Schaltknüppel zuckt im 3.Gang

  • Ich habe die Prblematik in Verbindung mit der heruntergespielten Aussage meines AH, dass das normal wäre und nichts zu machen sei, heute beim Kundenservice in Brühl vorgetragen, die wird sich jetzt mit dem AH in Verbindung setzen.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • die wird sich jetzt mit dem AH in Verbindung setzen.

    Moin,


    wäre echt nett wenn Du dann auch schreiben kannst, welche Lösung eventuell angewandt/angewendet wurde! Danke dir schon mal! :thumbup:

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

  • Halte euch auf dem laufenden.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Beim Lastwechsel neigt sich immer etwas der Motor. Diese Kippbewegung überträgt sich über das Schaltgestänge halt eben auf den Schaltknauf. Deshalb ist eine leichte Bewegung des Schaltknaufs in einem gewissen Maße völlig normal. Macht euch nicht verrückt.
    Nur wenn die Bewegung irgendwann extrem wird, kann die Drehmomentstütze der Motoraufhängung ausgeschlagen sein. Ist aber bei unseren höchstens mal knapp 2 Jahre alten M4 eher unwahrscheinlich.

  • Bei dem, was in relativ kurzer Zeit beim Megane alles so kaputt geht, was nicht sein dürfte (siehe z.B. Koppelstangen), scheint mir nichts unwahrscheinlich ;) .
    Und bei mir hat es in den letzten Wochen mit dem Zuckeln des Schaltknüppels zugenommen.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Ich habe bisher noch keinen Wagen gehabt (und es waren einige und nicht nur Renault‘s), bei dem sich der Schaltknauf bei Lastwechseln nicht bewegt hat. Und noch nie ist irgendwas passiert.

  • Also bei mir da wackelt der im dritten Gang halt schon außergewöhnlich stark. Bisschen Bewegung ist ja auch normal, solange es sich in Maßen hält - tuts bei mir und den anderen aber vermutlich nicht ;)

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

  • Einfachste Lösung wäre Motor fest mit der Karosserie verbinden. Da bewegt sich gar nichts mehr :D .


    Leichte Bewegung ist normal. Die Gummilager müssen ja auch etwas dämpfen. Wären die hart wie Stahl würde sich da nix bewegen und ihr meckert dann es würde vibrieren usw.