Massagesitze defekt / anfällig

  • Hallo Devil-D


    Ich habe dasselbe Problem. Allerdings bin ich am Wochenende eine längere Strecke gefahren (4.5 Stunden), da hat der Massagesitz plötzlich funktioniert.
    Habe trotzdem morgen einen Termin beim Händler, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Elektronik streckenabhängig entscheidet wie lange der Sitz die Funktion beibehält. Bei der Terminabsprache letzte Woche sagte mir der Händler schon, dass die Massagesitze eigentlich immer funktionieren sollten. Bin gespannt ob und was gemacht wird...

  • Meiner funktioniert ohne Probleme. Die Abschaltung nach Zeit (glaube 10 Minuten) ist völlig in Ordnung.

  • @Devil-D


    Hatte den Wagen gestern in der Werkstatt. Es wurde nur ein Software-update gemacht. Das der Sitz bei kurzen Strecken, bzw. bei "zu geringem Tempo" (was immer das heisst) gleich wieder aus geht ist laut Aussage der Werkstatt mit der Batterieleistung zu begründen. Ist wohl eine Art Schutz, da diese Funktion viel Saft braucht. Wie bereits gemerkt, hat der Sitz nach ca. 2 Stunden Autobahn tadellos funktioniert. Ich für meinen Teil nehme das mal so hin, da es ja auch irgendwie Sinn macht, die Funktion nur zu nutzen wenn man länger unterwegs ist. Vielleicht würde eine neue Batterie ja auch was nutzen ;)

  • Da meine Start Stopp aber immer parallel funktionierte, kann es bei mir nicht das Problem sein. Und nach manuellem Runterfahren konnte ich ja neu starten und es lief durch. Und wenn es sich deaktiviert hat, dann immer direkt, wenn das Teil oben am Rücken hing.


    Klingt für mich eher wie eine Ausrede deines Autohauses. Habe Termin nächste Woche, mal schauen....Video habe ich:
    - geht direkt aus, 2x im Video gezeigt
    - fahre manuell runter
    - starte wieder neu und läuft dann zwei Minuten, bis ich das Video beende
    Glaube kaum, dass die Batterie in den zwei Minuten geladen wurde ;)


    Ich behaupte weiterhin, es bleibt oben hängen. Ja nachdem, wie man ggf sitzt oder belastet. Oder welcher Modus aktiv ist.

  • So, kurzes Update - Wagen ist gerade in der Werkstatt wegen diverser kleinerer Sachen:
    Den Zahn (falls der kommen sollte) mit der Batteriespannung habe ich dem Autohaus gezogen ;) wäre aber auch Blödsinn laut Autohaus, da das Problem ja beim Fahren auftritt....da kann die Spannung nicht zu niedrig sein...


    Bei einem Talisman hatten sie es auch - Aussage eines Kollegen vor Ort - aber nur wenn es kalt ist....Lösung: Bisher keine. Mal schauen, ob von Renault beizeiten was kommt.

  • ich würde jetzt an Eurer Stelle vor Ablauf der Garantie mal schnell die Reißverschlüsse an der Rückseite des Sitzes öffnen und das Lehnengitter begutachten lassen. Das war der Grund weshalb meine Massage nach 4.sec immer OFF schaltete. Und man kurzfristig über die Lendenwirbelbetätigung abhelfen konnte. Anfangs nur sporadisch später ging die Massage gar nicht mehr.
    Screenshot_2018-07-07-11-15-40-1.pngDas Gitter war an diversen Stellen gebrochen. Kosten ca. 1400 Euro.

  • Krass....Bei mir funktioniert es zur Zeit wieder...mal schauen, ob es im Winter wieder aussetzt.

  • ich hab das Gitter jetzt aus nem Spendersitz von einem Unfaller. Der Sitz kompl.für 400Euro. Habe selber das Gitter ausgetauscht und nun funktioniert wieder alles tadellos.


    wenn das Gitter ganz sein sollte sind die Steckerverbindungen zu den Motoren zu überprüfen. In meinem Fall war neben dem defekten Gitter auch ein Kabelbruch direkt an beiden Steckern ausfindig gemacht worden. Direkt an der Stelle der PINs.


    20180708_113401-1.jpg20180708_113425-1.jpg