Hat der Megane 1 oder 2 Wischwasserpumpen ?

    • Wie die Frage oben schon grob erklärt wollte ich nur wissen wie es Funktioniert das des Wischwasser eben nur vorne oder hinten gepumpt wird,bei mir kommt hinten nichts raus obwohl ich mal mit Pressluft von außen probiert habe mal rückwärts gegen den Strom etwas zu bewirken aber ohne Erfolg
  • Manch einer würde behaupten, der M4 hätte gar keine Pumpe. :D

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Fertig bringt das "Manch einer"! :D Vielleicht sollte auch empfohlen werden, zu der traditionellen Fußpumpe zurückzukehren, links neben der Kupplung? :P

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Es handelt sich um eine Dualpumpe!
    In deinem Fall würde ich darauf tippen, dass entweder:
    Eine Schlauchverbindung offen liegt. Pumpe mal im Stand und suche nach einer Pfütze unter dem Auto.
    Eine Verstopfung vorliegt. Nicht so einfach feststellbar.
    Oder tatsächlich die Pumpe defekt ist.
    Auf jeden Fall ab zum Freundlichen

  • also es läuft nichts aus , es hört sich so an als würden 2 verschiedene Pumpen Arbeiten weil es sich anders anhört . Leider kommt man an den Behälter von oben nicht heran weil alles total verbaut ist . Habe aber auch nicht ständig lust die wegen so einem mist ständig zu Nerven aber Scheinbar wird das anders nicht gehen

  • Der Megane hat eine oder Zwei Wischwasserpumpen.


    Die zweite hätte er für die Scheinwerferreinigungsanlage.


    Die gemeinte läuft in zwei Richtungen je nach gewünschter Scheibe.
    Sollte die Pumpe vorne spritzen aber hinten nicht kann entweder eine Verstopfung der Leitung vorliegen, die Leitung ist unterbrochen oder die Scheibenwaschpumpe ist beschädigt.
    Dies kann z.b. der Fall sein wenn der Behälter mal eingefroren war. Dann kann das Pumpenrädchen unter umständen in eine Richtung lose sein.