Meine "Erfahrung" mit meinem GT GT nach knapp ca. 1000 km

  • So, heute morgen habe ich die 5000 km seit Anfang August vollgemacht. Was habe ich bis jetzt mit dem Megane erlebt ? Nichts schlimmes. :D
    Vor ca. 2 Wochen hatte ich morgens "Disco" im Auto......hinten rechts einen Platten. Es hat im Head Up Display in fetten, roten Buchstaben "Stop" geleuchtet und auch in der Instrumententafel alles geblinkt. Angezeigt wurden 0,5 bar für den Reifen. Ausgestiegen, geprüft, fast leer, aber zur Tanke bin ich damit noch langsam gefahren.
    Mit sowas bin ich schmerzfrei. Die 18 Zoll haben so eine hohe Eigenstabilität, das kann der ab. An der Tanke geprüft, tatsächlich nur 0,5 bar drinnen.
    Aufgepumpt und Richtung Arbeit gefahren. Wenn über Nacht die Luft so langsam raus gegangen ist, dann muss es für 22 km reichen. Ok, lange Rede, kurzer Sinn.
    Nach der Arbeit waren noch 1,1 bar drinnen, ab zum Reifenhändler. Zum Glück konnte der Reifen geflickt werden, da sich ein spitzer Stein in eine Längsrille gedrückt hatte.
    Zum Glück nicht ganz durch, sondern so, dass das Loch auch nicht wirklich innen im Reifen zu sehen war. Glück im Unglück......35 € für´s Flicken. Und nun brauchen wir auch nicht darüber diskutieren, ob ihr den Reifen geflickt hättet. Wenn der Händler sagt, dass man den Reifen so reparieren kann und es ohne Probleme hält, dann kaufe ich keinen neuen Reifen.
    Was noch ? Vorne rechts "vibriert" die Türtasche leicht bei hoher Lautstärke und bestimmten Frequenzen. Noch kann ich damit leben, gibt schlimmeres und wichtigeres. ;)
    Zwei gaaanz leichte Kratzer habe ich auf der Stoßstange von der Heckklappe festgestellt. Zum Glück habe ich auf der Stoßstange eine Folie drauf. Verstellbare Puffer habe ich mir bei Renault bestellen lassen. Liegen aber auch schon die zweite Woche da rum.....gibt wichtigeres. :m0008:
    Im Ernst, die Kratzer sind mir nach einer langen Autobahnfahrt aufgefallen. Wenn die Stoßstange unten am "Diffusor" nach hinten bewegt wird, dann "kippt" sie hoch Richtung Heckklappe und kann im schlimmsten Fall leicht schleifen. Renault halt. Ich tausche die Puffer aus und gut ist. Stelle die Klappe eben 2 mm höher ein.


    Ansonsten kann ich nichts Negatives berichten. Doch .....die tropfende Heckklappe geht mir nach der Autowäsche sowas von auf den Sack. Fast wie in einer Tropfsteinhöhle.
    Trotzdem fahre ich gerne mit dem Megane, alles funktioniert zu meiner "vollsten" Zufriedenheit......einiges geht besser.
    Ich habe den Kauf nicht bereut und bin auf den RS gespannt. Genug geschrieben.

  • Hab jetzt ca. 3500 km auf der Uhr (seit 30.7.17)....ich weiß, jetzt kommt gleich der Seitenhieb "Fährst du auch oder stehst du nur" :D


    Ich fahre halt die Woche über echt nicht viel. Wenn Kilometer dann auch dem Weg nach Hessen zu meiner Mum (Hin- u. zurück ca. 880 km). Und mich nur ins Auto setzen um spazieren zu fahren, das sehe ich aus Umweltaspekten nicht ein.
    Und ich habe aber das große Privileg, dass ich bei Suddelwetter den alten Karren meiner Mum hernehme (14 Jahre alter Corolla, hat aber erst 88.000 km auf der Uhr). Sie kann wegen ihres Schlaganfalls nicht mehr fahren und der Wagen würde daher wochenlang nur in ihrer Garage stehen. Also habe ich ihn mit nach München genommen. Somit wird der Karren auch mal bewegt ^^


    Ich kann bisher auch nichts großartig Negatives berichten. Bis auf die flatternde Motorhaube, DAB verliert immer mal wieder das Signal und ab und an mal (bei bestimmten Musikstücken) etwas dröhnige Box in der Fahrertür), alles im Lot. ich freue mich immer wenn ich in den Karren einsteige und grins mir einen Wolf. Im Gegensatz zu den meisten von euch, ist mein Meg für mich eher ein Spaßmobil, denn ein Fortbewegungsmittel. Da bin ich halt etwas GaGa, das ist mir bewusst :m0043:
    Wegen der Haube fahre im demnächst mal zu meiner Werkstatt, die wissen schon bescheid und ich kann jederzeit aufschlagen. Wegen der Box mache ich erst mal keinen Aufriss. Getriebe-/Kupplung macht bisher keine Mucken. Fahrleistung sind für mich mehr als ausreichend. Der Wagen ist klasse, und nach diversen kleinen Aufhübschungen (Folierung) gefällt er mir noch besser :m0011:
    Ich wünsche euch allen weiterhin einen problemlosen Wagen und knitterfreie Fahrt :m0023:

  • Zum Glück nicht ganz durch, sondern so, dass das Loch auch nicht wirklich innen im Reifen zu sehen war. Glück im Unglück......35 € für´s Flicken. Und nun brauchen wir auch nicht darüber diskutieren, ob ihr den Reifen geflickt hättet. Wenn der Händler sagt, dass man den Reifen so reparieren kann und es ohne Probleme hält, dann kaufe ich keinen neuen Reifen.

    "Bei Höchstgeschwindigkeitsreifen wie beispielsweise solche mit dem Geschwindigkeitsindex V (bis zu 240 km/h), W (bis zu 270 km/h) und Y (bis zu 300 km/h) birgt eine Reifenreparatur ein sehr hohes Risiko. Es kann sein, dass die geflickten Löcher trotz Vulkanisieren den hohen Geschwindigkeiten nicht gewachsen sind und es dadurch zum Unfall kommt." Quelle



    Sorry für das Offtopic, aber es ist schon erstaunlich was manche Reifenhändler so abdrücken.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Es war auch kein richtiges Loch. Es war wie mit einer Stecknadel durch den Reifen gestochen, denn bei einem richtigem Loch, wäre die Luft viel schneller entwichen. Weiter war das "Loch" in der Mitte des Reifens. Im Bereich der Außenflanke wird ein Reifen auch nicht repariert, da hier der Reifen zu stark walkt(bewegt) und somit eine Haltbarkeit der Vulkanisation nicht gegeben ist. Dies hat der Händler mir auch gesagt, denn dann hätte ich, auch bei noch so einem kleinen Loch, einen neuen Reifen gekauft.
    Es kommt immer auf die Art der Beschädigung an. Habe mir deine Quelle durchgelesen und sehe keinen Grund darin meinen Reifen mit diesem winzigen Loch nicht zu reparieren. Kann mir auch kaum vorstellen, dass ein Händler das Risiko eingeht, einen Reifen "zu flicken", wenn die Gefahr eines Unfalles bestehen kann. Denn dann verkauft er dir lieber einen neuen Reifen und verdient daran.
    Ich wusste auch, dass dies zur Diskussion führen wird. Jeder wie er meint.

  • Würdest du an einem Fallschirm ein Loch und ist es noch so klein zu nähen ?
    Loch ist Loch, :m0028: , das wäre mir zu riskant.
    Ähnliches Thema wie Felgen beim TÜV eintragen. So teuer ist das jetzt auch nicht Leute.

  • Jungs, das war ein so kleines Loch und kein langer Riss. Der hat nur langsam Luft verloren, mehr nicht. Da kauf ich mir keinen neuen Reifen. Vor allem, was soll denn passieren ? Der Reifen platzt auf einmal wie ein Pickel auf ?
    Hier wird schon wieder vollkommen übertrieben mit ......mein Leben usw.
    Ich möchte da jetzt auch nicht weiter drüber diskutieren.

  • Komisch das immer alle maßlos übertreiben.
    Ich würde sagen maßlos unterschätzen.


    Aber ohne einem Mod vorgreifen zu wollen..... Zurück zum Thema :m0045:

  • Würdest du an einem Fallschirm ein Loch und ist es noch so klein zu nähen ?
    Loch ist Loch, :m0028: , das wäre mir zu riskant.
    Ähnliches Thema wie Felgen beim TÜV eintragen. So teuer ist das jetzt auch nicht Leute.

    Klar würde ich es nähen lassen, wenn es reparabel ist. Außerdem besteht ein Fallschirm eh aus mehreren Teilen, die zusammen genäht sind. Warum neu kaufen, wenn es sachgemäß und fachmännisch repariert werden kann. Und heutzutage kann viel repariert werden. Es muss nicht alles weggeworfen werden.