Der "Kurze Frage-Kurze Antwort" - Thread

  • Also wer daran glaubt das man einen spürbaren Leistungszuwachs durch verbauen eines anderen Luftfilters OHNE Abstimmung erreicht der isst wohl seine Pizza auch mit Apfelmuss.....

  • Bei den aktuellen Megane Modellen habe ich folgendes entdeckt:

    • Smartphone Control - Öffnen des Fahrzeugs per Smartphone

    Weiß jemand wie das funktioniert?

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Hallo Hypnorex,


    es gibt beschriebene Funktionen, die letztendlich nicht unbedingt in die Produktion eingeflossen sind.

    MyRenault ist die Kommunikationsplattform Fahrzeug/Mobiltelefon. EasyLink sollte mit MyRenault verbunden worden sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo,


    Das wird aber nun bei den neuen Ausstattungsmerkmalen angezeigt. Bei meinem wurde das noch nicht angezeigt.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • In der öst. Preisliste heißt das ganze "R-Access - Ver- und Entsperrung mittels Smartphone".

    Gibt es wohl, zumindest für Flotten, schon seit 2018:



    Mit R.ACCESS hat Renault eine Schnittstelle geschaffen, über die ausgewählte Softwareanbieter das Fahrzeug im Carsharing betreiben können. Dazu gehören Aktionen wie das Aufsperren und Zusperren des Fahrzeugs per Smartphone, wenn eine aktive Reservierung vorliegt. Über die Schnittstelle werden Daten wie gefahrene Kilometer, Akkuladestand, Ladestatus, Reifendruck etc. ausgelesen.


    Vernetzte Services für Firmenkunden: Aktivitäten- und Flottenmanagement – Renault Schweiz


    Scheint so als würde Renault die Funktion nun einfach für einige Fahrzeuge freischalten.

    Sollte sich über die App ja problemlos erweitern lassen. Der Webservice bietet jedenfalls eine Funktion für Lock/Unlock (und Door-Status), die tut aber noch nichts.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Hallo hypnorex,


    was funktioniert, ist an die Fahrzeugkonfiguration gebunden. Was nicht immKonfigurationsserver zur VIN eingetragen ist, funktioniert nicht.


    Der nächste Schritt dürfte eine Freischaltung von Funktionen über ota und gegen Bezahlung sein. Ob das bei Fahrzeugen mit EasyLink schon möglich wird, ist mir nicht bekannt. Das soll angeblich bei openR Link umgesetzt werden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Dann warten wir mal, ob da auch für die Bestandsfahrzeuge etwas kommt. Wobei ich denn Sinn das Auto über das Handy aufzusperren nicht wirklich verstehe.


    Noch eine andere Frage:

    Wenn ich auf der Autobahn mit Tempomat hinter einem Fahrzeug fahre, das bis 0 abbremst, so bleibt mein Auto auch stehen. Was ist aber, wenn ich mit Tempomat auf ein Stauende fahre? Erkennt das System das stehende Auto frühzeitig oder würde der Notbremsassistent aktiviert werden?

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Nein, steht auch so in der Bedienungsanleitung, das stehende Fahrzeuge nicht erkannt werden.

    Ob dann der Notbremsassistent eingreift kann ich nicht sagen, weil man das ja nicht ausprobiert.