Schaltwippen am Lenkrad

  • so habe heute mal getestet....................er schaltet im M-Modus öhm schneller würde ich es nicht nennen sondern zackiger, jedenfalls anders als wenn man es im D-Modus macht :D

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

  • Super das das zufällig hier zur Sprache kommt, das habe ich nämlich Anfang letztes Jahr bei der Probefahrt ebenfalls gedacht: Im manuellen Modus habe ich quasi nichts von Schaltwechseln gespürt, das war viel besser als bei meinem CLA!!

  • Hat auch einen Grund von elektronischer Seite her: Schaltet man im Automatik-Modus mit den Wippen, muss das EDC ja kurz umdenken und den Gang früher einlegen, als es das selbst tun würde. Daher die kurze Bedenkzeit. Im M-Modus rechnet das EDC eben jederzeit mit einem Gangwechsel ;) Ist auch zu merken, wenn man z.B. ausm Automatik-Modus kommt und dann 2-3 Gänge mit den Wippen schaltet. Der erste Vorgang kommt verzögert, der Rest dann wieder gewohnt schnell.

    Gruß Maddin

    GT - Iron Blue
    Sommer - 18" Magny Cours
    Winter - 18" Tec Speedwheels GT3
    Extras - HUD, 8,7" R-Link2, Easy Parking

  • Infolge der Fragen habe ich vorhin getestet. Mein GT lässt sich über die M+ - Stellung einwandfrei hoch- und runterschalten. :)

    Habe auch probiert heute.....absolut einwandfreie Funktion.

  • Da wird argumentiert, dass in der BA alle Modelle und alle Möglichkeiten beschrieben werden und nicht explizit darauf hingewiesen wird, was in welchem Modell zur Anwendung kommt.

    Meine Rede. Ich halte überhaupt nichts davon in den BA's alle Modelle abbilden zu wollen. Das ist totaler Murks. Man muss einmal die BA's individuell gestalten und gut ist. Aber man klatscht alles in eine BA :cursing:

  • Dann frag doch mal bei Renault an, die lassen das sicher gerne von dir erledigen wenn du das für sie übernimmst ^^ Natürlich kostenlos, ist ja klar :D

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Ganz nebenbei erwähnt, ich habe in meinem Leben beruflich schon hunderte BA's geschrieben, also ich weiß da sehr gut, wie man so was optimal gestalten kann. So wie es die meisten Autohersteller schreiben, ist es sicherlich nicht optimal. Aber wenn dir die BA so taugt, dann ist doch alles gut ;)

  • Die werden halt wissen dass 90% der Kunden eh nie in die BA schauen. Ich habe auch schon an der Erstellung von BAs mitgewirkt die haben wir dann 2 Jahre später originalverpackt im hintersten Schrank beim Kunden gefunden.

    Viele Grüße aus Mittelfranken,
    Carsten


    - GT TCe 205, Black Pearl, 18" MC, Alcantara, Sitzheizung, Bose, HUD