Entladung der Batterie bei längeren Standzeiten

  • Siehste, da haben wir sie wieder......die Unsicherheit ?(
    Und was stimmt nun? Und wieder ein neuer Begriff in diesem Zusammenhang: Batteriesensor. Höre den Begriff das erste mal. Und wo ist das Teil wieder zu finden :/

  • Es gibt noch eine Situation, in der es in einer modernen Batterie zu gasen beginnt, und zwar ganz gezielt und gewollt: im Recond-Modus beim CTEK. Da wird kurzfristig eine höhere Spannung angelegt. Durch das Gasen soll die Batteriesäure durchmischt werden.


    Von CTEK gibt es ein Ladegerät speziell für EFB-Batterien - Das CTEK CT5 Start/Stop Ladegerät.
    Ich habe bei CTEK angefragt, ob das MXS 5.0 Test & Charge speziell für EFB's genauso gut geeignet ist wie das CTEK CT5 Start/Stop Ladegerät.
    Ich werde weiter berichten.


    Nachtrag:


    So, heute bescheid bekommen von CTEK-Deutschland wegen des MXS 5.0 Test & Charge. Nochmals vielen Dank Nicky für deine Beschreibung bezüglich Anschluss des Ladegerätes an beide Pole!!!


    Guten Tag Herr XYZ.


    1.) Für EFB Batterien ist das Ladegerät ohne Einschränkung geeignet.


    2.) Ihre Formulierung bezüglich des Benutzerhandbuchs werden von mir weitergeleitet und besprochen. Für die Hinweise Ihrer Seits sind wir Ihnen sehr dankbar (da hatte ich auf die sehr missverständliche Beschreibung zum Anschließen des Minuspolkabels und auf einen Schreibfehler hingewiesen).


    3.) Die Klemmen des Ladegerät müssen nicht mehr zwangsläufig an die Karrosserie angeschlossen werden, dies war, wie Sie schon sagten, für die normalen Bleiflüssigakkus gedacht.
    Sie können unbedenklich beide Pole der Batterie benutzen.


    Das CT5 Start/Stop ist eine einfachere Lösung. Es hat keine Einstellmöglichkeiten die die Anwendung vereinfachen. Einfach anschließen und fertig.


    Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


    MfG
    CTEK Support Team



    So, jetzt ist das Thema Minuspolkabel an Minuspol der Batterie oder an die Karosserie anschließen von offizieller Seite mal klar und deutlich definiert :m0004:

    3 Mal editiert, zuletzt von Apollo12 ()

  • Kurze Info zum Thema:


    Ich hatte am 4.1.18 meine Batterie mit meinem neuen Batterietester CTEK 5.0 Test & Charge geprüft. Batteriestatus war leider "Schlecht". Das Auto stand jetzt aber auch 4 Wochen (bedingt durch drei Wochen Urlaub und Feiertage). Das bedeutet, dass beim längeren Stehen die Batterie schon einer erheblichen Entladung ausgesetzt ist, obwohl es sich um eine 70Ah EFB-Batterie handelt und ich SSA nie benutze.
    Leider ist beim Ladegerät bei Batterietestmodus keine %-Angabe hinsichtlich Ladung vorhanden. Das Gerät sagt nur "Schlecht, Ausreichend, Sehr gut". Bei "Schlecht und Ausreichend" wird ein Aufladen empfohlen. Habe die Batterie dann aufgeladen. Batterie war dann wieder voll.
    Wollte dann am letzten Samstag eine Spritztour machen. Aber der Karren sprang nicht an. Habe dann die Parkbremse manuell gelöst. Dann sprang er an. Komische Sache.


    Aber das Testgerät von CTEK ist klasse. Absolute Empfehlung.

  • Kaum wirds etwas kälter, und schon kommt wieder die Meldung "Batterie fast leer - starten sie den Motor". Ich frage mich nun schon, was das für schlappe EFB-Batterien sind, die bei uns verbaut sind. Hab nun wieder mein CTEK 5.0 Test & Charge drangehängt. Ich finde das ehrlich gesagt etwas nervig. Was machen eure Bats denn so?

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo12 ()

  • Nichts.
    Bei mir ist immer noch die erste Batterie drin und die Meldung hatte ich bisher erst 1x nach der Updateinstallation ohne laufendem Motor.


    //edit: EZ 12/2016

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

    Einmal editiert, zuletzt von eni ()