Massagesitze defekt / anfällig

  • Guten Morgen,


    hatte heute das Vergnügen, dass sich die Massagefunktion immer wieder nach 2-3 Sekunden auf Off (warum eigentlich off?) gestellt hat.


    Als wenn das Teil oben hängen geblieben ist.


    Habe dann manuell (müsste die Lendenwirbelstütze sein) runtergefahren mit dem entsprechenden Schalter und dann neu gestartet und wieder blieb sie oben hängen.


    Dann erneut runtergefahren und noch mal versucht - dann lief sie zumindest circa drei Minuten bis zum Auto abstellen.


    Rückblickend ist mir aber eingefallen, dass die Lendenwirbelstütze oft hängen geblieben ist - bis zum nächsten Motorstart.


    R-Link neu starten brachte übrigens keine Änderung.


    Parallel hatte ich die Sitzheizung an - aber das dürfte das nicht erklären.


    Hat noch jemand diese Erfahrungen gemacht? Vorführeffekt in der Werkstatt wird dann mal wieder schlecht sein, da es beim Neustart erst einmal zu funktionieren scheint. Kann dann nur ein Video machen, wie sich das Teil immer deaktiviert.


    @Filou - der Punkt kann dann bei dem Mängelthread mit rein.

  • Fahre doch einfach zum Freundlichen ? Das mit dem Video ist eine gute Idee :thumbup: Klar ist, die Beanstandung muss auftreten oder reproduzierbar sein. Vorführen ist ideal, also keine Nachtanahme da raus machen ! Kontrolle usw. sollte ein guter :) schon " können" !

  • Werde ich vor meinem Urlaub nicht mehr schaffen (ab Sonntag). Aber es jetzt ausführlich testen...

  • Termin ist für den 26.03. mit Leihwagen gemacht. Habe heute noch ein Video aufgenommen, wo man gerade das deaktivieren nach wenigen Sekunden gut sieht.

  • Bei mir hakt es etwas im oberen Bereich, so als ob das über nen kleinen Wiederstand geht. Werde ich bei der Inspektion ansprechen.

  • bei meinem Espace V habe ich ab und an auch das gleiche Problem. Wenn man die Massage anschaltet springt die Anzeige ON nach 2 Sekunden wieder auf OFF.
    Im letzten Jahr wurde dann eine Softwarerefresh auf dem Steuergerät gemacht und das Innenleben des Sitzes getauscht. Welches von beiden Maßnahmen zum Erfolg führte weiss ich nicht.
    Jedoch hatte ich vor einigen Wochen kurzeiteig für 2 Tage erneut das Problem.


    Momentan ist es wieder weg und alles geht. Ich vermute einen Schluckauf beim starten und der Verstrickungen zwischen R-Link und Bordelektronik. Die ist ja besonders bei kaltem Wetter ziemlich empfindlich - denn wenn man das Fahrzueg kurz verschließt und in Ruhe lässt kurz, geht nach erneutem Öffnen,Einsteigen und Losfahren meistens alles wieder.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe es noch mal getestet auf den längeren Fahrten jetzt - tritt immer mal wieder, aber nicht immer auf.


    Wenn es hängengeblieben ist, kann ich manuell mittels Lendenwirbelstütze runter fahren und nur starten - dann lief es ab und zu mal durch. Mal schauen, was die machen.

  • @Gandalf - Nein, da es nicht runter fährt, sondern oben hängen bleibt und sofort beim Neustart auf Off geht.


    Fahre ich manuell runter, kann ich neu starten.