Mein Mégane (mit Technik, aber ohne adaptiven Tempomat, Vorserie?)

  • Hallo werte Megane-Fahrer, -Freunde und -Fans!


    Ich habe seit Mitte Jänner (endlich auch) einen neuen Megane.
    Ich hatte davor den 3er Grandtour.


    Jetzt habe ich einen Megane BOSE Energy TCe 130 in der Farbe, die nicht schmutzig wird (Titanium-Grau).
    Zum Einparken und Wenden finde ich den "Kleinen" deutlich angenehmer; zwischen den "Kleinen" und dem Grandtour gibt es einen größeren Unterschied, als ich erwartet hatte.


    Neben der (Außen-)Größe ist der Unterschied auch, das der Kofferraum im Verhältnis kleiner ist, dafür aber auf der Rückbank mehr Platz (Beinfreiheit) ist.


    Was macht meinen Megane so einzigartig? Leider die Ausstattung.
    Leider war der Kauf nicht ganz so einfach und am Ende war irgendwie nicht alles dabei, was ich erwartet hatte.


    Die Details:
    Ich habe einen Megane Bose TCe mit fast kompletter Sonderausstattung (Technik-Paket*, Winter-Paket, Park-Premium-Paket, Lederpolsterung, Head-Up), außer Panoramadach und DAB.
    Nun, zumindest habe ich das gedacht.
    Der Wagen war ein Vorführfahrzeug zu einem unglaublichen Preis (unter dem Einkaufspreis in Österreich).


    Gebaut wurde mein Megane schon Ende 2015 (!) und wie sich herausgestellt hat, gab es damals noch keinen adaptiven Tempomat.
    *Ich hab zwar das Technik-Paket, jedoch ist dieses beschränkt auf: Notbrems-Assistenzsystem und Abstandswarner.
    Jetzt wird es etwas "frankensteinhaft".
    Ich habe eigentlich die nötige "Hardware", dh. den Notbremsassistenten und den Abstandswarner.
    Leider habe ich auf der linken Seite vom Lenkrad keinen Knopf. Überspitzt gesagt, weil dieser Knopf fehlt, gibt es keinen adaptiven Tempomat.
    Ich habe mich schon erkundigt und nachgefragt, es gibt leider keine Möglichkeit, das im Nachhinein zu aktivieren.


    Ein Vergleich, der das etwas besser darstellt.
    Stell Dir vor, Du hast einen Drucker (mit Touchscreen), der Drucken und Scannen kann. Jetzt willst Du aber etwas kopieren und dann sagt Dir der Hersteller, dass das leider nicht geht.
    Dann wirst Du sagen, warum denn nicht? Der Drucker muss ja nur das oben scannen und dann gleich direkt drucken.


    Genau so verhält es sich dann auch mit meinem Auto.
    Der Bordcomputer kennt den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und weiß auch wie das Bremsen funktioniert (Notbremsassistent bzw. langsamer werden, wie beim Ändern der Geschwindigkeit vom normalen Tempomat), kann dieser Daten jedoch leider nicht verknüpfen.
    Wie ein Drucker mit Scanner, der das Bild einfach nicht direkt verarbeiten kann.
    Es fehlt also in der Firmware diese Verknüpfung.


    Ich habe sowohl bei meiner Werkstatt, wo ich ihn gekauft habe, als auch bei Renault Österreich nachgefragt.
    Leider will mir Renault den adaptiven Tempomat nicht nachrüsten.
    Also, sie haben gesagt, dass es nicht geht, was technisch gesehen nicht richtig ist.
    Theoretisch könnte man den nutzlosen "OK" Knopf auf der rechten Seite missbrauchen bzw. via "App" am R-Link etwas einbauen, um den adaptiven Tempomat zu aktivieren und konfigurieren.
    Aber der Megane ist halt einfach ein "Massenprodukt" und kein Custom-Car.


    Anders betrachtet ist diese Antwort aber auch korrekt, weil sie offenbar wissen, dass es absolut keinen Sinn machen würde, sich das anzusehen und mir ein Angebot zu machen, weil das vermutlich astronomisch hoch wäre.
    An dieser Stelle muss ich sagen, dass ich es schade finde, dass man von Außen keinen Zugriff auf das System hat, Stichwort Open-Source und Jailbreak.
    Rechtlich gesehen ist das natürlich absolut nachvollziehbar. Renault kann unmöglich für Änderungen seiner Kunden haften und Renault kann unmöglich Autos zulassen, wo die Firmware geändert werden kann (u. a. Sicherheit und Fahrverhalten).


    Auf der positiven Seite bleibt zu sagen, dass ich, obwohl mein Megane offenbar aus der allerersten Serie ist (möglicherweise sogar Vorserie), trotzdem die R-Link Updates bis jetzt erhalten habe und auch sonst alles ohne Probleme funktioniert (Stichwort Sounddesign, Bluetooth und was ich hier im Forum so gelesen habe - ich habe da zum Glück keine Probleme).


    Das mir der adaptive Tempomat fehlt, ist verschmerzbar - ich gehe davon aus, dass es in dieser Ausstattung nicht viele Modelle gibt, was meinen Megane einzigartig macht.
    Daher wird es auch nie ein Update geben, dass das aktiviert - für eine handvoll Kunden wird da sicher kein Software-Entwickler engagiert, der hier eine spezielle Firmware entwickelt und diese über alle R-Link Updates hinweg wartet.


    Hat jemand von Euch auch so eine einzigartige Konfiguration oder eine andere, einzigartige Konfiguration, die nicht (mehr) kaufbar ist?

  • So, jetzt hab ich doch glatt in meinem kurzen Text noch etwas vergessen.

    Mir fehlt natürlich auch die "gegenüberliegende" Funktion des adaptiven Tempomat, der "intelligente" Begrenzer, was ich auch schade finde.
    Es scheint so zu sein, als würde die Firmware des Megane aus Modulen bestehen und bei mir fehlt einfach dieses komplette Modul.
    Eine andere Erklärung kann ich dafür nicht finden, denn für diese Funktion hat mein Auto wirklich die komplette benötigte "Hardware".

    Wer nicht weiß, was ich meine:
    Lt. Beschreibung ist es so, dass bei aktivem Begrenzer der Begrenzer automatisch auf das aktuelle Tempolimit gesetzt wird.
    Das funktioniert über die Verkehrszeichenerkennung (und vermutlich das Navi).
    D. h. beim Einfahren in die Ortschaft wird der Begrenzer automatisch auf 50 gesetzt, bei Verkehrszeichen auf die entsprechende Geschwindigkeit, beim Verlassen der Ortschaft auf 100 usw.


    Ich kann den Begrenzer nur mit der Hand einstellen (rauf, runter, R, 0).
    Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert bei mir bis jetzt absolut fehlerfrei und zeigt mir sofort an (Ton hab ich ausgeschalten), wenn ich über dem Tempolimit bin.
    Nur leider schafft es die Information des Tempolimits nicht in den Begrenzer :(

    Funktioniert doch, man muss nur wissen wie, siehe Beitrag weiter unten.

  • Der Begrenzer übernimmt die erkannten Geschwindigkeiten nicht automatisch, bei niemandem ;)
    Hast du zB auf 50km/h eingestellt und es wird eine 30kmh-Begrenzung erkannt kannst du diese durch langes drücken von "-" übernehmen. Für höhere Geschwindigkeiten "+" lange halten. Zeigt das Auto aber auch im Tacho an ;)


    Bzgl. Tempomat: Hast du vorne ein Radar (Geschlossene Rhombe)? Oder ist keines verbaut (Öffnung in der Rhombe)?
    Aktiviert wird der adaptive Tempomat nämlich nicht über die Taste links im Lenkrad, sondern wie der ganz normale Tempomat auch über +/- bzw. R.
    Die Taste im Lenkrad ist nur zum einstellen des Abstands zum Vordermann.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Danke für Deine Antwort!


    Zumindest geht das bei mir nicht so automatisch, wie in diesen beiden Videos von Renault Österreich gezeigt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beim letzten Versuch hat das "-" den Begrenzer um 2km/h gesenkt und nicht auf das Limit herab gesetzt, aber ich werde das heute nochmal probieren.
    Das mit dem "+" lange halten, hab ich noch nicht probiert, danke, dass werde ich auch heute probieren.


    Ich habe vorn das Radar eingebaut, sonst würde der Abstandswarner nicht funktionieren :)
    Habe ich auch als Bild angehängt.


    Ich habe aber definitiv keinen adaptiven Tempomat, das wurde mir auch schon von Renault über die Fahrgestellnummer (FIN) bestätigt.
    Die Ursache dafür ist der fehlende Knopf - ich kann es nicht einstellen, also gibt es die Funktion gar nicht.
    Ich habe das auch schon probiert; bei unter 0.5 sek Abstand hab ich dann selbst gebremst, weil mir das sonst zu knapp ist bzw. dann der Notbremsassisten einspringt ;)


    In der Bedienungsanleitung unter 2.49 und 2.52 ist eine Beschreibung zum Begrenzer.
    Es gibt hier 2 verschiedene Symbole, das normale Begrenzer-Symbol und eines mit einem Pfeil.
    So wie ich das verstehe, arbeitet es nur dann mit der Verkehrszeichenerkennung zusammen, wenn dieser Pfeil im Symbol vorhanden ist (so wie die beiden verschiedenen Symbole vom Tempomat und Regler-Funktion).
    Ich habe leider nur das normale Symbol ohne dem Pfeil (wie auch beim Tempomat).
    Das Verhalten, wie auf 2.52 beschrieben, habe ich so noch nicht erfahren, aber wie oben geschrieben, werde ich das heute nochmals probieren, mit + / - länger halten (wie auf 2.53 beschrieben) und was mir sonst noch so einfällt.

  • der adaptive Tempomat ist doch automatisch aktiv. Wie sieht der Tacho aus wenn der Tempomat aktiv ist? Meiner wurde in Januar 2016 hergestellt und ich kann mir nicht vorstellen das Renault so schnell etwas in der Produktion geändert hat. Zumal in der Preisliste war der adaptive immer aufgeführt.


    Mache doch bitte einmal ein Bild von deinem Lenkrad und vom Tacho mit eingeschaltetem Tempomat.

  • Ok, Bild folgt heute Abend (oder danach, bin am Abend mit dem Auto wieder unterwegs).


    Ja, das hat mich auch recht lange beschäftigt, ich habe mir sogar extra die Preisliste von 2015 schicken lassen, selbst da war der adaptive Tempomat schon Teil des Technik-Pakets.
    Jedoch ist auch dort das Technik-Paket für 550 € (netto) gelistet und das Technik-Paket von meinem Auto hat nur 350 € (netto) gekostet.


    Auch Renault Österreich hat mir über die Fahrgestellnummer bestätigt, dass mein Auto keinen adaptiven Tempomat hat.
    Leider ist es schwer, hier weitere Infos zu finden, da das ganze schon recht lange her ist und die Daten und Akten schon in den Archiven verstaut sind.


    Ich weiß nur, dass mein Megane einer der 1. war (ich werde nochmals nachfragen wegen dem Produktionsdatum); der war als Vorführfahrzeug angemeldet und hatte für 1/2 Jahr eine Verkaufssperre.

  • Anbei mal 2 Bilder vom Tempomat / Lenkrad.
    Das mit dem Symbol war genau anders rum, den Pfeil hab ich, aber diesen Kreis nicht.


    Ich habe gestern noch probiert, da geht definitiv nichts adaptiv. Wenn ich nicht selbst bremse oder die Geschwindigkeit verringere, ist das nächste, was den Abstand einhält, der Notbremsassistent mit viel Lärm und sehr wenig Platz. Beschleunigen tut auch nichts automatisch.


    Danke nochmal für den Tipp mit dem lange halten von + und -, damit geht das mit dem Begrenzer.
    Jetzt wäre es noch schön, wenn der Tacho genau ginge, weil, wenn man mit Begrenzer fährt, ist man doch eher ein Verkehrshindernis.
    Aber es freut mich, dass das doch geht - gewusst wie :)

  • Eine letzte Sache habe ich auch noch in meinem Auto, die mich etwas stutzig macht und mir bis jetzt niemand erklären konnte.
    Anbei das Handbuch aus dem R-Link, Traktionskontrolle.


    Ich sehe hier 3 Möglichkeiten:
    1. Das steht bei jedem im Handbuch und niemand kann das einstellen = "Fehler" im R-Link.
    2. Das steht nur bei mir im Handbuch, obwohl ich es nicht einstellen kann - da erhärtet sich wieder mein Verdacht, dass mein Auto aus der Vorserie ist.
    3. Das gibt es tatsächlich. Das wäre aber schlecht, weil das bei mir fehlt bzw. würde auch dafür sprechen, dass mein Mégane aus der Vorserie kommt.


    Die Information über die Vorserie habe ich von einem Freund, der beim Importeur vom Mercedes arbeitet.
    Bei Mercedes ist es so, dass schon die 1. kleine Produktion (Vorserie) auch in den Verkauf geht, zweck Vorführung usw., aber sich dann noch div. Kleinigkeiten ändern (Schalter die Position wechseln, Funktionen angepasst werden, Kleinigkeiten wegfallen oder dazu kommen), bevor die 1. größere Serie produziert wird.
    Ich denke nicht, dass Mercedes da die große Ausnahme ist, sondern, dass die meisten Hersteller auch so arbeiten - macht ja auch durchaus Sinn.

  • Also den Talisman gibt es auch mit Notbremsassistent aber ohne adaptiven Tempomat. Im Megane IV auch im Experience. Nennt sich Safety Plus Paket und gibt es nur im Experience. Ab Intens wäre es das Safe Cruising Paket für den adaptiven Tempopilot (den gibt es im Experience nicht). Da das Safety Paket Serie ist ab Intens.