Inspektionsplan und Wartungsintervalle

  • Moin


    Mein M4 sagte eben in 30 Tagen nächste Wartung. Im April 2018 laut Bc zum ersten Mal gelaufen, zugelassen im September 2018. Ich bin jetzt bei 12500 km.

    War das eine Tageszulassung? Wundert mich ein wenig, dass der sich für August meldet, passt irgendwie gar nicht zu den beiden Angaben.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Tach jesacht. Ich hatte gestern mächtig Beef mit dem Kundendienst bzw. dem Freundlichen. Es ging um einen Ölwechsel den ich bei gerade mal 15.100 km machen sollte, weil ich in einem Jahr halt mehr gefahren bin als 15.000 km. Hab gerade noch mal das Wartungsprogramm angesehen. Es wird hier von A-Wartung und B-Wartung gesprochen. Dahinter sind Nummern vermerkt. (A=1; B=2) Darunter ist folgendes aufgeführt: "Folgende Maßnahmen müssen während der Wartung durchgeführt werden". Dann sind tabellarisch die Maßnahmen aufgeführt und jeweils ein Pünktchen dahinter. Dieses Pünktchen zeigt an, ob die jeweilige Maßnahme bei A-Wartung oder B-Wartung durchgeführt werden muss. In diesem Maßnahmenkatalog ist keine Rede von einem eventuellen Ölwechsel. Oder sehe ich das falsch?
    Mit der o.g. Aussage: "Austausch des Motoröls alle 30.000 km oder alle 2 Jahre" ist das Thema Ölwechsel gegessen.
    Ich habe mal ein Foto vom Wartungsplan angehangen.
    Also für mich hat Wartung A oder B nichts mit einem Ölwechsel zu tun. Habe ich das richtig gelesen???

  • Kurz und verständlich :thumbup:

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Na dann zeigt mir doch mal wo das steht, dass bei der Wartung B ein Ölwechsel durch zu führen ist :D


    Es ist häufig so, dass nach zwei Jahren die Wartung B gemacht wird und bei dieser Gelegenheit auch das Öl spätestens gewechselt wird. Bietet sich ja an. Aber nur weil die beiden Maßnahmen einher gehen, heißt das noch lange nicht, dass ein Ölwechsel gefordert wird. Würde sich doch auch mit der Aussage beißen, dass das Öl nach 30.000 km raus soll. Wenn ich mehr als 15.000 km im Jahr fahre muss es schon früher raus? Ist doch Quatsch. Gerade wenn man viel fährt zeugt das doch von der Tatsache, dass man lange Strecken fährt und das Öl nicht so sehr belastet wird wie bei ständigen Kurzstrecken.

  • Na dann zeigt mir doch mal wo das steht.

    Steht unten im letzten Satz. So verstehe ich ihn zumindest.
    Wurde hier im Forum auch schon geschrieben.
    Edit, habs gefunden Klick mich.

  • Ja, da steht, dass Wartung A und Wartung B durch zu führen ist. Aber weder Wartung A noch Wartung B beinhaltet einen Ölwechsel. Aber dieser wird immer wieder mit Wartung B in Verbindung gebracht. Und das stimmt einfach nicht. Oder du zeigst mir, wo das steht, dass bei Wartung B ein Ölwechsel zu machen ist.