Renault Abgasskandal

  • Hallo,


    dann gibt es auch bald eine Strafsteuer für alle die eine Ölheizung ihr eigen nennen. Denn das Heizöl was da verbrannt wird ist auch nur eingefärbter Diesel....Erstmal abwarten. Zur Not bekommen wir Schadensersatz und ne neue Software....Vielleicht müssen wir dann noch die Papiere ändern lassen...einfach abwarten.


    Und zu der Frage wo denn das Geld bleibt wenn Renault bezahlen muss gibt es ein einleuchtendes Beispiel:


    Ein Mann kommt in ein Hotel, er sagt zu dem Manager ich habe hier 200€ für den Fall das ich ein Zimmer brauche. Muss aber nochmal eben weg.
    Der Manager denkt sich: "Klasse". Er nimmt das Geld um seine Pokerschulden beim Haustechniker zu bezahlen.
    Der Haustechniker freut sich, so kann er doch mit den 200€ das leichte Mädchen von letzter Nacht bezahlen.
    Das leichte Mädchen wiederum freut sich ebenfalls, sie hat noch 200€ Schulden weil sie ja das Hotelzimmer von letzter Nacht noch bezahlen muss.
    Die gibt das Geld dem Manager, und ist somit ihre Schulden los.
    Da taucht der Mann wieder auf und sagt zum Manager, ich brauche doch kein Zimmer und bekommt seine 200€ zurück.


    Alle sind glücklich und zufrieden, dass ist moderne Marktwirtschaft! :thumbup:


    Gruß
    Andre

  • Ich denke was viele übersehen, oder nicht wissen, dass Mercedes Benz in einigen Dieselmodellen der A und B Klasse mit Frontantrieb den 1.6 Liter Diesel verbaut haben. Der 1.6 Liter Turbo des Megane Gt fand bei Mini und BMW 1er Verwendung. Daher alles gut.

    1.5dci und 1.6dci werden bei Mercedes verbaut. Der 1.6er GT Motor wird nicht bei BMW verbaut. Die hatten eine Partnerschaft mit PSA.

  • Hat nicht Mercedes von sich gegeben, dass sie eine eigene Software verwenden?


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

    Einmal editiert, zuletzt von Georg1975 ()

  • Warum wohl bekommen die Otto Motoren einen OPF (Otto-Partikel-Filter)? Die Partikel eines Otto´s sind auch nicht schlecht, genau wie das KLIMASCHÄDLICHE CO2.

    Das Problem mit den Partikeln bei Benzinern hat man sich aber erst mit den aufgeladenen Direkteinspritzern an Bord geholt. Quasi die Nachteile vom Benziner mit den Nachteilen vom Diesel kombiniert. Die Idee leistungsstarke Motoren mit immer weniger CO2, NOx und Partikeln bauen zu wollen ohne die Kosten zu steigern geht halt irgendwie nicht auf. Wenn die Politik hier den Umweltaspekt ernst nehmen würde müsste man die kompletten Abgaswerte im Realbetrieb besteuern dann würde sich der Markt bezüglich Abgaswerten selbst regulieren, ohne Skandale, Fahrverbote usw. Die paar Fahrzeuge die dann noch "stinken" weil es paar Leute gibt denen es egal ist ob sie 100 oder 1000 Euro Steuer im Jahr zahlen fallen statistisch nicht ins Gewicht. Vermutlich wird so etwas aber von den entsprechenden Lobbyisten verhindert.

    Viele Grüße aus Mittelfranken,
    Carsten


    - GT TCe 205, Black Pearl, 18" MC, Alcantara, Sitzheizung, Bose, HUD

  • Man muss aber auch einfach sagen das die Abgaswerte nur bei LKWs Realitätsnah geprüft werden.

    Das ist eher ein symptom, denn die Fahrprofile von LKWs sind sich alle sehr ähnlich. Beim PKW hingegen rast der eine, der andere schleicht und viele machen irgend etwas dazwischen.


    Im übrigen ist es, wie man letztens im Fernsehen schauen konnte, gerade bei osteuropäischen Speditionen ein Trend, die Abgasanlagen zu manipulieren, um so kein AdBlue mehr zu verbrauchen. Problem: Die deutschen Behörden haben schlicht nicht die technische Ausstattung, dies zu prüfen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Entschuldigung, ich muss etwas korrigieren, respektive ergänzen.
    Da ich den Beitrag auch gesehen habe, will ich sinngemäss zitieren:
    "...jeden Verdächtigen zu kontrollieren sei zum aktuellen Stand, mit enormen Kosten und grossem Aufwand verbunden, da vor allem die Einbauplätze solcher Geräte nicht einheitlich an der gleichen Stelle seien, und mit der Untersuchung beauftragtes Personal geschult und sensibilisiert werden müsse. Aus diesem Grund beschränkt man sich auf Stichproben und etwas Glück, bis eine verlässlicher Methode bestehe..."


    Zu gut Deutsch. Aktuell ist es Glück und Instinkt, wenn man einen erwischt.


    Sorry for that.
    Ich glaube aber es hilft die Hintergründe besser zu verstehen.