Der "Kurze Frage-Kurze Antwort" - Thread

  • Noch Mal ne Frage, bekommt man vom TÜV irgendwelche Belege wenn ein Mangel festgestellt wurde? Habe nur ne Werkstattrechnung erhalten aber kein TÜV Beleg was instand gesetzt werden muss.


    Sowas ist mir völlig neu. Beim zweiten Wagen habe ich eine Mängelliste / Mängelschreiben vom TÜV erhalten was erneuert werden muss.


    Hier bekomme ich einfach nur eine Rechnung vom AH. TÜV ist wohl teurer geworden 135€ + Nachprüfung.

  • Also müsste das Öl sauber sein korrekt? Oder sieht das Öl trotzdem schwarz aus?

    Nö, nicht wirklich.

    Beim Öl ablassen bleibt immer ein gewisser Teil im Motor stehen, ist einfach Konstruktionsbedingt.

    Da beim Diesel im Motoröl immer ein gewisser Teil Ruß gebunden ist, wird sich das Restöl mit dem frischen Öl recht schnell vermischen.

    Dadurch wird das neue Motoröl im Motor nie wirklich "sauber" sein.

    Wenn man alles komplett rausbekommen würde, würde das Motoröl auch am Anfang sauber sein, aber aufgrund der Verbrennung des Diesels entsteht immer wieder ein gewisser Teil Ruß, dadurch wird das Öl auch recht schnell schwarz.

    Wieviel jetzt die genaue Restölmenge beim R9M ist kann ich nicht sagen.


    Noch Mal ne Frage, bekommt man vom TÜV irgendwelche Belege wenn ein Mangel festgestellt wurde? Habe nur ne Werkstattrechnung erhalten aber kein TÜV Beleg was instand gesetzt werden muss.

    Wurde die HU durchgeführt? Wenn ja, dann gibt es auch ein Bericht.

    Der HU-Bericht muss auch eigentlich immer mitgeführt werden beim fahren, da die Polizei dieses Dokument verlangen könnte (Stempel im Schein und die Plakette am Heck zählen nicht wirklich als Beweis für eine gültige Hauptuntersuchung).

    Wenn nur eine "Durchsicht" gemacht wurde dann gibt es auch keinen Bericht.

  • Der HU-Bericht muss auch eigentlich immer mitgeführt werden beim fahren, da die Polizei dieses Dokument verlangen könnte

    Definitiv nicht!

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hu würde anscheinend durchgeführt. Bemängelt wurden die Bremsscheiben laut AH. Allerdings habe ich keine riefen oder ähnliches. Für mich sehen die sauber aus. Das einzigste ist, die Bremsscheibe ist ca. 1.2mm abgefahren. Untermaß soll aber erst ab 3mm sein.


    Finde es einfach nur seltsam, das ich kein TÜV Bericht erhalten habe... Vor 4 Monaten bei der Inspektion waren die Scheiben alle in Ordnung. Jetzt plötzlich nach 2000km ( wenig gefahren ) sollen die einen untermaß haben ohne irgendwelche Belege...


    Sehe einfach nicht ein, 500€ für neue bremsen vorne auszugeben wenn diese noch in Ordnung sind. Kommt mir alles Recht suspekt vor.


    Würde es Sinn machen, einen Bremstest in der Werkstatt durchzufüren?

  • Würde es Sinn machen, einen Bremstest in der Werkstatt durchzufüren?

    Ich finde schon, denn 500 Euronen in den Sand zu setzen, ist ja nun erheblich!

    Beim Messen der Dicke der Scheibe gibt es doch objektive Maße, und die sind zweifelsfrei ermittelbar/belegbar.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

    Einmal editiert, zuletzt von Nicky14 ()