Adieu Renault pour toujours

  • Dass in dem Wagen viel Technik steckt, das ist unbestritten. Aber rechtfertigt das Fehler die man anscheinend nicht in den Griff bekommt?

    Als die Technik 2015 neu heraus kam – ungefragt. Wer sich heute ein neu eingeführtes Modell direkt kauft, muss mit gewissen Startschwierigkeiten rechnen. 2016? Bei so vielen Problemen brauchen die sicher nur noch ein bisschen mehr Zeit. 2017? Da konnte ich jeden verstehen, der nur noch frustriert war. Nun schreiben wir allerdings 2018 und so manches Problem wurde „gerade eben erst“ behoben (z.B. Türgriffe), oder liegt nach wie vor auf dem Tisch (div. Radioprobleme, endgültige Lösung Ambientebeleuchtung, seltsame Klimaregelung, endlich regelmäßige Navi-Updates, …).


    Um es kurz zu sagen: Die Schonfrist ist längst vorbei!

    Hyundai hat mich vorher einen Dreck interessiert. Nun hat mich die Marke so überzeugt, dass ich auch diesem Hersteller "eine Chance gebe". Nicht mehr und nicht weniger.

    Meine Erfahrungen mit Hyundai sind gut. Mein i30 ist immer gut gelaufen und Mängel konnte ich bei meinem Jahreswagen damals 2010 nicht feststellen. Gut, der Wagen hatte auch nicht viel drin, muss ich dazu sagen.


    Nur mein Hyundai-Händler vor Ort war und ist nicht so das wahre. Kundenfreundlichkeit sieht für mich anders aus. Das war damals schon so, und als ich letztens wegen einer Probefahrt mit einem Ioniq angerufen habe, hat sich das wieder bestätigt.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ambiebtebeleuchtung:
    -Endgültige Lösung ist Module austauschen.


    Navi-Updates:
    -Die letzten 3 kamen doch endlich regelmäßig.
    06.16 12.16 und 06.17.


    Div. Radioprobleme:
    Es werden zum Glück weniger.
    -Wobei die 2.2.19.xxx bisher am besten läuft.
    Angeblich bessere Einparkhilfe (kann ich nicht nachvollziehen da sie m.M.n. schon immer gut funktioniert bei meinem).
    -DAB Abbruch sind weniger geworden
    -Empfang hat sich verbessert durch eine ACTIS Lösung. Signal verloren haben ich seitdem sehr selten und das auch nur an stellen wo es anscheinend wirklich schlechten Empfang gibt.
    -Türgriffe, Renault bietet dazu eine Lösung an, andere Hersteller sagen einfach Stand der Technik.


    Klimaregelung:
    (Kann ich bei meinem nicht nachvollziehen. Und anscheind hat das nicht jeder oder manche sind zu empfindlich)

  • Ambiebtebeleuchtung:
    -Endgültige Lösung ist Module austauschen.

    Das wurde doch vor ein, zwei Monaten wieder gestoppt, da Renault angeblich auf eine bessere Lösung gekommen sei, die jedoch noch nicht fertig wäre. So mein letzter Stand hier aus dem Forum. Oder wird jetzt doch wieder getauscht? Mein letzter Stand ist, dass derzeit nicht (mehr) getauscht werden dürfe.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Navi-Updates:
    -Die letzten 3 kamen doch endlich regelmäßig.
    06.16 12.16 und 06.17.

    Leider ist es damit aber nicht getan, da die Navi-Software an sich völlig inakzeptabel ist. Die Routenplanung ist einfach nicht zu gebrauchen.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Module wurden anscheind nochmal leicht nachgebessert. Stand jetzt ist austauschen.


    Navi-Software hängt leider mit der R-Link Software zusammen. Wann genau die nächste Software kommt weiss leider bisher niemand in der Werkstätten da dies nicht kommuniziert wird.


    Und dann ist auch die Frage ob es ein Fehler der Software oder der Karte ist. Habe bisher nicht die 06.2017 und kann es nicht prüfen.
    Wobei die 2.2.18 und 2.2.19 schon besser arbeitet als die 2.2.17 bei der Routenführung.
    Wobei andere Navisoftware Anbieter auch nicht unbedingt besser sind. Google Maps und Waze hatten mich mal in ein Grosen Stau und anschließen Vollsperrung geschickt. Das R-Link (2.2.18) wollte mich vorbeilotsen. Hätte ich mal dem R-Link vertraut ;(

  • Hallo Jungs, was wird das jetzt hier wieder?? Eine Diskussion über die Fremdmarken könnt ihr im entsprechenden Thread führen!
    auch für einen Hyundai gibt es bereits einen Thread.

  • Ja, die 2.2.18 und 2.2.19 funktionieren auf jeden Fall besser als die 2.2.17. Nur leider noch immer nicht so gut wie das Carminat im M3.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022