Funktion Berganfahrassistent

  • Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Mir ist noch nie passiert, dass er am Berg nach hinten gerollt ist. Ist das beim Automatik anders?

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Nein, anders ist es nicht. Das EDC greift nur sofort sobald die Berganfahrhilfe loslässt und will das Auto im Kriechgang bewegen. Deswegen merkt man es da nicht so.
    Das kannst du ganz einfach auf ebener Straße testen: Handbremse anziehen, Wählhebel aber auf D stehen lassen. Sobald du die Parkbremse löst rollt er langsam los ;)



    EDIT:
    ich habe die Beiträge zu diesem Thema mal in den entsprechenden Thread geschoben.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Richtig. Mir wurde von meiner Werkstatt sogar empfohlen, bei längerem Stand mit laufendem Motor grundsätzlich auf N oder P zu schalten, da sonst die Kupplung permanent schleift. Merkt man auch: Sobald man von N auf D schaltet und die Bremse hält, bockt sich der Wagen minimal auf. Das gilt meiner Erkenntnis nach nur für den GT. Der 110er hat das nicht gemacht. Der ist aber auch erst los gerollt, wenn man minimal Gas gegeben hat (sprich quasi kein Kriechgang; gab zwar einen, der hat aber 5 Sekunden zum Ansprechen gebraucht).

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern