Musiktitel suchen via Sprachsteuerung

  • Guten Morgen miteinander,


    ich hätte noch eine Frage zu meinem Renault Megane GT-Line.


    Bei der Sprachsteuerung gibt es unteranderem die Kategorie "Musik".
    Wenn ich diese aufrufe, gibt es mehrere Unterpunkte "Titel, Interpret, etc"
    Allerdings sind diese alle grau, sodass ich sie nicht nutzen kann. ?(


    Ich kann dem System zwar sagen, es soll meine Playlist laden. Als Antwort bekomme ich aber nur, das ich später wiederkommen soll...


    Muss ich an einem bestimmten Ort eine Playlist erstellen, damit das Auto meine Lieder erkennt?
    Oder wie ist es möglich, das die Unterpunkte nicht alle grau sind?


    Alle Lieder befinden sich in einem Ordner auf einem USB-Stick und sind auch gepflegt mit den notwendigen Daten.

  • Blöde Sach... hast du mal System ausgemacht, USB raus und wieder reingesteckt?


    Leider ist die Sprachsteuerung bezüglich Musik recht dürftig. Sage ich dem System z.B. "Musik", dann "Album" (z.B. das Album FEAR von Marillion, englisch ausgesprochen), dann läd er alles, außer FEAR. Sage ich FEAR aber an wie man es schreibt, dann geht es. Man muss die Title so wiederkäuen wie man sie schreibt, weil Englisch versteht das depperte System wohl nicht.

  • Man muss die Title so wiederkäuen wie man sie schreibt, weil Englisch versteht das depperte System wohl nicht.

    Nee! Wirklich? Ich bin entsetzt! Wo man als Kind doch schon sagte: Schief ist Englisch, und Englich ist modern! :D

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Blöde Sach... hast du mal System ausgemacht, USB raus und wieder reingesteckt?


    Ja, das habe ich schon gemacht. :(


    Mit verschiedenen USB-Sticks und SD-Karten probiert.


    Es könnte aber nicht an der Formatierung des Sticks liegen!? (In meinem Fall immer FAT32)


    Meine Musikdaten pflege ich mit Mp3tag ein, damit hat bisher alles funktioniert, er zeigt mir schließlich auch die eingepflegten Daten im Display an... nur nicht bei der Sprachsteuerung.

  • Tja, das ist ja echt blöd. Ich habe eine 32 GB SSD drin, auch mit FAT32 formatiert. Ebenfalls, wie du, die Titel allesamt mit dem mp3-Tagger eingepflegt. Bei mir zickt nix rum. Auch mit der Sprachsteuerung komme ich in die entsprechenden Menus. Es klappt halt nur nicht so gut, wenn man ein Album ansagt.....da habe ich den Eindruck dass das System nur den sprichwörtlichen "Bahnhof" versteht. Haste das neuste R-Link-Update drauf? Welche Softwareversion hast du - Version 2.xxx oder 3.xxx. Naja, die 2er-Version ist schon nicht der Brüller, wenn man im entsprechenden Thread sieht, was es da für Probleme gibt. Wie alt ist denn dein Meggi?

  • Also ich habe mir gestern nochmal eine SD-Karte gekauft und es damit probiert.


    Nun wurden mir alle Lieder bei der Sprachsteuerung angezeigt. Schon etwas komisch, das es mit einem USB-Stick nicht funktioniert, mit einer SD-Karte aber schon. Technik eben....


    Trotzdem vielen Dank für eure Hilfen. ^^


    P.S. Mein Meggi ist aus Ende Juni, die aktuellsten Software-Versionen sind auch drauf.

  • Bei mir geht die Sprachsteurung nicht:


    1.) Was möchten Sie wählen - Musik
    2.) Was möchten Sie wählen - Ordner, etc.


    Kommt immer die Meldung: der Medienkatalog wird geladen, versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt.


    SD-Karte schon raus gemacht, wieder eingesteckt. Bringt nix. Das ist schon ein ganz schöner Murks.

  • OK, dann muss ich das wohl mal machen. Den Ein-/Aus-Knopf einige Sekunden gedrückt halten, wenn ich mich nicht irre?