Multi Change Down

  • Das kann ich mir nicht vorstellen. Ein DKG kann selbstverständlich in den Leerlauf geschaltet werden, wo beide Kupplungen offen sind (Fahrstufe N). Ohne weiteres sollte es dann auch möglich sein, einen beliebigen Gang einzulegen und die entsprechende Kupplung wieder zu schließen. Der Vorteil des „Schaltens ohne Zugkraftunterbrechung“ geht dann natürlich verloren und das Getriebe arbeitet wie ein klassisches automatisiertes Schaltgetriebe.


    Ich denke, dass man diese Option daher in der Regel nicht einprogrammiert und lieber die Gänge sequenziell durchschaltet, da es komfortabler ist.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Betrifft wohl nur den Sportmodus und in dem ist Komfort ohnehin zweitrangig :D


    "In the Sport mode, the new MEGANE Estate GT benefits from a raft of specific technologies developed by Renault Sport engineers. Launch Control with the Energy TCe 205 EDC unit allows for considerably faster acceleration from a standing start, whilst Multi-Change Down with the Energy TCe 205 EDC and Energy dCi 165 EDC units significantly speeds up downshifting more than one gear at a time."


    Quelle

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Das kann ich mir nicht vorstellen. Ein DKG kann selbstverständlich in den Leerlauf geschaltet werden, wo beide Kupplungen offen sind (Fahrstufe N). Ohne weiteres sollte es dann auch möglich sein, einen beliebigen Gang einzulegen und die entsprechende Kupplung wieder zu schließen. Der Vorteil des „Schaltens ohne Zugkraftunterbrechung“ geht dann natürlich verloren und das Getriebe arbeitet wie ein klassisches automatisiertes Schaltgetriebe.


    Ich denke, dass man diese Option daher in der Regel nicht einprogrammiert und lieber die Gänge sequenziell durchschaltet, da es komfortabler ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab 1:20 min... ;) Und wenn es JP nicht weiß, weiß ichs auch nicht :D
    Bei 5 Minuten erläutert er es nochmal genauer...

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

    Einmal editiert, zuletzt von Creekie ()