Super, SuperPlus oder sogar "Ultimate oder V-Power" tanken ?

  • Bei YouTube gibt es auch genug Tests was die einzelnen Spritsorten bringen, einfach da mal ein wenig nachgucken :)
    Da gibt es auch viele die garantiert nicht gesponsert werden von irgendwelchen Firmen ;)

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Nehmen wir zb. die TFSI Maschinen eines namhaften Herstellers.
    Diese sind bekannt für Verkokung der Ventile usw.
    Mit 102 Oktan, wird hier definitiv und aus eigener Erfahrung, gegengesteuert.
    Man erkennt es auch sehr schön an den Endrohren, bis 98 Oktan sind die Teile mehr als Schwarz.

  • Ich fahre 98er, weil der Motor darauf eingestellt/abgestimmt ist.


    Ende.


    Edit: Viele "Standart-Motoren", so wie wir sie fahren, bringen auf 102 Oktan quasi 0 Mehrleistung.
    Dann lasst lieber die Klimaanlage aus. Das bringt mehr Reserve ^^

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

    Einmal editiert, zuletzt von Soelen87 ()

  • Geht hier nicht um "Mehrleistung", die bekommt man anderst.
    Bei 102 Oktan ist die Verbrennung incl. ihrer "Rückstände im Motor" einfach besser und dies ist fakt.

  • Ich gebe da @Jemy96 recht. Mit dem Videos wollte ich auch nicht sagen das der Kraftstoff von A... Konkurrenzlos ist. Es ging mir dabei rein nur um die Massage das es wirklich Unterschiede bei den Kraftstoffen gibt und leider auch den erhöhten Preis an den Säulen verursachen.

  • Ich habe noch nie was feststellen können. Mit dem kleinen Fahrzeug was ich noch habe sollte ich auch immer Super Plus tanken, man merkt keinen unterschied zwischen beiden Kraftstoffen, auch nicht an den Endrohren.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Also ich spare mir den ganzen Quatsch auch...ja mein Diesel läuft mit Premium Sprit minimal ruhiger und verbraucht minimal weniger, aber das ist mir den Aufpreis nicht wert. Ich hab mir das Monzol 5c geholt und nun den gleichen Effekt wie bei dem Premiumsprit, aber zu einem wesentlich niedrigerem Preis. Im übrigen kommt der ganze Sprit (hier im Norden) aus den gleichen Raffinerien in HH. Hab dort letztens auch Tank Laster von Aral und Star hintereinander stehen sehen ;)

  • aus den gleichen Raffinerien in HH. Hab dort letztens auch Tank Laster von Aral und Star hintereinander stehen sehen ;)

    Das ist korrekt, in dieser Raffinerie arbeitet einer aus meinem Familienkreis. Die Zusätze die noch beigemischt werden sind nur je nach Marke unterschiedlich und da lässt sich keiner dort in die Karten schauen.

  • Und die Zusätze werden erst beim Befüllen der Tanks an der jeweiligen Tankstelle zugefügt?
    Sonst würde das ja heißen Star und Aral verkaufen den selben Kraftstoff.

    ---------
    Megane 4 GT line TCe160 GPF // EZ 06.2019
    - Iron Blau
    - Easy Parking Paket
    - Safe Cruising Paket
    - Head up Display
    - 8,7 " R-Link 2, Version 9
    - Sitzheizung