Inspektions- bzw. Wartungskosten

  • Ihr solltet einmal allein über die Personalkosten nachdenken. Mein AH ist micht eben riesig, und trotzdem arbeitet dort eine große Anzahl von Mechatronikern und Büroangestellten. Die sind zum Glück alle in Arbeit und Brot. ;)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Klar, dann ist dein Stundensatz im Autohaus irgendwann bei 150 €. Die Mitarbeiter müssen ja auch verdienen und davon Leben. Ist klar. Gib denen lieber Trinkgeld, denn dann kommt das Geld wenigstens bei den Mitarbeitern an.

  • Ihr sagt nur der Pollenfilter, dafür muss das ganze Handschuhfach raus und das dauert schon 30 Minuten mindestens. Bremsen kontrolieren/ reinigen usw. Finde den Preis Ok.

    Einmal editiert, zuletzt von White_GT ()

  • Wenn zum Pollenfilter Tausch ein Handschuhfach (was eh eine Einheit mit Armaturenbrett ist) demontiert werden muss, welches 30 min. dauern soll, dann nenn ich das Fehlkonstruktion. Da wird es eine Klappe geben. Der Dacia Sandero von meinem Schwiegervater hat eine Klappe, sollte beim Megane nicht anders sein.


    Was soll denn bei den Bremsen gereinigt werden? Ich glaube auch hier kaum, dass alle 4 Räder demontiert werden, um die Bremsen zu reinigen.
    Bei Wartung A wird bisschen hier und da geguckt und dann kassiert ohne etwas zu reinigen. Evtl. nochmal bisschen Scheibenwischwasser aufgefüllt, Reifendruck geprüft.

  • 155€ sind durchaus annehmbar. Ich habe 240€ bezahlt. Inkl. Räderwechsel und 20€ Tankinhalt.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Man kann immer jammern.
    Es gibt ein Stundenlohn den die Werkstatt festsetzt.
    Manche sind höher andere niedriger.
    Und das Geld geht nicht nur aufs Konto vom Autohaus. Da muss sehr viel mehr bezahlt werden.
    Werkzeuge, Schulungen, Versicherung, Werkstattausstattungen, Wartung von Geräten, Prüfung von Geräten, Neuanschaffungen usw.


    Und die Zeiten für eine Wartung hat Renault festgesetzt.
    Und das gejammer das würde nie solange dauern blablabla.....
    Habt ihr schonmal ne Wartung komplett gemacht?
    Mit Lichter prüfen ggf. Einstellen.
    Den Müll aus dem Kofferraum ausräumen und wieder einräumen um ans Reserverad/Pannenset zu kommen.
    Ölstand prüfen ggf. Auffüllen.
    Kühlwasserstand prüfen ggf. Auffüllen und naxh Undichtigkeit schauen.
    Räder demontieren. Bremse prüfen und wieder montieren.
    Reifendruck prüfen und räder nachziehen.
    Fehlerspeicher auslesen
    Usw.
    Man kann sich alles schön reden aber man muss es auch mal selbst machen um so etwas richtig zu beurteilen.

  • Man muss doch nicht erst ein Dach decken um den Preis für eine Dacherneuerung unangemessen zu finden.
    Ich finde 155 Euro nicht unverschämt teuer, hat glaube ich auch keiner gesagt, aber ich finde es eben auch nicht unbedingt preiswert.


    Da kommt mir auch wieder das Thema Öl in den Sinn, da heisst es auch immer die Werkstätten müssen ja auch verdienen. Die Gewinnspanne beim Motoröl bei der Wartung liegt dann mal eben bei knappen 500%

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Ihr sagt nur der Pollenfilter, dafür muss das ganze Handschuhfach raus und das dauert schon 30 Minuten mindestens.

    Das dauert in meinem AH genau 1 AW, also 5 Min. Mein 1. Wartung lag auch bei 155€, waren 10 AW Arbeitszeit + der Filter + 100ml Spzialreiniger für die Klima. Liegt für mich im Rahmen.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.