Entladung der Batterie bei längeren Standzeiten

  • Aber ihr habt sicherlich recht, ich mache mich dahingehend wahrscheinlich mehr verrückt als nötig. Aber die heutigen modernen Kisten ziehen einfach wegen dem ganzen Ekektronikkäse um einiges mehr an Saft, wie noch vor 20 Jahren. Und ich habe halt wenig Bock, dass ich ggf. Eine schwache Batterie erwischt habe und das Teil absäuft. Dann kann ich die Kiste abschleppen lassen und muss in der Werkstatt die Elektronik wieder anlernen lassen - das hört man zumindest so.
    Und ich hatte mitbBatterien schon so viel Pech.....bestimmt schon 10 agekackte Batterien in meinem Autoeben habe ersetzen müssen. Immer Markenbatterien, selten länger wie 3-4 Jahre. Oft den ADAC holen müssen......ich habe ein BATTERIETRAUMA :m0014:


    Ich bin halt ein sensibler Typ, nicht so ein harter Kerl wie ihr :D

  • Dann kauf dir eine Gel-Batterie. Die sind das Beste was ich jemals gekauft habe. Kann man ewig stehen lassen und waren nie leer. Bin damit mal über 200m einen Standstreifen gejukelt bis zum Parkplatz. Da hat vorher der Anlasser angefangen zu Rauchen als daß die Batterie leer war. Und der Sunny ist ja permanent AWD, den schiebt man nur sehr schwer. :S

    Bestellt: 08.08.2016
    Liefertermin: 29.11.2016
    Daily: Megane 205 EDC in Schwarz Vollausstattung incl. Glasschiebedach
    Projekt: Nissan Sunny GTI-R Bj.91 LHD

  • Nochmal die herzliche Bitte um Beantwortung:
    Wo an der Karosserie schließt man die schwarze Klemme des Ladegerätes an? Oder gilt für den GT der letzte Punkt der Abbildung - positive Erdung? Dann muss die rote Klemme an die Karosserie.


    Und ist euch bekannt was passiert, wenn man die Batterie vom Fahrzeug trennt? Muss da was systemseitig neu angelernt werden, etc.?


    Danke für eure Hilfe :thumbup:

  • Ich finde diesen Beitrag hier sehr hilfreich:
    "Zum Thema:


    Ob Du die Klemmen des Ladegerätes an die beiden Batteriepole direkt oder die rote Plus-Klemme an den Pluspol der Batterie und die schwarze Minusklemme an einen Massepunkt der Karosserie anschließt ist absolut egal.


    Ich würde die Klemmen an die beiden Batteriepole anschließen.


    Hier der Hintergrund:


    Es ist heute egal, wie Du es machst. Früher, als die Batterien noch kein "geschlossenes System" waren (als man da noch destilliertes Wasser nachfüllen musste), haben die Batterien beim Laden gegast, dieses Gas war entzündbar, wie schon genannt: Knallgas.


    Dieses Gas konnte durch den kleinen Funken beim Abklemmen des Ladegeräts entzündet werden. Also nahm man einen Massepunkt weit entfernt von der Batterie, (das Gas ist bei der Batterie, der Funken wo anders, da kann dann nichts passieren).


    Heute gasen Batterien beim Laden nicht mehr, da ist das völlig egal.


    Mit Kfz-eigenem Steuergerät hat das definitiv nichts zu tun, das Ladegerät selbst merkt, wann die Batterie voll ist und hört dann auf zu laden. Die LEDs auf dem CTEK zeigen an, in welcher Phase des Ladevorgangs Du Dich gerade befindest.


    Noch was: Reihenfolge: ZUERST die rote und schwarze Klemme an die Batterie anschließen, DANN den 220V-Stecker in die Steckdose. Abklemmen: Erst 220V trennen, dann die Klemmen von der Batterie abnehmen, egal welche zuerst.


    PS.: Wenn Deine Batterie bei normalem Betrieb des Fahrzeugs nachgeladen werden werden muss, ist sie meistens dem Tod sehr nahe. Kümmere Dich jetzt schon um eine neue, kauf die bei ebay, da kostet sie die Hälfte als in der Werkstatt oder beim ADAC und Du bekommst sicher genau die richtige, nicht ein "die passt auch" vom ADAC, denn der kann ja nicht alle Typen für alle Autos dabei haben...


    Oder am Auto ist was mit dem Generator kaputt oder Du fährst mit Start-Stopp Anlage nur in der Stadt bei hohem Stromverbrauch durch Musikanlage o.ä. .


    Eigentlich müssen Batterien nie nachgeladen werden - außer bei im Winter abgemeldeten Saisonfahrzeugen."
    Quelle: https://www.motor-talk.de/foru…-wie-anwenden-t5734236.ht

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Nicht schlagen, bin in diesen Dingen eine Vollniete:


    Heißt zu Deutsch - Rote Klemme (+) des Laders an den Pluspol der Batterie, und Schwarze Klemme (-) des Laders an Massekabel?
    Wo sitzt das Massekabel?


    Andererseits, so wie Nicky geschrieben hat, muss man sich da bei den modernen Batterien wohl keine Gedanken machen: Beide Klemmen des Laders an die entsprechenden Pole der Batterie (zuerst Rot auf (+) und danach Schwarz auf (-)


    Es ist halt schon verwirrend. Im Netz steht in jedem Text was anderes. Große Verwirrung.


    Ich will halt absolut nichts falsch machen. Ich kenne mich doch: dann wage ich mich ran und der ganze Kram geht schief und ich schrotte mir die Elektrik des Wagens. Anderseits kann das ja laut BA mit einem CTEK-Gerät nicht passieren. Wenns den so ist :saint:


    Ich möchte mir einfach mal ein Ladegerät zulegen. Wir haben bald drei Autos im Haushalt. Irgendwann werde ich eines brauchen. Und da ich in ein paar Tagen Geburtstag habe, sucht meine Frau noch was für mich. Da würde sich ein CTEK 5.0 MXS Test&Charge anbieten :D