EDC vs Handschaltung - EDC träge?

  • @AndreR Klar macht das wohl auch ein Unterschied, ich komme vermutlich gerade so auf meine 10.000 km im Jahr ;)
    Fährt man viel und gerade beruflich immer in der Stadt oder so, dann verstehe ich die Bevorzugung der Automatik voll und ganz.


    Es ist vermutlich auch ne Einstellungssache.
    Ich fahre zb. unter der Woche meist nur von und weg zur Arbeit (ca. 25km teils Stadt/Aber mehr Autobahn) und am WO auf Ausfüge.
    Und gerade bei ins Blaue / in die Berge fahren, fahrt man dann gerne Sportlich des Spaßes / Lebensgefühl wegen.


    Und es gibt denke ich auch noch einen wichtigen Punkt.
    Es gibt den Personenkreis, die ein Auto einfach als Fortbewegungsmittel / Zweckprodukt sehen um von A nach B zu kommen.
    Und dann gibt es die Leute die gerne Autofahren und dabei Spaß haben und es vielleicht auch als ein art Hobby sehen. Zu dem Teil ich mich zähle.


    Also kommt es aufs Alter, Alleine oder mit Familie/Frau, von A nach B kommen oder Spaß haben, viel/beruflicher Fahrer oder Wenigfahrer ab.
    Und je nach dem ist vermutlich die unterschiedliche Schaltung von Belang ;)
    (Genauso wie Diesel oder Benzin Diskussionen)

  • ich mag normal auch keine Wandlerautomatik aber dieses neue 10 Gang Wandlergetriebe im 2018er Mustang GT ist echt mal der Hammer ,mit Schaltwippen am Lenkrad und fast so schnell wie unser EDC , also auch da wird weiterentwickelt..............könnte mir gefallen obwohl ein Handschalter auch seinen gewissen Reiz hat wenn man genügend Dampf unter der Haube hat ;)
    kann mir aber auch vorstellen das der Megane 4 RS als Handschalter mehr Spaß macht.

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

    2 Mal editiert, zuletzt von TCE205 ()

  • Fährt man viel und gerade beruflich immer in der Stadt oder so, dann verstehe ich die Bevorzugung der Automatik voll und ganz.

    Beruflich fahre ich mit dem Auto gar nicht, ausschließlich privat. Ich habe aber ca. 90 km pro Tag Pendelstrecke über die Autobahn und außerdem eine Fernbeziehung, die rund 400 km von mir entfernt wohnt. Da kommt einiges zusammen!

    ich mag normal auch keine Wandlerautomatik aber dieses neue 10 Gang Wandlergetriebe im 2018er Mustang GT ist echt mal der Hammer

    Baut nicht Mercedes auch schon seit längerem in ihre schweren Limousinen Acht- oder sogar Zehngangwandler ein? Beim EDC frage ich mich ebenso, warum man da nicht mehr Gänge bereit stellt. Ein Spargang für 30er-Zonen wäre sicher noch interessant. Bei 50 und 70 läuft er relativ drehzahlarm. Was allerdings außerdem noch super wäre, wären noch ein oder zwei Gänge, die über dem sechsten angesiedelt sind, um mit geringer Drehzahl bei 120 oder 130 zu fahren. Da läuft mein Diesel derzeit bei 2500 rpm, wobei die Kraft sicher reichen würde, bei weit geringeren Drehzahlen näher am Volllastbereich zu operieren, wo moderne Diesel deutlich effizienter sind, als wenn bei 2500 rpm nur 10 % der Leistung abgerufen werden.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Alter, mir geht schon wieder der Puls. X(


    Bis vor nicht all zu langer Zeit war der 6. Gang noch selten bzw. nur in der Oberklasse zu finden.
    Nun baut Renault sogar 7 Gänge ein und es wird auch wieder genörgelt. Bleib(t) doch mal auf dem Teppich oder kauft in anderen Preisklassen. :S

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Alter, mir geht schon wieder der Puls. X(


    Bis vor nicht all zu langer Zeit war der 6. Gang noch selten bzw. nur in der Oberklasse zu finden.
    Nun baut Renault sogar 7 Gänge ein und es wird auch wieder genörgelt. Bleib(t) doch mal auf dem Teppich oder kauft in anderen Preisklassen. :S

    Also falls Du es auf mich abzielen solltest: Es gibt einen klaren Unterschied zwischen Nörgeln und Ideen äußern. Mir ist das Sechsgang in der Form, wie ich es jetzt habe, absolut recht. In dieser Hinsicht kann ich also nur die Bitte an Dich zurückgeben, selbst auf dem Teppich zu bleiben und nicht direkt in Schnappatmung zu verfallen, wenn Ideen geäußert werden. Keiner hier hat geschrieben, dass das EDC in seiner derzeitigen Form in irgendeiner Weise schlecht wäre.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • .... Und dennoch ist das Thema ein ganz anderes. Die Frage ist klar definiert. Daher zurück zum Thema. Danke