Helles Rasseln beim Anfahren

  • Man kann es aber auch mit der Hochdruckpumpe verwechseln. Beispielweise im Parkhaus hört man die teils richtig reell. Hört sich nicht so gesund an, ist aber normal. Das besagte Rasseln hört man eher im Innenraum durch die Linke Armaturen Lüftungsdüse.

    Aus der Fahrerperspektive ist die Kette doch rechts im Motor, also müsste man es doch beim Beifahrer stärker hören!?


    Hab so ein Rasselgeräusch im Leerlauf bei meinem 1.2 TCE130 H5F, könnte aber die Hochdruckpumpe sein weil es eher von dort kommt.

    Beim Beschleunigen (egal ob volle Kanne oder leicht), so zwischen ca. 1900-2400U/min, hört man dass er irgendwie nicht ganz rund lauft.

    Er zieht auch nicht geschmeidig durch, sondern hat winzige "Turbolöcher". Seltsamerweise aber nur ab rund 5 Minuten Fahrzeit, wenn der Motor warm wird.

    Wenn der Motor noch kalt ist, gibt es zwar auch diese Rasselgeräusche im Leerlauf, aber beim Beschleunigen ist kein komisches Geräusch vorhanden und er zieht geschmeidig durch.


    Hat das zufällig noch jemand?

    Was könnte es sein?


    PS: Er ist von Anfang 2016 und hat bald 100k Kilometer drauf.