Super, SuperPlus oder sogar "Ultimate oder V-Power" tanken ?

  • Die ROZ beschreibt aber nur das Verhalten des Kraftstoffes im Motor bei niedrigerer Temperatur und Drehzahl. Für alles andere ist die MOZ wichtig.
    Also, das Verhalten des Kraftstoffes im Motor bei hoher Drehzahl und hohem Temperaturbereich. Man kann hier auch von einem Volllastbereich sprechen, ähnlich einer Autobahnfahrt.



    Und die MOZ Zahl ist bei den Spritsorten (98, 100, 102) gleich. Nämlich 88.


    MOZ = Motor-Oktan-Zahl = Motor-Methode (DIN EN ISO 5163)

  • In dem Rahmen in dem die meisten sich hier so bewegen ist es glaube ich eher eine Einstellungssache was man tankt, als das wir einen Vorteil (ausser ein etwas ruhiger Lauf) davon haben.
    Ich bspw. tanke einfach aus Prinzip immer 98 - warum? Habe ein gutes Gefühl dabei :m0007: .

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

  • Ich habe vor kurzem eine interessante Erfahrung gemacht:


    Normalerweise tanke ich ausschließlich Ultimate 102, ganz selten SuperPlus. 8)

    Ich musste leider vor einigen Wochen an einer kleinen Tankstelle normalen Super tanken, da SuperPlus alle war.

    Kurioserweise stellte ich fest, dass im Zeitraum mit dem normalen Super das Knallen von der Abgasanlage bei geöffneter Klappe wesentlich weniger und leiser wahrzunehmen war. Das war irgendwie nicht so schön, weil ich dachte, es wäre etwas defekt. :rolleyes:

    Nun wieder Ultimate 102 getankt und nach wenigen Kilometer war wieder alles normal. Anständige Geräusche und das schöne Knallen war wieder zurück. :love:


    Hat das Phänomen auch schon mal jemand bemerkt?

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb