Aktueller Verbrauch

  • Ist ja nicht schlimm. Finde aber die ca.16l/100km bei 220 km/h relativ gut. Diesel wäre da sparsamer, aber Hubraumgrößere Fahrzeuge würden mehr schlucken.


    Ich hatte auch schon auf 80km über 20l verbraucht, mit meinem ehemaligen Megane III GT220, das war aber auch Nachts, Autobahn leer und komplett Vollgas gefahren.


    Das habe ich eben gefunden:
    http://www.autobild.de/artikel…er-vergleich-3487175.html


    Aber im Vergleich zum GT220 ist der TCe205 sparsamer.

  • Mich würde mal interessieren wie der ADAC speziell die ECO Punkte berechnet.
    Schaut man sich die Bewertungen für Megane / Talisman / Espace an fällt mir nämlich auf das die ECO Bewertung mit zunehmenden Gewicht und zunehmenden Verbrauch immer besser werden obwohl die Abgase absolut gesehen mehr werden.
    Ein Espace oder Talisman bekommt z.B. bei deutlich höherem CO2 mehr Ökopunkte als ein Megane. Das scheint irgendwie relativ aufs Gewicht gerechnet zu sein und nicht absolut.

    Viele Grüße aus Mittelfranken,
    Carsten


    - GT TCe 205, Black Pearl, 18" MC, Alcantara, Sitzheizung, Bose, HUD

  • Ist ja nicht schlimm. Finde aber die ca.16l/100km bei 220 km/h relativ gut. Diesel wäre da sparsamer, aber Hubraumgrößere Fahrzeuge würden mehr schlucken.

    Ja, ich beschwer mich ja auch gar nicht. Bin mit meinen Verbrauch durchaus zufrieden. Im Alltag Stadt / Land / Autobahn mit Tempolimit wo nur ein Bruchteil der Leistung abgerufen wird hat der kleine Motor mit Aufladung bestimmt eher Verbrauchvorteile. Hatte vorher einen Sauger mit 1.8L und 120PS der hat im Alltag eher einen halben Liter mehr gebraucht (war allerdings auch schon 12 Jahre alt)

    Viele Grüße aus Mittelfranken,
    Carsten


    - GT TCe 205, Black Pearl, 18" MC, Alcantara, Sitzheizung, Bose, HUD

  • Ich finde es einfach nur toll drauf zu treten und zu fahren - nicht zu rasen. Mit der family ca. 160 - 170. Alleine halt Vollgas. Sind aber auch genug Schnarchnasen unterwegs. Wenn ich auf der Landstraße 100 fahre und dem vor mir immer näher komme, könnte ich schon ins Lenkrad beißen. Ich muss zur Arbeit / nach Hause und will keine Blumen plücken.


    200 km/h empfinde ich also absolut genial.


    Grüße Anton

    Dachte immer außerorts sind auch nur 100 erlaubt?

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Richtig, darum fahre ich sie ja auch. Nur wenn ich dem vor mir fahrenden näher komme, fährt dieser sie halt nicht sondern deutlich weniger.


    Grüße Anton

    Megane IV Bose Edition Energy TCe 130 - Black Pearl, Night-Paket, 8,7" Display, HUD, Easy Parking

  • Ich sehe da kein Problem wenn einer etwas langsamer fährt, Hauptsache er fährt...
    Die angegebenen Geschwindigkeiten sind ja auch din HÖCHSTgeschwindigkeiten die gefahren werden dürfen. Ich muss nicht immer ans Limit oder "läufst" du auch immer auf 100% ???


    Wenn ja freut es deinen Chef und die Rentenkasse :thumbup:

  • Bei mindestens 2 Fahrsteifen pro Richtung oder baulicher Trennung der Fahrbahnen gilt übrigens auch außerorts nur die Richtgeschwindigkeit, natürlich nur wenn kein Schild da steht. Mir sind aber in 25 Jahren nur zwei Stellen begegnet wo das so gehandhabt wurde.

    Viele Grüße aus Mittelfranken,
    Carsten


    - GT TCe 205, Black Pearl, 18" MC, Alcantara, Sitzheizung, Bose, HUD

  • Ich habe es anfangs mal probiert und mit 100 Oktan ca. 0.5L weniger verbraucht als 95. Bei einem Mehrpreis von ca. 20 Cent pro Liter lohnt das aber trotzdem nicht.

    Viele Grüße aus Mittelfranken,
    Carsten


    - GT TCe 205, Black Pearl, 18" MC, Alcantara, Sitzheizung, Bose, HUD

  • Da kam letztens so eine Reportage..
    Das man mit super+ weniger verbraucht ist ein Märchen. Das einzige was man langfristig als "besser" einstuft ist das v-Power von shell. Allerdings ist es wohl die 20ct/l mehr auch nicht wert.