Der "Kurze Frage-Kurze Antwort" - Thread

  • Das liegt warscheinlich bei den trüben Wetter am Licht vom Hinderman, da sieht man die warmen Abgase aus dem Auspuff besonders gut. Bin auch manchmal erschrocken, war aber beim Laguna genau so.

  • Völlig normal.


    Hier ein Auszug aus einem TÜV-Nord Bericht:


    Besonders im Winter sieht man häufig weißen Rauch aus dem Auspuff aufsteigen. Diese Schwaden entstehen durch Wasserdampf, der vor allem bei kalten Motoren in den Abgasen enthalten ist. Übel ist weißer Dampf bei einem warmen Motor. Das könnte an einer kaputten Zylinderkopfdichtung liegen, und eine Werkstatt sollte umgehend aufgesucht werden.


    Quelle:
    http://m.spiegel.de/auto/fahrk…htig-deuten-a-738985.html

  • Prima danke. Bin heute morgen nach der Nachtschicht beim Bäcker rückwärts aus der Parklücke und kam mir vor wie im Nebel des Grauens. Klar verstärken die Lichter das im Dunkeln aber war im ersten Moment irritierend :D
    Aber wenn das so passt ist es ja gut :thumbup:

  • Kurze Frage ;)


    Ich finde für den Grandtour nur allgemeine Relingträger - keine speziell für unser Fahrzeug...ist das so, weil die dann für alle Relingarten freigegeben sind?


    Und dieser hier passt?
    https://www.sportega.de/dachtr…ule-wingbar-edge-9594.htm


    Update:
    Lahmer Haufen :P
    Frage selber beantwortet...Es fehlt das Montage Kit 4074 von Thule...dann passt es bei unseren Megane Grandtour...

    Einmal editiert, zuletzt von Devil-D ()

  • Hallo zusammen,


    ich lese hier schon immer ein bisschen mit und bin eigentlich voll zufrieden mit meinem Megane.
    Nun zur Frage, da ich den Überblick in den vielen anderen Threads verloren habe: Seit iOS 11 geht die Freisprecheinrichtung nicht mehr (Verbunden/Nicht verbunden). Habe es dadurch schon mal geschafft, das mir das komplette R-Link abgeschmiert ist. Dachte kein Thema hab im Dezember sowieso anstehenden Werkstattbesuch, habe hier was gelesen von R-Link Update und gut ist. Der nette Herr Werkstattsmeister meinte es wäre die aktuellste schon drauf und ich solle doch mind. noch 1-2 Monate warten, da die (Auto-)Hersteller nie so schnell hinterher kommen mit den passenden Updates (iOS11 ist vom September...). Mein Auto sagt Software-Version 2.2.15.703 Boot-Version 4711. Hat er recht? Kann ich ein evtl. Update (habe im MyRenault was von einer Toolbox gelesen mit der ich angeblich aktualisieren kann) selber machen? Wenn beides mit nein beantwortet wird: Gibt es etwas offizielles was ich dem netten Herren in der Werkstatt unter die Nase halten kann?


    Zwar keine ganz so kurze Frage, aber dafür evtl. eine kurze Antwort :)


    Update: Okay, wenn ich das in dem anderen Thread richtig verstanden habe geht das mit der Toolbox wohl (noch) nicht. War bei MyRenault nicht wirklich gut beschrieben...

  • Hallo Willi,


    danke für die Info. Schade das es leider keine Vernünftige Werkstatt gibt. Ich hatte explizit gesagt, dass ich Probleme habe mit der Freisprecheinrichtung und das man vermutlich aktualisieren muss. Beim Abholen wurde mir dann dreist ins Gesicht gelogen, dass die aktuellste Version für mein Fahrzeug aufgespielt ist und es wurde nichts gemacht. Fehler natürlich immer noch da. Muss ich wohl nochmal hinterher laufen und nächstes Mal wieder eine andere Werkstatt suchen.


    Danke & viele Grüße
    Vogel

  • Der nette Herr Werkstattsmeister meinte es wäre die aktuellste schon drauf und [...] Mein Auto sagt Software-Version 2.2.15.703 Boot-Version 4711. Hat er recht?

    traurig und erschreckend dass entweder einige Werkstätten keine Ahhnung haben oder den Kunden mit lapidaren Aussagen vertrösten und für dumm verkaufen


    Willi hat ja schon die neueste Version genannt.

  • traurig und erschreckend dass entweder einige Werkstätten keine Ahhnung haben oder den Kunden mit lapidaren Aussagen vertrösten und für dumm verkaufen


    ja... Wenn es von der 2.2.17 auf die 2.2.18 gewesen wäre hätte ich nochmal ein Auge zugedrückt. Aber wenn ihr mir hier bestätigt dass meine Version noch aus dem letzten Jahrtausend stammt...
    Ich war mir halt nicht sicher, da hier auch öfters von verschiedenen R-Links gesprochen wird und meiner definitiv einer der ältesten sein dürfte.