Wie Airbagaufkleber von der Sonnenblende entfernen

  • Entfernen lässt sich das sicher nicht. Aber du könntest etwas anderes drüber kleben, oder fragst mal deine Oma, ob sie dir nicht was hübsches Häkeln kann, was du über die Blende ziehst. Vielleicht mit einem Logo, oder so. Das wäre doch mal was feines!

    Son Aufkleber mit dem Logo wie beim Keycard - Mäppchen könnte ich mir noch gut vorstellen, natürlich in der passenden Autofarbe. :thumbup:

  • Auf diesem Untergrund wird ein normaler Aufkleber leider nicht halten. Daher auch dieses werksseitige Abziehbild.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Das müsste ich morgen auf Arbeit mal überprüfen ob das so ist, sitze ja sozusagen an der Quelle ^^ Wir bauen ja auch Links- und Rechtslenker...

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Ich würde es mit dem abkratzen sein lassen. Siehe Punkt 8 STVO....und hier.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Heißt konkret: Letztlich erlischt die Betriebserlaubnis, wenn man den Aufkleber entfernt. Richtig?

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Das wohl eher nicht, da es sich um eine Ordnungswidrigkeit handelt, die mit 5 Euro belegt ist....allerdings gibt es beim Verkauf Probleme, wenn was passieren sollte....dann muss er dran....


    §35a Ziffer 8
    "(8) Auf Beifahrerplätzen, vor denen ein betriebsbereiter Airbag eingebaut ist, dürfen nach hinten gerichtete Rückhalteeinrichtungen für Kinder nicht angebracht sein. Diese Beifahrerplätze müssen mit einem Warnhinweis vor der Verwendung einer nach hinten gerichteten Rückhalteeinrichtung für Kinder auf diesem Platz versehen sein. Der Warnhinweis in Form eines Piktogramms kann auch einen erläuternden Text enthalten. Er muss dauerhaft angebracht und so angeordnet sein, dass er für eine Person, die eine nach hinten gerichtete Rückhalteeinrichtung für Kinder einbauen will, deutlich sichtbar ist. Anlage XXVIII zeigt ein Beispiel für ein Piktogramm. Falls der Warnhinweis bei geschlossener Tür nicht sichtbar ist, soll ein dauerhafter Hinweis auf das Vorhandensein eines Beifahrerairbags vom Beifahrerplatz aus gut zu sehen sein."


    Und dauerhaft impliziert, dass er nicht so einfach abgehen wird....sonst würde er sich bei Wärme schnell lösen...ist bestimmt Spezialkleber....


    Henkel hat gerade einen hier getestet - mit 3 Gramm!!! zwei Eisenbahnwagen zusammen "geklebt" und die Lok konnte die ziehen....