Renault Abgasskandal

  • Wir werden über die nächsten Monate und Jahre noch einige Unternehmen erleben, die im Fokus diverser Ermittlungen stehen.
    Das Verwerfliche an der Angelegenheit ist nicht ausschliesslich der Betrugsversuch, sondern, zumindest zum Teil, auch die schiere "Notwendigkeit" zur Kreativität, um die teilweise Irrsinnige Vorgabe des Gesetzgebers einzuhalten.


    Nicht falsch verstehen: ich bin völlig PRO Klimaschutz.
    Nur meine ich, dass es weitaus einfachere Methoden gäbe rasch, viel zu bewirken, so dass die strengen Restriktionen fast schon vermuten lassen, dass es letztlich mehr um die Sanktion, als Wirkung geht.

  • War zu erwarten. Ist ja nicht so das Audi komplett andere Motoren / Elektronik verbaut als VW. Skoda und Seat gibt es ja auch noch, vermutlich sind da aber die deutschen Behörden nicht direkt zuständig da die Typzulassung nicht in hier erteilt wurde. Ähnlich wäre es ja bei Mercedes / Renault, für die Mercedes mit Renault Diesel wären die deutschen Behörden zuständig, für die Renault die französischen, je nachdem in welchem Land die Typzulassungen erteilt wurden. Wenn ich das richtig mitbekommen habe bekommen ja alle Renault Diesel mit Euro 6 noch ein Software Update

    Viele Grüße aus Mittelfranken,
    Carsten


    - GT TCe 205, Black Pearl, 18" MC, Alcantara, Sitzheizung, Bose, HUD