kleiner Rückblick: Mein Megane iV GT

  • So, die ersten 4000km sind runtergerissen, ein kleines Feedback zu meinem Megane.


    Megane IV GT


    Zur Optik muss man ja nicht sagen, er sieht einfach klasse aus. Die Verarbeitung ist gut, auch wenn sie an kleinen Stellen etwas hapert. zB Lenkradleder, die nachgestickten blauen Fäden ect.pp
    Bis jetzt gibt es keine Probleme mit dem Getriebe oder der Elektronik, Ambientebeleuchtung oder so.


    Ich konnte ihn auch endlich mal gut ausfahren und ein paar Kurvenentlangknallen lassen. :thumbup:


    Das Fahrwerk ist soweit echt top, schöne Straßenlage, die 4 Control tut auch einiges dazu, die Kurven fühlen sich satt und sicher an, auch wenn er sehr schnell mal über die Vorderachse schiebt. Wermutstropfen, es ist viel arbeit hinterm Lenkrad nötig, wenn man auf der Autobahn von 200km/h auf 90km/h verzögern muss. 8|
    Das Heck wird so leicht und weich, das man in der Bremsung echt arbeiten muss, damit man die Karre nicht abfliegt! (Voller Kofferraum)


    Das Getriebe ist gut, schaltet butterweich und rasend schnell, im Manuellen Modus macht es extrem Laune. Wermutstropfen, er schaltet irgendwann selber im Manuellenmodus, ein nogo.


    Der Tempomat ist bei Bergauffahrten leider vollkommen nutzlos, er schaltet 2 Gänge runter und beschleunigt völlig über seine eingestellte Geschwindigkeit hinaus und schaltet danach so hoch, das er kurz vorm abnippeln ist. Auf ebener Strecke funktioniert er tadellos.+
    Der Tempolimiter ist ok, aber auch nur bedingt brauchbar bei Bergabfahrten, irgendwann piest das Auto und er schaltet den Limiter aus, weil man schon 12km/h schneller fährt als eingestellt. Zum Vergleich, ein Mercedes benutzt die Motorbremse um auf der Geschwindigkeit zu halten, im extrem bremst er selber.


    Kommen wir zum Motor, es ist gut. Verbrauch 7,13l/100km laut Spritmonitor. Der Durchzug ist da, er ist sehr spritzig ab 2300U/min. Endgeschwindigkeit war bei 233km/h GPS, aber bei 34 Grad und schwüler Luft völlig ok, ist halt ein Turbomotor.


    Die Sitze, die Sportsitze aus Alcantara, sind einfach nur Hammer. Seiten halt ist da und man kann ruhig 1000km runter schruppen ohne mit einem Bandscheibenvorfall zum Arzt zu gehen.


    Die Navigation ist ok, mit ihrem Sprachfehler nervt sie allerdings etwas, aber gut. Ich hab in den Einstellung eingestellt "Alternativroute" erst nach 60min Verzögerung anbieten, trotzdem ständig diese nervige Meldung teilweise kam sie 7 mal direkt hintereinander. Ich glaube gemerkt zu haben, das die Navisoftware nicht blickt in welche Richtung wir fahren, denn Alternativrouten wurden vorgeschlagen, obwohl der Stau auf den Gegenfahrbahn war 8|:rolleyes: (und das kam jetzt echt häufig vor!)


    Megane IV GT


    Ich bin davor gute 10 Jahre Mercedes gefahren und auch da ist nicht alles Gold, was glänzt. Trotzdem der Megane ist inzwischen auf einem extrem guten Niveau, ich mein das ist ein Auto für 30k Euro und kein 80k Euro Auto. Ich bin echt voll und ganz zufrieden mit dem Megane GT und hoffe auf noch viele weitere Kilometer Spass mit ihm! :D



    gruß


    ESGT40 aka Cedric :D

  • Das kann man so unterschreiben. Schön geschrieben. Lediglich beim Verbrauch komme ich da nie hin....mag aber an Fahrweise liegen bzw.
    hab ja einen Grandtour GT :m0005:

  • Kann ich bestätigen 16000km hab ich jetzt runter.
    Bis auf ein paar Kleinigkeiten, freu ich mich immer einsteigen zu dürfen.


    Das rutschen über die vorderachse kann ich bestätigen. Meine Vorderrreifen sind fast an der 4mm Markierung

  • Die Navigation ist ok, mit ihrem Sprachfehler nervt sie allerdings etwas, aber gut. Ich hab in den Einstellung eingestellt "Alternativroute" erst nach 60min Verzögerung anbieten, trotzdem ständig diese nervige Meldung teilweise kam sie 7 mal direkt hintereinander. Ich glaube gemerkt zu haben, das die Navisoftware nicht blickt in welche Richtung wir fahren, denn Alternativrouten wurden vorgeschlagen, obwohl der Stau auf den Gegenfahrbahn war 8|:rolleyes: (und das kam jetzt echt häufig vor!)


    Ich bin davor gute 10 Jahre Mercedes gefahren und auch da ist nicht alles Gold, was glänzt. Trotzdem der Megane ist inzwischen auf einem extrem guten Niveau, ich mein das ist ein Auto für 30k Euro und kein 80k Euro Auto. Ich bin echt voll und ganz zufrieden mit dem Megane GT und hoffe auf noch viele weitere Kilometer Spass mit ihm! :D

    Das mit dem Navi kommt mir seltsam bekannt vor … Der Fehler ist Renault bekannt und soll offenbar mit dem kommenden Update behoben werden. Die neue Version wird offenbar schon in Wellen ausgerollt, das kann jedoch noch einige Wochen dauern, bis sie überall verfügbar ist. Angeblich kann man die Installation mittels USB-Stick selbst ohne Werkstatt durchführen. Ich bin echt gespannt, denn von dem Fehler sind offenbar alle Modelle mit R-Link 2 betroffen, nachweislich jedenfalls der Talisman und der Espace, die ich beide getestet habe.


    Ich denke auch, dass Renault sich auf einem guten Weg befindet. In den Details hapert es teilweise noch, insbesondere an der Qualitätssicherung, aber ansonsten ein großer Sprung zum Megane 3.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Das mit dem Navi kommt mir seltsam bekannt vor … Der Fehler ist Renault bekannt und soll offenbar mit dem kommenden Update behoben werden. Die neue Version wird offenbar schon in Wellen ausgerollt, das kann jedoch noch einige Wochen dauern, bis sie überall verfügbar ist. Angeblich kann man die Installation mittels USB-Stick selbst ohne Werkstatt durchführen. Ich bin echt gespannt, denn von dem Fehler sind offenbar alle Modelle mit R-Link 2 betroffen, nachweislich jedenfalls der Talisman und der Espace, die ich beide getestet habe.

    Ja, da update ich auch regelmäßig mit einer SD-Karte. Ist ja schön zu hören wenn sich überhaupt was tut! :)

  • Wir warten alle spätestens seit November drauf. Immer wurde der Veröffentlichungstermin um ein oder zwei Monate verschoben. Da die ersten Scenic-Fahrer das Update wohl aber bereits erhalten haben, bin ich guter Dinge, dass die Zeit der Prokrastination bei Renault nun vorbei ist und wir Megane-Fahrer in absehbarer Zeit damit rechnen können.


    Wobei: Mir kann es ja fast egal sein, denn ich wechsle vermutlich noch diesen Monat eh zum GT – und der hat bereits die neue Hardware mit der Softwareversion 3.x.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ich habe nun 300 km drauf und kann auch nichts Negatives berichten :m0008:
    Spaß beiseite, ich werde mich zu diesem Thema so in einem Jahr mal vernünftig äußern, und ich hoffe dann eure positiven Erfahrungen unterschreiben zu können. Was ich jetzt sagen kann, als blutiger Neuling im Sektor EDC (bin ja vorher auch schon 10 Jahre einen RS-II gefahren): ein tolles Auto, das Fahren macht süchtig....ein echtes Spaßmobil :m0006: Und ein so schicker Hingucker :m0005:
    Ich weiß, das sagt jeder über seinen Neuwagen: in der Preisklasse im Kompaktsegment gibt es im Moment keinen der so einen tollen äußeren Auftritt hinlegt wie der Megane GT 205!!!!