„Tierisches“ Kratzen aus dem linken Lüfter

  • Gestern ist mir erstmalig aufgefallen, dass bei niedriger Lüfterdrehzahl auf dem linken Lüftungsauslass ein regelmäßiges Kratz- oder Scharrgeräusch kommt. Es verstummt jedoch sofort, sobald man die Lüftung abschaltet und kommt zuverlässig wieder, wenn sie an geht. Daher tippe ich auf eine technische Ursache.


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich habe in Erinnerung, dass hier mal jemand irgend ein abgebrochenes Kunststoffhebelchen in der Lüftung hatte und jedes Mal, wenn der Stellmotor sich bewegt hat, kam das Geräusch. Könnte das das sein?


    Und nein, es handelt sich dabei definitiv nicht um fas Reialsklackern vom Zuheizer. Das kenne ich nämlich.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ich glaube nicht, dass die Stellmotoren das Geräusch verursachen, sie bewegen sich ja nur dann, wenn sich die Luftverteilung verändert und sich die Klappen im System bewegen.


    Ein Bekannter hatte ein solches Problem schon einmal bei BMW, das lag aber daran, dass sich der Lüfter minimal verzogen hat und anscheinend am Gehäuse leicht schleifte. Wird das Geräusch beim starken Beschleunigen oder Bremsen lauter?

    Renault Megane 4 | Bose Edition | 110PS dCi | EDC | Technikpaket | Park Premium Paket | BJ: 9/2016
    Renault Megane 3 | Bose Edition | 110PS dCi | BJ: 1/2012

  • Müsste ich mal darauf achten. Ich würde aber nein sagen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ich habe es hier mal gestern aufgenommen. Das Geräusch tritt nur bei wärmeren Außentemperaturen auf. Motor ist im Video aus!


    https://photos.app.goo.gl/ZpSAUeCzRpuOZRIL2

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Seltsames Geräusch. Ich würde hier auf einen Fremdgegenstand im Lüftungskanal tippen. Wie auch immer der da reinkommt.

    Renault Megane 4 | Bose Edition | 110PS dCi | EDC | Technikpaket | Park Premium Paket | BJ: 9/2016
    Renault Megane 3 | Bose Edition | 110PS dCi | BJ: 1/2012

  • Der Wagen ist heute wegen Grifftausch in der Werkstatt. Der Meister weiß schon Bescheid, kennt das Video und meinte auch, dass das unnormal sei. Er schaut es sich an.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • So, die Werkstatt konnte das Geräusch aus dem Video nachstellen, weiß aber selbst noch nicht, woher es kommt. Auf jeden Fall sei es ungewöhnlich und bei Vergleichsfahrzeugen nicht nachstellbar. Was der Meister festgestellt hat ist, dass die Häufigkeit des Geräuschs mit der Fahrtzeit abnimmt. Irgendwann kratzt es nur noch alle 15–20 Sekunden. Was ihm auch aufgefallen ist, ist, dass das Geräusch zumindest bei seinem Test nur dann aufgefallen ist, wenn der Außenluftsensor eine schlechte Luftqualität meldet. Er hat das Gefühl als würde er ständig versuchen, „etwas nachzuregeln“.


    Der Meister vermutet, dass es irgendein Stellmotor ist. Er muss aber erst einmal die Pläne studieren um zu schauen, welche Motoren überhaupt in der Region sitzen, aus der das Geräusch kommt. Dann kommt er wieder auf mich zurück.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Das muss ich noch mal probieren. Jetzt, da es wieder kälter ist, ist das Geräusch weg.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • @Gandalf Danke für den Hinweis! Das Geräusch tritt tatsächlich nur auf, wenn der Wagen auf Umluftbetrieb läuft. Ich habe immer automatische Umluft an. Vorhin stand ich im Stau und habe ein bisschen getestet. Schaltet man die Umluftautomatik aus, hört das Geräusch unverzüglich auf. Schaltet man die Umluft dann manuell über die Hardware-Taste ein, dann kommt das Geräusch nach wenigen Sekunden wieder und hört wieder auf, sobald man die Umluft aus schaltet.


    Hab der Werkstatt schon Bescheid gegeben. Vielleicht finden die ja heraus, woran das liegen kann. Immerhin ist der Fehler jetzt schon mal eingegrenzt.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern