„Tierisches“ Kratzen aus dem linken Lüfter

  • Ach ja, die Werkstatt hat sich unterdessen mit einem für mich eher ernüchternden Ergebnis gemeldet:


    Zitat

    dieses Geräusch wird von dem Schrittmotor des Umluftklappensystems verursacht und Lt. Renault ist diese Geräusch Konform da es um eine dosierte Zuluft handelt die in beiden Phasen aktiv ist. Auch vergleichs Fzg.(Espace, Talisman) weisen die gleichen Anffälligkeiten auf. Das Gehäuse für Umluft befindet sich hinter der Instrumententafel wo auch dieser Schrittmotor sich befindet.


    Ich habe daraufhin noch einmal nachgehakt mit dem Hinweis, dass er mir letztens noch gesagt hat, dass er das Phänomen bei einem Vergleichsfahrzeug nicht nachstellen konnte:


    Zitat

    das ist richtig. Ich hatte unseren Vorführwagen Megane getestet und der hatte dieses Phänomen nicht. Muss aber dazu erwähnen das unser Vfw. einer der ersten Generation ist. Eventl. wurde das System optimiert. Denn der Talisman und der Espace sind gerade mal 3 bzw. 4 Monate Alt.


    Kann das wirklich so stimmen? Mir geht das Geräusch beim Fahrzeugstillstand nämlich zunehmend auf den Senkel. Und warum ist es erst seit wenigen Wochen zu hören? Vielleicht können sich unsere Fachleute hier (z.B. @Ramon) ja mal äußern.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern