LED (Pure Vision) vs (Bi) Xenon

  • Da bald auch mein Meggy kommt frage ich mich wo wirklich der Unterschied zwischen LED und Xenon liegt. Ich habe Letzen Monat bei meinem Opel Futzi vom alten Auto nach den Unterschieden gefragt. Dieser sagte mir lediglich, dass sie besser sind weil der Trend dahin geht. Sehr unbefridigend die Antwort wenn ich das mal so sagen darf ?(  Habe jetzt vorher einen Astra j mit Bi Xenon und Adaptiven Scheinwerfer gehabt. Das ist schon echt fett.



    Nun hat der Megane auch noch Pure Vision. Vielleicht kann mich einer ja erleuchten. :):thumbup::thumbup:

    Du wirst auf jeden Fall die Lichtfunktionen vermissen; sei es nun Kurvenlicht, adaptives Licht oder Matrixlicht. Der Megane kennt wie in guter alter Zeit nur zwei Zustände: Fernlicht oder Abblendlicht. Wer vorher, wie ich, mit Halogen unterwegs war, wird sich über eine deutlich bessere Sicht freuen. Wer jedoch schon Xenon hatte, wird von der Helligkeit kaum einen Unterschied feststellen können. Einzig die Schaltzeit ist bei LED erheblich kürzer – Halogen und Xenon brauchen gerne mal eine Sekunde, bis die volle Helligkeit da ist; LED schaltet unverzüglich. Wer ein intelligentes Xenonlicht hatte, wird die komplette Intelligenz vermissen. Das einzige Angebot ist der Fernlichtassistent, der allerdings aus meiner Sicht irgendwo zwischen fragwürdig und unbrauchbar operiert.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Die Xenon benötigen in der Tat 1-2 Sekunden bis zur vollen Leistung. Dies aber auch nur nach dem Einschalten, denn wenn sie leuchten, dann leuchten sie geil.
    Der Fernlichtassistent funktioniert, aber auch das geht noch besser.
    Nichtsdestotrotz bin ich mit der Lichtausbeute zufrieden. Du wirst es auch sein.

  • Wenn man es denn vgl kann:
    Das Xenon von unsrem Insignia ist zwar sichtbar heller, aber mir gefällt am LED die lichtfarbe. Und hell ist es auch :)
    Gestern vom Spätdienst heim, es war herrlich, das Ambientelicht, die Bose, das Weiße LED ... :love:

    Megane Grandtour 130TCe BOSE Edition Black Pearl, voll LED, R-Link 2 8,7", HUD, Boppes Heizung 8)