Super, SuperPlus oder sogar "Ultimate oder V-Power" tanken ?

  • Also - ich hab jetzt mal 2 Tankfüllungen Ultimate Diesel von BP probiert, konnte keinen Unterschied feststellen.


    Habe das dann mit Shell V Power probiert und laut board cpu ist der Verbrauch um 0,2 (von 6,8 auf 6,6 Liter) gesunken (natürlich bei gleicher Strecke und Fahrweise). Mir kommt auch vor er zieht etwas sauberer durch, kann aber auch Einbildung sein. :D


    Ich hab das nicht des Geldes wegen versucht- das ist mir relativ egal beim Tanken, sondern weil es mich interessiert hat :)

    Megane GT Line dci 130 Iron blue - Alles außer Bose und Panoramadach


    Fühlt euch gegrüßt :m0004:

  • War letztes we in München, hinweg ultin102, Rückweg supr, beide wege kein Stau und Tempomat 120 km/h.


    Ergebnis:
    Hinweg 650 km 6,7 l/100 km tankanzeige bei 0 (rein rechnerisch hätten noch 6,5 liter drin sein müssen.


    Rückweg 650 km 6,8 l/100 km tankanzeige bei 0...


    So viel zum thema ulti, ich habe nach beiden Fahrten vollgetankt, beide male 43,5 l...

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • War jetzt mit meinem Wagen in Stockholm. Auf dem Weg dorthin ansich durchweg Tempomat. Der Unterschied zwischen 95 und 98 ist tatsächlich da. Mit 98 verbrauche ich mit dem TCe 130 Handschalter echt nen knappen Liter weniger. Mit 102 kein weiterer Unterschied. Bleibe jetzt bei 98. Habe ich so oder so von Beginn an getankt.

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

  • Genau. Man sollte schon mehrere Tankfüllungen fahren um auch wirklich vergleichbare Ergebnisse zu haben.

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff

  • Ich habe jetzt zum 4. Mal nacheinander Shell V Power getankt. Ich muss sagen ich bin überzeugt.
    Finde es macht sich in der Laufruhe und auch beim Anzugsverhalten echt bemerkbar.
    Auch beim Spritverbrauch... Laut Bordcomputer ~0,8l... echt ~0,5l weniger.


    Hab mir jetzt den smart deal gegönnt und werde es weiter tanken.


    Ich trinke ja auch nur feinste Tröpfchen :m0004:

  • Wobei ich aber irgendwie nicht so recht nachvollziehen kann wie beim Ultimate viele eine andere Erfahrung haben als beim V-Power... Von den Oktanzahlen ist das von Shell ja 2 Oktan "schlechter".

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau