Reifen von Autohaus sehr abgefahren

  • Hallo bin neu hier und komme aus Berlin und weiß nicht ob das richtig ist was ich gerade mache ,verzeiht mir wenn es falsch ist die Frage hier zustellen,ich selber warte sehr gespannt auf meine meggy die in 2 Wochen kommt, daher hab ich da mal ne frage was ein Nachbarn von mir wiederfahren ist. Der Nachbar hat sich ein Intens bestellt mit Allwetter reifen ,das AH meinte er würde die alten Sommer reifen mitbekommen ,das hatte er auch ,aber die sahen sehr mitgenommen aus ,der Fehler war das er die nicht gleich kontrolliert hat,ich selber würde das auch nicht tun bei der Aufregung .Kann man da was machen ??ich selber hab auch Allwetter reifen bestellt ,und wollte nicht das mir genau das selbe passiert.Sorry das es etwas lang geworden ist

  • Wenn du eh die Allwetter-Reifen fahren möchtest wäre es mir persönlich recht egal in was für einen Zustand die "alten" sind. Die dürften dann ja nur für einen Notfall sein.


    Ich habe bei meinem Gebrauchten Meggy auch Allwetter-Reifen mit rausgehandelt und kam nicht mal auf die Idee die alten Reifen auch noch mitzunehmen.

  • Dein Nachbar hat sich einen neuen Megane bestellt und alte Sommerreifen dazu bekommen?
    Sorry aber du hast dich ein wenig unverständlich ausgedrückt!

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

  • Ich versteh' es trotzdem noch nicht ganz...
    Ist das jetzt ein Neuwagen oder ein gebrauchter?


    Aufgrund der ursprünglichen Aussage er hätte die alten Sommerreifen dazubekommen würde ich mal auf letzteres tippen?

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Es ging doch nur darum ,das ich es persönlich leicht dreist finde ,daß das Autohaus damit prallt die(NEUEN) Sommer reifen mitzugeben ,und wenn der Käufer es möchte die Reifen selber zu verkaufen,ob man es macht oder nicht steht hier nicht im Raum .Ich wollte nur wissen ob man es hinnehmen muss das die dir so verbrauchte Schlappen mitgeben können .

  • Ich wollte nur wissen ob man es hinnehmen muss das die dir so verbrauchte Schlappen mitgeben können

    Und dazu ist eben die Info ob es eine Neuwagen oder ein gebrauchter war nicht unerheblich ;)
    Beim gebrauchten wären die Sommerreifen eben schon gefahren worden, beim Neuwagen nicht (bzw. nur ein paar km).


    Als Neuwagen bestellt wird der nämlich auch mit neuen Reifen angeliefert.
    Ich hab meinen zB in KW49/16 abgeholt und meine Reifen wurden in KW40/16 & KW42/16 hergestellt.


    Theoretisch müssten die Sommerreifen also ebenfalls neu sein.
    Wie darf man sich die denn vorstellen? Komplett abgefahren?


    Ob ich da reklamieren würde weiß ich nicht... Je nachdem ob ich für die Allwetterreifen zusätzlich was gezahlt hätte oder eben nicht.
    Wobei ich auch nicht weiß ob es mir den Ärger wert wäre, wenn ich ohnehin nicht vorhabe die Sommerreifen zu verwenden. ;)

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Wenn neue Reifen bestellt wurden, dann würde ich auch auf neue bestehen!
    Hatte mal einen ähnlichen Fall bei meinem Coupe, drei Reifen waren aus 2015, einer aber aus 2012. Da hab ich gleich gesagt das ich das so nicht nehme... Erst haben sie versucht zu diskutieren das dass ja normal so ist, aber als sie gemerkt haben das ich mich damit auskenne haben sie mir dann schließlich doch Recht gegeben ;)

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau