Vorführungwagen gekauft - Autohaus überschreitet Serviceintervall

  • Hallo,


    ich hoffe es kann vielleicht jemand helfen.


    Ich habe am Freitag mein neues Auto (Vorführfahrzeug mit Erstzulassung 9/16 erhalten).


    Nach gerade einmal 20 km Fahrt kam der Hinweis "Abgasystem überprüfen".


    Dies ist schon einmal ärgerlich genug, jedoch musste ich beim Blick in das Serviceheft feststellen, dass das Autohaus die 1.Inspektion nicht nach einem Jahr, sondern erst nach 1,5 Jahren durchführen lies.


    Weiß hier jemand, ob das ein Grund ist, um vom Kauf-/Leasingvertrag zurücktreten zu können?


    Des Weiteren stimmt der Spalt der Fahrertüre so wenig, dass sie beim Öffnen rechts"hängenbleibt/schleift". Haben andere das auch?


    Über hilfreiche Antworten freue ich mich sehr!

  • Ein herzliches Willkommen im Forum.


    Zu den Themen "Abgassystem überprüfen" und den Spaltmaßen findest du im Forum eigene Threads. Bitte einfach mal die Suchfunktion nutzen :)

  • @Selbermachen meint damit, das zum Thema Tür, die Forum suchen benutzen könntest. Das mit der Tür merkt man doch schon bei der Probefahrt? Ab dem Tag der ersten Zulassung läuft die Garantie. Die Wartung einzuhalten, wäre empfehlenswert. Entweder km oder Zeit, je nach dem was als erstes Eintritt. Bei nicht Beachtung, "kann" je nach Garantie Fall, sich das negativ auswirken.

  • Hallo,


    Des Weiteren stimmt der Spalt der Fahrertüre so wenig, dass sie beim Öffnen rechts"hängenbleibt/schleift". Haben andere das auch?

    Schau mal ob die Türgummi oben zwischen vorderer und hinterer Tür übersteht. War bei mir der Fall, im Winter hat man es mehr gemerkt (Gummi hart), im Sommer weniger.

    Viele Grüße aus Mittelfranken,
    Carsten


    - GT TCe 205, Black Pearl, 18" MC, Alcantara, Sitzheizung, Bose, HUD

  • Das Klemmen beim Öffnen kann dann auch vom Gummi kommen, hat bei mir richtig gehakt. Der Spalt hatte ich nicht, sollte natürlich auch nicht sein. Würde ich an Deiner Stelle reklamieren, hast ja gesetzliche Gewährleistung durch den Verkäufer (unabhängig von der Garantie).


    Türgummi: Türgummi Fahrertür

    Viele Grüße aus Mittelfranken,
    Carsten


    - GT TCe 205, Black Pearl, 18" MC, Alcantara, Sitzheizung, Bose, HUD