Anleitung für Download & Installation Firmware-Update auf 2.2.19 + Kartenmaterial

  • Damit man es auch immer schnell findet, hier nochmal die Anleitung für das Update des R Link 2 und dem Kartenmaterial im gleichen Wortlaut ^^



    WICHTIG: überlegt euch vorher ganz genau ob ihr das Update machen wollt oder nicht, denn ein Zurück zu einer früheren Version (egal ob .17 oder .18) ist NICHT möglich!!!

    Ebenso übernehme ich natürlich keinerlei Haftung oder ähnliches, falls wider Erwarten etwas schief gehen oder der genannte Link nicht mehr funktionieren sollte. Jeder tut dies auf eigene Gefahr!




    1. Besucht die Seite https://www.renault-multimedia.com/gbr_EN/r-link2/upgrade (englisch) oder -falls es dort möglich ist- die deutsche Seite https://www.renault-multimedia.com/de_DE/r-link2/upgrade
    2. Prüft dort anhand euer Fahrzeug-Identifikationsnummer (Fahrgestellnummer/FIN) ob euch ein Update angeboten wird
    3. Ladet die Datei herunter (ist eine .zip-Datei, ~650 MB groß) und speichert sie an einem Ort wo ihr sie schnell findet
    4. Entpackt das Zip-Archiv (z.B. mit 7zip, Winzip o.ä.)
    5. Nun solltet ihr einen Ordner "R-LINK" mit einer einzelnen .lgu-Datei erhalten (~1,07 GB groß)
    (5,5): Falls ihr nur die Datei habt, ohne Ordner, erstellt diesen selbst - er muss explizit "R-LINK" heißen (ohne die Anführungszeichen)
    6. In diesen Ordner packt ihr die .lgu-Datei
    7. Diesen Ordner verschiebt ihr auf einen leeren und im FAT32-Format formatierten USB-Stick (8 GB reichen dicke)
    8. Mit diesem Stick ins Auto
    9. R-Link einschalten
    10. Alle anderen USB-Sticks und/oder Speicherkarten sicherheitshalber entfernen
    11. Den Stick mit dem Update einstecken
    12. Nach ein paar Sekudnen bekommt ihr die Meldung "Update gefunden" -> Stick weiter im Slot lassen und warten, nicht ungeduldig werden!
    13. Nach ca. 2-3 Minuten bekommt ihr einen Hinweis dass ein Update verfügbar ist und ihr dies bestätigen müsst
    14. Den Anweisungen auf dem Display folgen
    15. Das R-Link schaltet automatisch ab und startet ein paar mal neu -> NICHT eingreifen!
    16. Nach rund 10 Minuten ist das Update aufgespielt und das System fährt normal hoch. Ihr werdet gefragt ob die Datei gelöscht werden soll, dies entweder bestätigen oder verneinen
    17. Stick entfernen


    Und schon habt ihr erstmal das Update auf 2.2.19 drauf



    Weiter gehts mit dem Kartenupdate (falls noch nicht drauf und gewünscht)


    1. R-Link einschalten
    2. Leeren Stick anschließen, ca. 1-2 Minuten warten
    3. Stick entfernen und am PC die Toolbox starten
    4. Stick anstecken
    5. Euch sollte direkt die Kartenversion 12/16 angeboten werden. Achtung: Die Datei ist 5.882 MB groß. Falls ihr eine Datei mit 5.400 MB erhaltet sind dies die ALTEN Karten und es steht euch noch kein Update zur Verfügung!
    6. Die Karten auf den Stick laden
    7. Dann ans Auto gehen und bei dem Kartenupdate genauso verfahren wie oben



    Es ist nach Fertigstellung der Installation(en) empfehlenswert, das R Link mittels eines langen Druckes (ca. 10 Sekunden lang) auf den OFF-Knopf neu zu starten.



    Das wars

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Kleiner zusätzlicher Hinweis meinerseits:
    natürlich können sich die Dateigrößen und -namen mit neueren Updates immer wieder ändern, die gemachten Angaben zur Dateigröße und -anzahl beziehen sich hier ausschließlich auf die Version 2.2.19.200 ;)


    Mit anderen Versionen, Dateinamen oder einem evtl. Update der Versionen 3.xx sollte es aber so oder sehr ähnlich funktionieren.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau