Tieferlegung & Spurplatten

  • Ich war noch gar nicht =O ich warte drauf das mein Kumpel mir den Termin beim Dekra Typen macht :saint:

  • @kompressor0815 wie versprochen die Rückmeldung zur Eintragung

    • War heute morgen bei der GTÜ und es wurden meine H&R Spurplatten 28mm/Achse Scheibendicke also 14mm eingetragen. Kommentar vom Prüfer " hart an der Grenze aber für ihn noch gerade eben so ok " Er sagte auch das wenn ein Spitzfindiger Polizist der sich gut auskennt es trotzdem bemängeln könnte wegen der " fehlenden 5mm Radabdeckung " das man die dann nachmontieren muss. Er geht aber davon nicht aus. Das Gutachten muss man auch nicht mitführen was ich eigentlich immer dachte sondern nur den Bericht des TÜV / GTÜ oder Dekra halt. Was auch interessant war zu hören , bevor der EU Zusammenschluss war galt das die Reifenlauffläche nur durch das Radhaus abgedeckt sein muss, so konnte früher Felge oder die Reifenflanke überstehen. Nach EU Gesetz aber muss das komplette Rad abgedeckt sein 50° Grad nach hinten und 30° Grad nach vorn von der Senkrechte Achsmitte ausgehend. Also sind die 14er Platten / 28 pro Achse das Maximum was an dem RS geht mit den Interlagos ET 54 ohne was an der Karosserie verändern zu müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von MegRS.4 ()

  • Danke für die Rückmeldung. Das meinte ich in Beitrag 780 mit einem entspannten Prüfer ;)


    Mit einer Tieferlegung gestaltet sich die ganze Sache dann nochmal ein wenig anders.

  • Ja mit tiefer legen sieht es wahrscheinlich dann noch "spektakulärer" aus, wobei ich mich dann frage ob dann nicht wirklich was an den Radhäusern schleift beim eintauchen der Räder. Gerade auch dann mit dem 4Control was der RS ja hat.
    Gebe zu er könnte etwas tiefer aber nur wegen der Optik, ansosnten Fahrverhalten finde ich schon gut straff und ausreichend. Daher verzichte ich auf das tieferlegen. Minimaler Fahrkomfort wollte ich dann doch behalten :D

  • Kann dir sagen ,das bei einer 35mm Tieferlegung ( verbaut bei mir ) du nie im Leben 28mm pro Achse problemlos eingetragen bekommst. Bei meinen 14mm pro Achse war da schon bei einer maximalen Verschränkung und Einfederung im DEKRA Stützpunkt nicht mehr wirklich viel Platz.