Schaltknüppel zuckt im 3.Gang

  • Macht meiner beim Lastwechsel bei den hinteren Gängen 4 und 6 auch,

    Danke dir! Fahre da nun auch mit durch die Gegend. Bei mir wurde sogar die Schaltkulisse getauscht - blieb aber so. Ist nur mal doch ganz gut zu wissen, das mein Wagen nicht am auseinander Brechen ist :m0015::m0008:

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

  • Unser TCe130 ist genau deswegen heute in der Werkstatt. Der Meister hat sich das vor ein paar Tagen angeschaut, hat dann mit Renault Rücksprache gehalten und heut isser da zum richten. Also kann da sehr wohl was gemacht werden. Ich halte euch auf dem Laufenden und werde berichten, wenn wir ihn wieder haben.

  • halte euch auf dem Laufenden

    Wäre super!! Danke!

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

  • Moin @MiLu ,hast deinen Wagen schon wieder zurück? Interessiert mich ziemlich was deine Werkstatt machen konnte 8o

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

  • Sorry, ja. haben wir zurück. Wollte gestern schon antworten, bin dann aber immer rausgeflogen aus dem Forum. Heute geht's wieder.


    Also, Wagen ist zurück und alles ist in Ordnung. Schalthebel zuckt keinen Millimeter mehr, das Schalten an sich ist ebenfalls deutlich direkter, knackiger, wenn ihr versteht was ich meine.


    Was wurde gemacht: Es wurde die Schaltung getauscht, also das Gestänge nicht das Getriebe oder die Kupplung. Auch die Schaltkulisse im Fahrzeug ist die gleiche, aber alles, was sich "darunter" abspielt wurde getauscht.
    Was ist die Ursache: Keine Ahnung. Der Meister sagte mir, es sei für ihn einfacher und billiger alles zu tauschen,als stundenlang nach einer Ursache zu suchen. Geht ja eh alles auf Garantie, daher für mich als Kunde kostenfrei. Ob die Situation vorher irgendwann zu einem Schaden geführt hätte, ist er sich nicht sicher, daher haben sie es vorsichtshalber getauscht.


    Ich habe gefragt, ob ihm das von anderen Megane bekannt ist. Er meint, das sei der erste, wo das vorgekommen sei.


    Fazit: Am Auto war etwas nicht in Ordnung, Werkstatt hat es auf Garantie gerichtet, alles gut!

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Schaltgestänge hierfür verantwortlich ist.
    Wenn der Schaltknauf bei Lastwechsel zu stark zuckt, hat meistens die Drehmomentstütze der Motoraufhängung zu viel Spiel, sprich ist ausgeschlagen.