    Dass die im Kundenservice nicht jede technische Frage beantworten können und nicht so versiert sind kann ich nachvollziehen, aber sie werden doch so weit geschult sein, dass sie ein Telefon zwecks Rückruf (wie 2x angefragt und eingestellt) oder einen Computer um mehrere e-mails zu beantworten bedienen können.


    Bezüglich der Straße auf dem Bild, es handelt sich um eine Autobahn die einseitig gesperrt ist (die andere Richtung ist freigegeben und wird auch so vom Navi erkannt), was das Renault Navi ja auch anzeigt und bei antippen des Zeichens auch sagt "unbefahrbar da gesperrt".
    Dennoch berücksichtigt es diesen Weg.
    Schau Dir doch bitte mal das Video in dem Kadjar Forum an, das ist so lächerlich, dass man es kaum glauben mag.


    Kennt man sich nicht aus und fährt so den Weg, wodurch man knapp 10km vorher auf eine Autobahn geschickt wird von der man dann an dem späteren Autobahnkreuz nicht wechseln kann, so freut man sich dann über weitere 20min Umweg.
    Nun ja, wenn das mobile Navi was schon fast 10 Jahre alt ist (ganz zu schweigen von meinem iPhone) diese Sperrung berücksichtigt und ein weiteres TomTom Navi ebenfalls, da muss ich leider sagen, nicht nur dem Kundenservice scheint die technische Ausbildung zu fehlen.


    Ich gebe Dir Recht, dass Renault einen Techniksprung hingelegt hat. Der aktuelle Megane ist sicher nicht mit früheren Versionen zu vergleichen, aber (und das meine ich nicht böse) das Navi hat Renault jetzt nicht gerade neu erfunden.


    Vielleicht liegt bei den Franzosen auch ein Übersetzungsfehler vor...die haben sicher mal was von Servicewüste Deutschland gehört und sich gedacht: OK... :whistling:

  • Das hat ja nichts mit gegenseitigen Angriffen zu tun, aber auch ich sehe jetzt keinen Sinn darin, mich in einem anderen Forum (mit dem ich ansonsten nichts zu tun habe) in irgendwelche Listen einzutragen. Wenn ich einen Mangel habe, kontaktiere ich denjenigen, der für mich Ansprechpartner ist - das ist zunächst einmal mein Händler bzw. meine Werkstatt. Die hier überwiegend angeprangerten Softwareprobleme können die natürlich so auch nicht lösen - da bleibt nur warten auf ein Update. Unbekannt sind diese Probleme bei Renault sicherlich nicht und eine "Beschwerdeliste" mit xxx Teilnehmern bringt da also nichts Neues.


    Natürlich ist es zum kotzen, dass heutzutage fast nur noch "Bananensoftware" veröffentlicht wird (nicht nur bei Autos), aber ich frage mich auch, wie einfach sich das manche Leute dann vorstellen. Wenn ich jetzt in Brühl anrufe und mich beschwere - was soll ich denn dann erwarten? Dass der Service-Telefonist dann sagt "ah, alles klar, warten Sie mal 10 min, ich programmiere das mal gerade um für Sie"?


    Ich sehe in der Sache jetzt also ehrlich keinen großen Sinn - das ist aber ganz und gar kein Angriff auf irgendeine Person hier. Wer das anders sieht oder Spaß dran hat - bitte. Ich bin aber halt auch kein Fan von irgendwelchen großspurigen "wir gehen an die Medien!"-Geschrei. Da fehlt dann als nächster Schritt nur noch "mein Onkel ist Anwalt" ... Da wird ein Weltkonzern sicherlich zittern vor Angst :)

    M4 Intens Titanium-Grau TCE130 + Navi 8,7 + Easy Parking Paket

  • Hallo Toasti,


    alles ein ärgerliches Thema.
    Allerdings erwarte ich keine Lösung innerhalb kürzester Zeit, lediglich dass sich überhaupt jemand zurückmeldet...
    und das passiert leider weder telefonisch noch schriftlich, auch nicht nach 2 Monaten.
    Das wirkt leider alles wie Ignoranz und Arroganz und das halte ich nicht für eine gute Grundlage bei einem "Kundenservice".

  • Ja, wenn du deinen letzten Satz am Telefon an der Hotline in Brühl loslässt dann bekommst zu hören, "Wir sind nur der Importeur!! Die Autos baut Renault Frankreich". Als wenn der Kunde das nicht wüsste. :rolleyes:

    Megane IV, 5-Türer, TCe 130, Bose Edition, Perlmutt-Weiß Metallic, Safe-Cruising Paket
    Software-Version: 2.2.17.803, Boot-Vers. 4992, Navi: 9.12.80.642449


    Bestehende Mängel: Wischdüsen ( erledigt getauscht gegen 3 Strahler nach 5er Reklamation ), Heckklappe, R-Link Navi,Radio,Klima Steuerung ( erledigt Klima Update )

  • nun kehren wir wieder zum Ursprungsthema zurück. Für die Mißstände haben wir unseren Frustthrad. Hier geht es nur darum ob wir oder wer sich an der Sammelbeschwerde beteiligt.

  • Im März soll das 2te Update kommen der Karte, da wären dann fast alle Meg4 Besitzer mit 2 Updates während des ersten Jahres versorgt worden (Den Kadjar gibt es halt länger und die hätten ja nur eins gehabt, da stimme ich zu)

    Da fängt das Problem schon an. Das erste Update lässt sich bei mir über MyRenault bis heute nicht installieren (wird einfach nicht angeboten).
    Zwischendurch konnte man sich mal gar nicht mehr einloggen, dann musste man die Fahrzeugdaten neu eingeben, dann ging MyRenault wieder aber der RLink Shop nicht.
    Da ich weiß welcher IT Dienstleister den RLink Store betreut bin ich nicht mal sicher ob da Renault was dafür kann oder ob die selber nur Opfer sind.
    Der Dienstleister verbreitet bei uns auf der Arbeit auch täglich Angst und Panik ;)


    Das zweite Update bekomme ich wenn ich Pech habe nicht mehr da ich meinen schon seit März 2016 habe...
    Ist jetzt kein großes Problem für mich, das erste Jahr war ja eh geschenkt und integriertes Navi ist zwar ganz nett aber irgendwie auch das unwichtigste Bauteil am Auto.


    Aber: Ich werde den Navi / Online Vertrag bestimmt nicht gegen Geld verlängern, das investiere ich lieber in eine gescheite Handyhalterung und einen TomTom Vertrag ohne Renault.
    Wie gesagt, für mich kein großes Problem, aber ich finde es schade das man bei solchen Dienstleistungen irgendwie nicht richtig in die Gänge kommt. Im Gegensatz zu der eigentlichen "Hardware" im Auto sind das nämlich Dinge mir denen Renault mit wenig Aufwand Geld verdienen könnte.

    Viele Grüße aus Mittelfranken,
    Carsten


    - GT TCe 205, Black Pearl, 18" MC, Alcantara, Sitzheizung, Bose, HUD